An die Radio Spezialisten :)

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

An die Radio Spezialisten :)

Beitrag von BennyBenson »

Hallo liebe Fangemeinde,
nach ausreichender Suchfunktionsüberlastung habe ich leider keine expliziten Informationen zu den orginal verbauten Radios gefunden.

Hatte mir bei Ebay für nen Appel und nen Ei ein Blaupunkt Minden geschossen, musste nur leider feststellen, dass es nicht in die vorgefertigte Öffnung fürs Radio im Armaturenträger passt :(
Bild


Bohren oder zerschneiden kommt mir absolut nicht in die Tüte, auch wenn mein Armaturenträger nicht mehr der Schönste ist, will ich ihm Operationen ersparen.

Jetzt bin ich auf jedenfall vorsichtig geworden und will deswegen mal von euch wissen, welches Radio ihr verbaut habt ohne Anpassung am Armaturenträger bzw. welche Modelle orginal verbaut wurden.
Bilder sind auch herzlich Willkommen :)

Gruß
Benny


Geprüftes Mitglied
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Was wirklich toll paßt, ist das Blaupunkt Frankfurt mit den 5 Stationstasten und der Chromumrandung um Skala und Stationstasten.
Nimm das späte Modell mit DIN-Buchse, dann kannst noch den I-Pod anschließen
Ist mit etwas Glück in der Bucht für 50-60€ zu kriegen.
Gruß Jörg
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Bild findest du bei www.koenigs-klassik.de bei Blaupunkt Frankfurt Universalgerät Typ 3
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


Fuck, ein Blaupunkt Minden?

Das ist meine Heimat. HeHeHe

Das ist ein Blaupunkt Frankfurt , paßt mit der Plasteblende auch nicht rein. Wird von hinten reingeschraubt und von vorne kommt die Chromblende.

Bild
Bild

Kann möglich sein das es bei Dir ähnlich ist.

METTO
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Das Ding meine ich. Hab ich mit der kleinen verchromten Blende NUR um Skala und Stationstasten verbaut. Die große Blende hab ich nicht,da der Schacht noch original schwarzes Kunststoff ist. Von hinten eingebaut, Muttern auf die Wellen geschraubt und die Reglerknöpfe aufgesteckt.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Das Minden ist ja an sich schon schön, mit DIN Buchse und Opel Blitz ... naja werd es wohl wieder weiterverkaufen :(

Gut Frankfurt ist das Zauberwort, werde mal ausschau halten evtl. auch mal auf Trödelmärkten ;)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Hier kommt es auf die Blende an... Die Radios passen da im prinzip alle, aber eben nur mit der richtige blende.
Frankfurt machst du aber nix falsch.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

hatte schon oft welche in der Hand die schön aber unpassend waren. Glaube die Radios aus den Siebzigern sind minimal anders. Das Minden scheint auch aus der Zeit zu sein, der Blitz ist optisch eher Commo B oder Manta B und so weiter.

Und klapper die Flohmärkte ab, 50 Euro für so´n Ding sind ausverschämt. 5 sind okay, zumindest wäre mir alles andere zu teuer. 8)

METTO
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Die Zeiten ändern sich. Vor 10 Jahren gab es die Dinger noch fürn 5er.
Als eifriger Flohmarktgänger kann ich dir sagen: Der Markt ist leer.
Becker gibt es gar nicht mehr und funktionierende Blaupunkt der 60er Jahre nicht unter 40€.
In 10 Jahren werden wir dafür 150€ bezahlen müssen. 8)
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

offensichtlich gibts es Unterschiede wo man hingeht. Das letzte was Kollege gekauft hat war für Rekord C und hat 5 Euro gekostet, irgendwann im Sommer. Das von dem Bild von mir hat gar nichts gekostet. Sowas rette ich normalerweise vor der Mülltonne.

Becker ist eine andere Hausnummer, die waren irgendwo immer schon teuer wenn ich so an die Preise von den Mexico aus den S-Klassen denke.

METTO
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Für mich war eigentlich überraschend, daß der Klang von den Dingern heute noch mithalten kann trotz Mono und 40 Jahre Rückstand. :o
2 mittelmäßige Lautsprecher angeschlossen und gut ist das.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8419
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

rek-c-coupe hat geschrieben:Becker gibt es gar nicht mehr ....
Diese Aussage ist nicht korrekt:

http://www.koenigs-klassik.de/

.....habe vor ca 23 Jahren mein Becker Mexico überholt (ca Bj 70) in einem Radio-Fachgeschäft gekauft für 400 DM


ein neues Gerät mit 2 järiger Garantie kostet derzeit bei Königs um die 500 €, und ich habe meins vor ca 4 Jahren bei Ihm überholen lassen (das Kasettenfach war hoffnungslos ausgenudelt & ein paar Schönheitskorrekturen) für € 400

ich war auch persönlich bei Herrn Königs, der neben seiner Werkstatt noch ein kleines aber feines Autoradiomuseum führt und wirklich sehr freundlich i& hilfsbereit ist.

Er hat auch noch die alten Hirschmann antennen mit dem roten Knöpfchen


Gleichzeitig hat er mir für den iPod einen Anschluß angelötet, da ich zum einen das Kasettenfach nicht wieder so beanspruchen will und eh meine ganze Musik auf der Festplatte habe zwecks Platzersparnis.
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Wollte damit sagen, daß es die Becker nicht mehr auf den Flohmärkten gibt. Ist alles leergekauft und in Sammlerhänden. :(
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Re: An die Radio Spezialisten :)

Beitrag von matthes »

BennyBenson hat geschrieben:Hallo liebe Fangemeinde,
nach ausreichender Suchfunktionsüberlastung habe ich leider keine expliziten Informationen zu den orginal verbauten Radios gefunden.

Hatte mir bei Ebay für nen Appel und nen Ei ein Blaupunkt Minden geschossen, musste nur leider feststellen, dass es nicht in die vorgefertigte Öffnung fürs Radio im Armaturenträger passt :(
Bild


Bohren oder zerschneiden kommt mir absolut nicht in die Tüte, auch wenn mein Armaturenträger nicht mehr der Schönste ist, will ich ihm Operationen ersparen.

Jetzt bin ich auf jedenfall vorsichtig geworden und will deswegen mal von euch wissen, welches Radio ihr verbaut habt ohne Anpassung am Armaturenträger bzw. welche Modelle orginal verbaut wurden.
Bilder sind auch herzlich Willkommen :)

Gruß
Benny
Was genau paßt nicht ? Ist es der Abstand der beiden Knöpfe ( Drehregler ) die nicht mit dem Armaturenträger fluchten, oder ist der Ausschnitt für die Skala/ Drucknöpfe nicht Kompatibel ?
Habe festgestellt, das die Plastikarmaturenbretter unterschiedliche Aussparungen für die Skalierung haben.
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Für Alle, die das Besondere suchen:

http://www.oldtimerradio.de/shop/
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Antworten