Mein Sprint-Artikel für die AOIG

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Mein Sprint-Artikel für die AOIG

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

mein Artikel über den Opel Rekord C Sprint ist übrigens auf der Website der Alt Opel Interessengemeinschaft herunterzuladen. Die Bilder in dem Artikel sind auf der Website in Farbe zu sehen.

Hier in dem Forum sind ja einige Sprint-Besitzer sind (teilweise werden sie ihre Wagen auf den Bildern erkennen). Für die anderen Alt-Opel-Fans könnte der Artikel aber auch interessant sein.

Durch ein Missverständnis bei der Frage nach dem Umfang wurde der Artikel "etwas" umfangreicher als geplant. Dafür wurde in diesem Teil aber auch schon recht viel an geschichtlichen Informationen zusammengetragen.

Der Artikel geht stellenweise ziemlich in die Details, aber dafür sind auch viele Infos auf einem Fleck zu finden ... 8)

Viele Grüße,
Thorsten


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

guter Artikel :icon_daumen_01
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Wau! Mal wieder was mit Substanz ... habe ich mir gleich mal ausgedruckt zum schmökern am Wochenende ...
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Grade eben habe ich den neuen "Zuverlässigen" (Clubzeitschrift der AOIG) aus dem Briefkasten geholt. Da ist der zweite Teil drin ("Epochengerechte Optimierung des Rekord C Sprint") – noch mal acht Seiten. Wird sicher auch in absehbarer Zeit auf der Website der AOIG sein ... 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Ja, sehr interessanter und fundierter Artikel. :icon_daumen_01

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Da hat sich einer Mühe gegeben ;-)

Gut gemacht, Thorsten :icon_daumen_01
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Diese Kombination aus sezierender Genauigkeit, historischer Fundiertheit und röntgenartigem Durchblick würde jeder Art von Publikation zur Ehre gereichen.
Jede Formulierung ist mit einer derart luftigen Präzision aufs Papier gelasert dass einem selbst anerkannte Fachzeitschriften ab sofort als Neandertal-Postillen erscheinen.
Dieser Bericht „atmet“ einfach, kein verschmiertes Wischi-Waschi, kein ungefähres Geschwafel, keine bekannten Plattitüden. Einfach nur messerscharf und großartig ... :!: :!: :!:
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Cowboy hat geschrieben:Da hat sich einer Mühe gegeben ;-)

Gut gemacht, Thorsten :icon_daumen_01
Nee "Mühe" unterstellt ja irgendwie was von "Last" und "ungewohnter Belastung". Den Artikel hatte ich geschrieben, um einen Ausgleich zu meiner beruflichen Belastung zu finden. Es ist also eher eine Entlastung gewesen. Einziges Problem war, dass ich aus beruflichen Gründen kaum Zeit hatte, den Artikel zu schreiben! :o
depedro hat geschrieben:Diese Kombination aus sezierender Genauigkeit, historischer Fundiertheit und röntgenartigem Durchblick würde jeder Art von Publikation zur Ehre gereichen.
Das sind genau die Eigenschaften, die mich in so vehemente Opposition zu bestimmten modernen Umgangsformen mit historischen Fahrzeugen und zu einem sektenartigen Oldtimer-Club gehen lassen, der die Rekord-C- und Commodore-A-Szene umschlingt wie eine Würgeschlange.

Der Artikel ist einfach der Versuch, bestimmte einzeln für sich schon lange existierende Erkenntnisse einigermaßen systematisiert zusammenzufassen. Weiterhin ist er der Versuch, meiner Ablehnung von Oberflächlichkeiten eine tiefergehende Betrachtung entgegenzustellen. So gesehen ist der Artikel der Brückenschlag von der Betrachtung der jüngeren Industriegeschichte zu Diogenes von Sinope.

Der Redakteur der AOIG sagte auch irgendwas von "setzt Maßstäbe" oder so. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es ein Artikel ist, der sich relativ nahtlos in die Qualität der AOIG-Zeitschrift einfügt.

Allerdings muss ich auch diesmal wieder feststellen, dass mir die "holprigkeiten" an manchen Stellen des Textes erst auffallen, wenn er gedruckt vor mir liegt! :-o

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Kurz gesagt: knapp über Auto-Bild Niveau. :lol:
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

"Drunter" geht ja auch nahezu nicht! :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Wenn ich genauer drüber nachdenke: Es geht doch noch unter dem Niveau der Autobild ... nämlich Pamphlete, bei denen die Selbstdarstellung des Fahrzeugbesitzers (geschlechtsneutral zu verstehen) wichtiger zu sein scheint, als das Fahrzeug selbst ... :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Hatte ich schon von meinen Erlebnissen erzählt, als ich neulich mit meinem GS 2.8 direkt am Eingang vor der Dorfdisco parkte und erstmal die Haube aufgemacht hab, um nach den Flüssigkeitsständen zu sehen? :lol:
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

CH-GS hat geschrieben:Hatte ich schon von meinen Erlebnissen erzählt, als ich neulich mit meinem GS 2.8 direkt am Eingang vor der Dorfdisco parkte ? :lol:
Hui, ein 2.8 GS!? :shock: Bitte erzähl!!!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Nein, hattest du nicht erzählt ... bitte lass hören! :D
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

CH-GS hat geschrieben:Hatte ich schon von meinen Erlebnissen erzählt, als ich neulich mit meinem GS 2.8 direkt am Eingang vor der Dorfdisco parkte und erstmal die Haube aufgemacht hab, um nach den Flüssigkeitsständen zu sehen? :lol:
Du hast einen GS 2.8 ! Dann bist du ja voll der geile Macker und die Schnitten springen dir breitbeinig ins Gesicht. :D
Erzähl uns ALLES. :lol:
Antworten