Frage an die Amifraktion

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Mighty_kaiser
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Frage an die Amifraktion

Beitrag von Mighty_kaiser »

Tach,
bin hier vielleicht nicht ganz richtig mit der Frage aber hier fahren doch bestimmt einige Amis ;-)
Hab gerade mit einem Kumpel geplaudert der schäfere Nockenwellen in seinen 327er Motor basteln will.
Der hat mir erzählt dass man die alten Nockenwellen "einlaufen" lassen muss.
Genau wusste der das auch nicht mehr. Hat was von 3x5 Minuten bei Halbgas laufen lassen gefaselt.
Ist da was dran? Wenn ja, welchen Zweck erfüllt das?
Gruß Andy


Wer Hubraum säht wird Drehmoment ernten
und wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her!
Lehrbua
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Beitrag von Lehrbua »

Hi,
so falsch ist das nicht.
Nur wenn dein Kumepl ne neue Nockenwelle kauft, ist da eine Einbauanleitung enthalten.
Anhand dieser geht man vor.
Neue Nockenwellenlager auch gleich einbauen!
Gruß
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Driver
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Beitrag von Driver »

Hallo,

beim V8 drängen sich neue Nockenwellenlager wirklich auf, da sehr preiswert.

Aber drann denken - es sind die einzigen Lager im SB für die man ein Werkzeug zur Montage braucht!

Bei neuen Nockenwellen ist eine Einlaufpaste dabei. Diese solle man auf Nocken und Stosselunterseite streichen und dann den Motor im Stand mal ne weile Laufen lassen - das hat den Sinn das sich die Bauteile im lastfreiem Zustand spielfrei aufeinander einlaufen können (deshalb soll man auch bei gelaufenen Hydros den Einbauplatz nicht vertauschen und bei einer neuen Nockenwelle immer neue Hydros verbauen), das verlängert die Lebensdauer ungemein.

Im allgemeinen Sollte man einem Motor bei dem mechanische Teile erneuert wurden nicht gleich die Kante geben sondern den Teilen wenigsten die chance geben sich aneinander zu gewöhnen.

Das bezieht sich nicht nur auf dem V8 sondern auf alle Motoren.


Grüsse

Georg
Zuletzt geändert von Driver am 01.02.2008, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
opel.luggi
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Beitrag von opel.luggi »

Driver hat geschrieben:Hallo,

beim V8 drängen sich neue Motorlager wirklich auf, da sehr preiswert.

Aber drann denken - es sind die einzigen Lager im SB für die man ein Werkzeug zur Montage braucht!

Bei neuen Nockenwellen ist eine Einlaufpaste dabei. Diese solle man auf Nocken und Stosselunterseite streichen und dann den Motor im Stand mal ne weile Laufen lassen - das hat den Sinn das sich die Bauteile im lastfreiem Zustand spielfrei aufeinander einlaufen können (deshalb soll man auch bei gelaufenen Hydros den Einbauplatz nicht vertauschen und bei einer neuen Nockenwelle immer neue Hydros verbauen), das verlängert die Lebensdauer ungemein.

Im allgemeinen Sollte man einem Motor bei dem mechanische Teile erneuert wurden nicht gleich die Kante geben sondern den Teilen wenigsten die chance geben sich aneinander zu gewöhnen.

Das bezieht sich nicht nur auf dem V8 sondern auf alle Motoren.


Grüsse

Georg
:icon_daumen_01 RICHTIG besser hätte man es nicht vormulieren können.
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