Das große Autoschlachten

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Alltagstauglichkeit ist meiner meinung nach immer eine Sache des Standpunktes.

Der eine hat kein Problem wennn der Wagen morgens mal nicht sofort anspringt weil irgendwo ein Kabelschuh nicht sitzt, hat Spaß an der Viertelstunde die das Suchen nach dem Problem braucht und plant das vieleicht schon mit ein, der andere bricht in Tränen aus wenn der Wagen nich anspringt sobald sich der Schlüssel dreht.

Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht das Fahrzeuge vom "Erbauer" des schwarzen Wüstlings zwar keineswegs perfekt sind aber durchweg das tun was sie sollen, den Fahrer von A nach B bringen.
Und ein Paar hatte ich schon unterm Hintern.

Deshalb konnte ich auch ruhigen Gewissens (nach einer kurzen Durchsicht, einem kleinen stück Blech und dem neuen Tüv-Segen) den beigen Kombi, welcher soweit ich weiß aus der gleichen Garage kommt, jemanden anvertrauen der zwei linke Hände hat und schon bei einem Ikea Regal verzweifelt.
Bis auf einen hängenden Magnetschalter bisher ohne Probleme.
Um den Schwarzen wäre es auf jeden Fall schade gewesen.

Aber Vor allen Dingen:

Alltagstauglich ist was du draus machst :wink:


Opel ist Scheisse.
Bild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Käpt´n hat geschrieben:Der eine hat kein Problem wennn der Wagen morgens mal nicht sofort anspringt weil irgendwo ein Kabelschuh nicht sitzt, hat Spaß an der Viertelstunde die das Suchen nach dem Problem braucht und plant das vieleicht schon mit ein, der andere bricht in Tränen aus wenn der Wagen nich anspringt sobald sich der Schlüssel dreht.
Eine viertel Stunde Arbeit ist es vielleicht, wenn man zufällig an dem passenden Kabel rüttelt und dann zufällig wieder alles geht. Wenn der Fehler aber in einer Viertelstunde nicht mal eben zu finden ist, hat man u. U. ein Problem – speziell wenn die Elektrik so aussieht:

Bild
Dreiadriges Installationskabel in einem Kfz-Motorraum spricht nicht eben für professionelle
Arbeitsweise!Beim Kauf des Rekord A ging ich noch davon aus, der Erbauer wisse, was er tue.
Diese Unterstellung wurde dann schnell von der Realität verjagt!


Es mag sein, dass die Arbeits- und Vorgehensweise nach dem Rekord A deutlich verbessert wurde (davon ist sogar auszugehen). Aber bei diesem Wagen war der gelieferte Qualitätsstandard schlicht auf unterirdischem Niveau.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 295
Registriert: 20.11.2007, 15:32
Wohnort: Westerwald
Status: Offline

Beitrag von ELO »

Moin Thorsten,
Das Bild zeigt wirklich absoluten Pfusch :shock: , nur wozu gibt es Kaufberatungen auf die immer wieder vor dem Kauf eines Fahrzeugs hingewiesen wird?
Wenn ich ein Auto kaufe dann mache ich zumindest die Motorhaube auf und wenn ich dann ein NYM-Kabel sehe mache ich diese ganz schnell wieder zu und verabschiede mich mit einem Kopfschütteln. Wenn ich so ein Auto kaufen würde dann würde ich ein Paar Wochenenden für Fehlersuche in jedem Fall einplanen und nicht hinterher regelmäßig darüber herziehen, es wird doch keiner gezwungen ein Auto zu kaufen.
Gruß
Michael
sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Wie gesagt, als ich den Wagen gekauft habe, unterstellte ich dem Erbauer noch, dass er wisse was er tue. Zwar habe ich mich über bestimmte Dinge gewundert, aber ich habe dem Verkäufer geglaubt, der Wagen sei alltagstauglich. Klar war es eigene Dummheit, einem Menschen zu vertrauen. Aber die "Unschuldsvermutung" ist in meinen Augen eine elementare Grundfeste einer zivilisierten Gesellschaft. Allerdings gehört dazu im Umkehrschluss auch, dass Verstöße gegen diese "Unschuldsvermutung" deutlich(st) angemerkt werden.

Kaufberatungen zum Rekord A kenne ich zwar, aber Kaufberatungen zu "Custom Cars" kenne ich nicht. Aber Du hast schon Recht: Bei dem Kauf war ich extrem blauäugig und habe mich von der (unterstellten) Vertrauenswürdigkeit eines bekannten "Customizers" blenden lassen. Es ist sicher ein Fehler Menschen zu unterstellen, man könne ihre Worte ernst nehmen. Das ist zwar enttäuschend, aber so ist es leider oft! :x :? :(

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Instalationskabel sind doch super: Doppelt isoliert und schön kompakt. Wenn andere nicht so rummaulen würden, würd ich das Zeug schon verbauen.
Außerdem kann man die mit Express-Schellen schön vernageln :wink:
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

dadi hat geschrieben:Instalationskabel sind doch super: Doppelt isoliert und schön kompakt. Wenn andere nicht so rummaulen würden, würd ich das Zeug schon verbauen.
Außerdem kann man die mit Express-Schellen schön vernageln :wink:
Jetzt wo Du das sagst ... :icon_denk_01

... aber wenigstens eine Unter-Putz-Verlegung wäre angebracht gewesen! :icon_alle-32_01
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Wie ELO schon sagt, grade wenn solche Mängel offen liegen solte man das selber sehen.
Besonders wenn ein komplett anderer Motor in dem Wagen verbaut wurde der nicht mal eben Plug&Play reinpasst sollte man die ganze Elektrik etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Da warst du scheinbar wirklich selber Schuld/Unerfahren/Blauäugig (oder alles zusammen) und brauchst dich nicht tausend mal darüber aufregen.
Auf das was einem die Leute beim Autokauf erzählen sollte man sich nur verlassen wenn man den Verkäufer oder das Auto schon länger kennt und sich trotzdem nochmal von dem versprochenen Zustand vergewissern.
Wenn du Geld aus dem Automaten ziehst schaust du ja auch nach ob alles da ist, mal als ganz stupiden Vergleich.

Ausserdem spricht Pfusch nicht automatisch gegen Alltagstauglichkeit.
Seh ich jedenfalls so, bringt mich dann beim schrauben eher zum schmunzeln.


Aber ist eigentlich auch unwichtig und die ganze Aufregung nicht wert.
Weiter im Text:

Das einzige Auto das ich geschlachtet habe war ein Kadett C, sonst bin ich immer alles komplett gut wieder losgeworden.
Opel ist Scheisse.
Bild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Käpt´n hat geschrieben:Da warst du scheinbar wirklich selber Schuld/Unerfahren/Blauäugig (oder alles zusammen) und brauchst dich nicht tausend mal darüber aufregen.
Wenn ich ein Auto verkaufe, ist es vollgetankt und der Käufer über alle Mängel und Schwachstellen informiert. Eine gewisse Vertrauensbasis ist in meinen Augen die Grundlage eines Geschäfts.

Aber Du hast Recht ich war blauäugig, weil ich einem Menschen Vertrauen entgegengebracht habe.
Type O Negative hat geschrieben:"Trust an you'll be trusted
says the liar to the fool"
Zumindest der erste Teil des Zitats soll auch schon in so einem alten Schinken gestanden haben ... 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Der Redundant hat geschrieben: Dreiadriges Installationskabel in einem Kfz-Motorraum spricht nicht eben für professionelle
Arbeitsweise!
Sag ich auch. Da gehört eindeutig ein Fünfpoliges dran!
:wink:
1900
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Wenn ich ein Auto verkaufe, ist es vollgetankt und der Käufer über alle Mängel und Schwachstellen informiert. Eine gewisse Vertrauensbasis ist in meinen Augen die Grundlage eines Geschäfts.

Vertrauen würde ich dir :D
Aber deinen Ascona will ich trotzdem nich' :lol:
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

chromgoeder hat geschrieben:Vertrauen würde ich dir :D
Aber deinen Ascona will ich trotzdem nich' :lol:
:lol: :lol: :lol: Solange er ohne Durchrostungen ist, wird der auch nicht verkauft (es sei denn, ich finde zu einem ähnlichen Preis einen Wagen mit CIH-Motor in ähnlich rostarmem Zustand). Der Wagen sieht ja interessant aus. Farbe (außen und innen), Geschichte und Zustand scheinen ähnlich dem Ascona zu sein. Aber halt auch wieder dieser neumodische OHC-Kram! :? Außerdem: Doppelt so teuer und halb so viel TÜV wie der Ascona beim Kauf ... nej, nej, nej ... 8) :wink: :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Aber 60 Monate Laufzeit!!!!
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

volltanken würde den wert des wagens auch glatt verdoppeln!

gruß, stefan
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

:lol: :lol: :lol: Ja, solche Wagen gibt es, aber die verkaufe ich nicht ... 8) :lol: :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Hier noch einen Senator A
Er war rostfrei aber hatte einen 3,9l Motor drin :wink:

BildBild

Es worde aber alles weiter verwendet
Auch der Tunnel wird wieder verbaut! 8)
BildBild
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Antworten