Commo einwickeln (car wrapping)
Commo einwickeln (car wrapping)
Moin,
da sich die ganze Geschichte mit der Restaurierung meines blassroten
Schweizers etwas gezogen hat, hatte ich ja etwas Zeit mir die Geschichte mit dem Lack zu überlegen.
Die Lackierung ist ja der größte/kostspieligste Einzelposten bei so einem Vorhaben...
Ich wollte die Innenseiten (Türen, Hauben, Einstiege usw.) selbst grundieren und lackieren.
Die bisherigen Ergebnisse sind auch Top, nur der äußere Decklack sollte vom Fachmann gemacht werden.
Jetzt bin ich wieder mal beim car wrapping hängen geblieben...
Wäre für mich ziemlich schlüssig, Grundierung kann ja selbst aufgebracht und schön glatt aufgehübscht werden.
Folie drüber, 2 Tage warten und FEDDIICH!!!!
Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?
Der finanzielle Aufwand läge bei 1.000,- Euro (Lack) zu 200,- Euro (Folie).
Ist doch echt verlockend...
Und was ist mit H-Zulassung wenn der Commo wie Schweinebraten im Bratschlauch daherkommt??
Ich hab mir schon mal etwas Folie bestellt, sollte für zwei Türen oder die
Heckklappe reichen.
Am besten testen!
Ich mach dann mal Bilder wenn das Zeugs da ist und das Wetter die Verklebung zulässt.
Grüße
arhar
da sich die ganze Geschichte mit der Restaurierung meines blassroten
Schweizers etwas gezogen hat, hatte ich ja etwas Zeit mir die Geschichte mit dem Lack zu überlegen.
Die Lackierung ist ja der größte/kostspieligste Einzelposten bei so einem Vorhaben...
Ich wollte die Innenseiten (Türen, Hauben, Einstiege usw.) selbst grundieren und lackieren.
Die bisherigen Ergebnisse sind auch Top, nur der äußere Decklack sollte vom Fachmann gemacht werden.
Jetzt bin ich wieder mal beim car wrapping hängen geblieben...
Wäre für mich ziemlich schlüssig, Grundierung kann ja selbst aufgebracht und schön glatt aufgehübscht werden.
Folie drüber, 2 Tage warten und FEDDIICH!!!!
Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?
Der finanzielle Aufwand läge bei 1.000,- Euro (Lack) zu 200,- Euro (Folie).
Ist doch echt verlockend...
Und was ist mit H-Zulassung wenn der Commo wie Schweinebraten im Bratschlauch daherkommt??
Ich hab mir schon mal etwas Folie bestellt, sollte für zwei Türen oder die
Heckklappe reichen.
Am besten testen!
Ich mach dann mal Bilder wenn das Zeugs da ist und das Wetter die Verklebung zulässt.
Grüße
arhar
Set Di eerstmal dal, nimm di'n Koeoem un 'n Aal
- buckrodgers61
- Beiträge: 8425
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
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....auch mal 'ne interessante Variante
Car Wrapping
schon vorab mit dem TÜV geschnackt was das H-Kennzeichen betrifft ???
wie reagiert die Folie an den Übergängen von Sicken ??? bei den modernen Kutschen gibt es ja so etwas kaum noch - oder täusche ich mich da ???
wie bekommt die Folie vernünftig Halt am Lüftungsgitter
Car Wrapping
schon vorab mit dem TÜV geschnackt was das H-Kennzeichen betrifft ???
wie reagiert die Folie an den Übergängen von Sicken ??? bei den modernen Kutschen gibt es ja so etwas kaum noch - oder täusche ich mich da ???
wie bekommt die Folie vernünftig Halt am Lüftungsgitter
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Hi,
TÜV werde ich mal abklären, dürfte aber "eigentlich" kein Problem sein.
Hab mir die Folie in Originalfarbe (kardinalrot) bestellt, vielleicht merkts ja nicht mal einer...
Ist ja kein farblicher Übergang zu sehen.
Lüftungsgitter -> Folie drübber, kleine Schnitzerei jemacht, Heißluftföhn und Feuer frei!
So stell ich´s mir zumindet vor...
Schaun mer nächste Woche mal.
Hab das Verpacken mal live an ´nem Dodge Challenger gesehen (Grundfarbe HEMI-Orange, Folie mattschwarz), da wurden die Haubenfelder, das Dach und einige Kleinigkeiten gemacht.
Ging ratz fatz und sah super aus!
Grüsse
arhar
TÜV werde ich mal abklären, dürfte aber "eigentlich" kein Problem sein.
Hab mir die Folie in Originalfarbe (kardinalrot) bestellt, vielleicht merkts ja nicht mal einer...
Ist ja kein farblicher Übergang zu sehen.
Lüftungsgitter -> Folie drübber, kleine Schnitzerei jemacht, Heißluftföhn und Feuer frei!
So stell ich´s mir zumindet vor...
Schaun mer nächste Woche mal.
Hab das Verpacken mal live an ´nem Dodge Challenger gesehen (Grundfarbe HEMI-Orange, Folie mattschwarz), da wurden die Haubenfelder, das Dach und einige Kleinigkeiten gemacht.
Ging ratz fatz und sah super aus!
Grüsse
arhar
Set Di eerstmal dal, nimm di'n Koeoem un 'n Aal
da sehe ich auch keine Probleme
habe auch schon Fahrzeuge damit gesehen wo ich dreimal hinschaun musste ob lackiert oder eben mit Folie
http://www.cartech-muenchen.com/folierung.html
habe auch schon Fahrzeuge damit gesehen wo ich dreimal hinschaun musste ob lackiert oder eben mit Folie
http://www.cartech-muenchen.com/folierung.html
Moin,
wenn ich das richtig in Deinem Text lese hast Du keinerlei Erfahrung im folieren? Wenn das der Fall ist wünsche ich Dir viel Erfolg
Das ist nicht einfach mal ein Abziehbild, manch einer verzweifelt schon bei der Tönungsfolie einer Heckscheibe
Das nächste ist die Qualität der Folie, gute Folie ( die sich auch gut verlegen läßt ) hat ihren Preis und ja ich habe schon ein Fahrzeug mit foliert, daher kann ich mit ruhigem Gewissen sagen es ist kein Kindergeburtstag.
Ach ja, ganz wichtig ist dann auch das Du eine Grundierung nimmst die ohne Decklack keine Feuchtigkeit zieht, also keinen Füller z.b.
Gruß
Frank
wenn ich das richtig in Deinem Text lese hast Du keinerlei Erfahrung im folieren? Wenn das der Fall ist wünsche ich Dir viel Erfolg
Das ist nicht einfach mal ein Abziehbild, manch einer verzweifelt schon bei der Tönungsfolie einer Heckscheibe
Das nächste ist die Qualität der Folie, gute Folie ( die sich auch gut verlegen läßt ) hat ihren Preis und ja ich habe schon ein Fahrzeug mit foliert, daher kann ich mit ruhigem Gewissen sagen es ist kein Kindergeburtstag.
Ach ja, ganz wichtig ist dann auch das Du eine Grundierung nimmst die ohne Decklack keine Feuchtigkeit zieht, also keinen Füller z.b.
Gruß
Frank
Re: Commo einwickeln (car wrapping)
[quote="arhar"]Moin,
Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?
Der finanzielle Aufwand läge bei 1.000,- Euro (Lack) zu 200,- Euro (Folie).
Ist doch echt verlockend...
Und was ist mit H-Zulassung wenn der Commo wie Schweinebraten im Bratschlauch daherkommt??
Ich hab mir schon mal etwas Folie bestellt, sollte für zwei Türen oder die
Heckklappe reichen.
Hi,
was hast Du denn für Material geordert??
Orafol/Hexis?? 3M-auf keinen Fall, bei der Preislage!!
3M-steht eh für 3Mal so teuer!!!
Verklebetemparatur konstant ca. 20 Grad.
Bestelle, wenn Du die Sache angehst, direkt was mehr vom Material-da eventuell beim Nachordern Farbunterschiede auftreten können.Auch sollte die Verklebung immer in eine Richtung vorgenommen werden. das heisst, dass Du nicht die Folie um 180 Grad drehen darfst, bzw. Restarbeiten senkrecht ausführst.Auf dem Träger(Rückseite), kann man sich an die Beschriftung orientieren.
Hatte mir lange Zeit überlegt ,die Karre in Carbonfolie einzupacken und sämtliche Chromteile in Mattschwarz-habe ich aber verworfen
Dirk
Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?
Der finanzielle Aufwand läge bei 1.000,- Euro (Lack) zu 200,- Euro (Folie).
Ist doch echt verlockend...
Und was ist mit H-Zulassung wenn der Commo wie Schweinebraten im Bratschlauch daherkommt??
Ich hab mir schon mal etwas Folie bestellt, sollte für zwei Türen oder die
Heckklappe reichen.
Hi,
was hast Du denn für Material geordert??
Orafol/Hexis?? 3M-auf keinen Fall, bei der Preislage!!
3M-steht eh für 3Mal so teuer!!!
Verklebetemparatur konstant ca. 20 Grad.
Bestelle, wenn Du die Sache angehst, direkt was mehr vom Material-da eventuell beim Nachordern Farbunterschiede auftreten können.Auch sollte die Verklebung immer in eine Richtung vorgenommen werden. das heisst, dass Du nicht die Folie um 180 Grad drehen darfst, bzw. Restarbeiten senkrecht ausführst.Auf dem Träger(Rückseite), kann man sich an die Beschriftung orientieren.
Hatte mir lange Zeit überlegt ,die Karre in Carbonfolie einzupacken und sämtliche Chromteile in Mattschwarz-habe ich aber verworfen
Dirk
Grundierung / Folie
Hi,
Grundierung:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pd ... rofest.pdf
Ist / kommt bei mir auf die komplette Karre, ist auch auf den Achsen, im Innenraum und auf den Schweißstellen als Grundierung.
Das Zeug außen in zwei dünnen Schichten lackiert, mit 800er Schleifmatten bearbeitet und dann
-> Folie: Orafol - ORACAL 970 Premium Wrapping Cast
drauf.
Soll ja erstmal nur ein Versuch sein...
Werd es mal an einer meiner doppelten Türen testen und das Ergebnis
einstellen und dann einem Dauertest draussen unterziehen.
Der Commo steht ja auch nach Fertigstellung bei Nichtgebrauch in der Garage.
Wenns Probleme an der Versuchstür gibt bleibt immer noch genug Zeit zu handeln, gelle?!
Grüsse
arhar
Grundierung:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pd ... rofest.pdf
Ist / kommt bei mir auf die komplette Karre, ist auch auf den Achsen, im Innenraum und auf den Schweißstellen als Grundierung.
Das Zeug außen in zwei dünnen Schichten lackiert, mit 800er Schleifmatten bearbeitet und dann
-> Folie: Orafol - ORACAL 970 Premium Wrapping Cast
drauf.
Soll ja erstmal nur ein Versuch sein...
Werd es mal an einer meiner doppelten Türen testen und das Ergebnis
einstellen und dann einem Dauertest draussen unterziehen.
Der Commo steht ja auch nach Fertigstellung bei Nichtgebrauch in der Garage.
Wenns Probleme an der Versuchstür gibt bleibt immer noch genug Zeit zu handeln, gelle?!
Grüsse
arhar
Set Di eerstmal dal, nimm di'n Koeoem un 'n Aal
Versuch
Wie gesagt, ist erstmal nur ein Versuch...
Warum sollte es auf Grundierung nicht halten?
Nach dem 2. Gang noch schön ´ne Lage Verdünnung
genebelt und das Finish sieht aus wie bei der Kantenlackierung.
Und das sieht gar nicht so ganz schäbig aus...
Außerdem sind die Außenkanten spiegelglatt, da
dort ja "richtige" Farbe ist.
Warten wir ab, was dabei raus kommt.
Ansonsten hab ich halt 20,- Euro in den Sand gesetzt, darauf
lass ich es noch ankommen.
Grüsse
arhar
Warum sollte es auf Grundierung nicht halten?
Nach dem 2. Gang noch schön ´ne Lage Verdünnung
genebelt und das Finish sieht aus wie bei der Kantenlackierung.
Und das sieht gar nicht so ganz schäbig aus...
Außerdem sind die Außenkanten spiegelglatt, da
dort ja "richtige" Farbe ist.
Warten wir ab, was dabei raus kommt.
Ansonsten hab ich halt 20,- Euro in den Sand gesetzt, darauf
lass ich es noch ankommen.
Grüsse
arhar
Set Di eerstmal dal, nimm di'n Koeoem un 'n Aal
- Mr. Jackson
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- chromgoeder
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- Registriert: 25.11.2007, 18:09
- Wohnort: Hannover
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wiso nicht?? hauben, türen, kotflügel sind alles einzelteile.....
heck hat er ja, die front kriegt er bestimmt auch so hin, fehlen doch nur die seitenteile und schweller.... einmal ganz rechts ran an die wand und einmal links ganz ran das müsste reichen. die bude vorher schön unter wasser setzen damit kein staub aufwirbelt und ab gehts....
viel licht nicht vergessen. staubeinschlüsse und läufer kann man rausschleifen und polieren.
grüsse
andreas
heck hat er ja, die front kriegt er bestimmt auch so hin, fehlen doch nur die seitenteile und schweller.... einmal ganz rechts ran an die wand und einmal links ganz ran das müsste reichen. die bude vorher schön unter wasser setzen damit kein staub aufwirbelt und ab gehts....
viel licht nicht vergessen. staubeinschlüsse und läufer kann man rausschleifen und polieren.
grüsse
andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Angst
Angst, pure Angst...
Da in so ein Projekt ja hunderte von Stunden einfließen hab ich Angst,
die ganze Arbeit nur durch die Lackierung zu verbocken.
Die Front ist schon fertig!
Ich stell mal Fotos vom derzeitigen Stand und noch einige andere
Bilder von der Eigenlackierung in:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=5152&highlight=
Hier würde ich gerne beim Thema "wrapping" bleiben.
Angst, Angst, Angst...
Grüsse
arhar
Da in so ein Projekt ja hunderte von Stunden einfließen hab ich Angst,
die ganze Arbeit nur durch die Lackierung zu verbocken.
Die Front ist schon fertig!
Ich stell mal Fotos vom derzeitigen Stand und noch einige andere
Bilder von der Eigenlackierung in:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=5152&highlight=
Hier würde ich gerne beim Thema "wrapping" bleiben.
Angst, Angst, Angst...
Grüsse
arhar
Set Di eerstmal dal, nimm di'n Koeoem un 'n Aal
- chromgoeder
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