Commo einwickeln (car wrapping)

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
arhar
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2010, 20:20
Wohnort: 27333
Status: Offline

Commo einwickeln (car wrapping)

Beitrag von arhar »

Moin,

da sich die ganze Geschichte mit der Restaurierung meines blassroten
Schweizers etwas gezogen hat, hatte ich ja etwas Zeit mir die Geschichte mit dem Lack zu überlegen.
Die Lackierung ist ja der größte/kostspieligste Einzelposten bei so einem Vorhaben...
Ich wollte die Innenseiten (Türen, Hauben, Einstiege usw.) selbst grundieren und lackieren.
Die bisherigen Ergebnisse sind auch Top, nur der äußere Decklack sollte vom Fachmann gemacht werden.
Jetzt bin ich wieder mal beim car wrapping hängen geblieben...
Wäre für mich ziemlich schlüssig, Grundierung kann ja selbst aufgebracht und schön glatt aufgehübscht werden.
Folie drüber, 2 Tage warten und FEDDIICH!!!!

Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?

Der finanzielle Aufwand läge bei 1.000,- Euro (Lack) zu 200,- Euro (Folie).

Ist doch echt verlockend...

Und was ist mit H-Zulassung wenn der Commo wie Schweinebraten im Bratschlauch daherkommt??

Ich hab mir schon mal etwas Folie bestellt, sollte für zwei Türen oder die
Heckklappe reichen.

Am besten testen!

Ich mach dann mal Bilder wenn das Zeugs da ist und das Wetter die Verklebung zulässt.

Grüße

arhar


Set Di eerstmal dal, nimm di'n Koeoem un 'n Aal
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

....auch mal 'ne interessante Variante

Car Wrapping

schon vorab mit dem TÜV geschnackt was das H-Kennzeichen betrifft ???

wie reagiert die Folie an den Übergängen von Sicken ??? bei den modernen Kutschen gibt es ja so etwas kaum noch - oder täusche ich mich da ???

wie bekommt die Folie vernünftig Halt am Lüftungsgitter
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
arhar
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2010, 20:20
Wohnort: 27333
Status: Offline

Beitrag von arhar »

Hi,

TÜV werde ich mal abklären, dürfte aber "eigentlich" kein Problem sein.
Hab mir die Folie in Originalfarbe (kardinalrot) bestellt, vielleicht merkts ja nicht mal einer...

Ist ja kein farblicher Übergang zu sehen.

Lüftungsgitter -> Folie drübber, kleine Schnitzerei jemacht, Heißluftföhn und Feuer frei!

So stell ich´s mir zumindet vor...

Schaun mer nächste Woche mal.

Hab das Verpacken mal live an ´nem Dodge Challenger gesehen (Grundfarbe HEMI-Orange, Folie mattschwarz), da wurden die Haubenfelder, das Dach und einige Kleinigkeiten gemacht.


Ging ratz fatz und sah super aus!

Grüsse

arhar
Set Di eerstmal dal, nimm di'n Koeoem un 'n Aal
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

da sehe ich auch keine Probleme

habe auch schon Fahrzeuge damit gesehen wo ich dreimal hinschaun musste ob lackiert oder eben mit Folie

http://www.cartech-muenchen.com/folierung.html
Benutzeravatar
comander
Beiträge: 324
Registriert: 31.08.2008, 23:13
Wohnort: Salzhemmendorf
Status: Offline

Beitrag von comander »

Moin,

wenn ich das richtig in Deinem Text lese hast Du keinerlei Erfahrung im folieren? Wenn das der Fall ist wünsche ich Dir viel Erfolg :shock:
Das ist nicht einfach mal ein Abziehbild, manch einer verzweifelt schon bei der Tönungsfolie einer Heckscheibe :wink:

Das nächste ist die Qualität der Folie, gute Folie ( die sich auch gut verlegen läßt ) hat ihren Preis und ja ich habe schon ein Fahrzeug mit foliert, daher kann ich mit ruhigem Gewissen sagen es ist kein Kindergeburtstag.

Ach ja, ganz wichtig ist dann auch das Du eine Grundierung nimmst die ohne Decklack keine Feuchtigkeit zieht, also keinen Füller z.b.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Commo einwickeln (car wrapping)

Beitrag von Dirk »

[quote="arhar"]Moin,



Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?

Der finanzielle Aufwand läge bei 1.000,- Euro (Lack) zu 200,- Euro (Folie).

Ist doch echt verlockend...

Und was ist mit H-Zulassung wenn der Commo wie Schweinebraten im Bratschlauch daherkommt??

Ich hab mir schon mal etwas Folie bestellt, sollte für zwei Türen oder die
Heckklappe reichen.



Hi,

was hast Du denn für Material geordert??

Orafol/Hexis?? 3M-auf keinen Fall, bei der Preislage!!
3M-steht eh für 3Mal so teuer!!!


Verklebetemparatur konstant ca. 20 Grad.

Bestelle, wenn Du die Sache angehst, direkt was mehr vom Material-da eventuell beim Nachordern Farbunterschiede auftreten können.Auch sollte die Verklebung immer in eine Richtung vorgenommen werden. das heisst, dass Du nicht die Folie um 180 Grad drehen darfst, bzw. Restarbeiten senkrecht ausführst.Auf dem Träger(Rückseite), kann man sich an die Beschriftung orientieren.

Hatte mir lange Zeit überlegt ,die Karre in Carbonfolie einzupacken und sämtliche Chromteile in Mattschwarz-habe ich aber verworfen

Dirk
Benutzeravatar
arhar
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2010, 20:20
Wohnort: 27333
Status: Offline

Grundierung / Folie

Beitrag von arhar »

Hi,

Grundierung:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pd ... rofest.pdf

Ist / kommt bei mir auf die komplette Karre, ist auch auf den Achsen, im Innenraum und auf den Schweißstellen als Grundierung.

Das Zeug außen in zwei dünnen Schichten lackiert, mit 800er Schleifmatten bearbeitet und dann

-> Folie: Orafol - ORACAL 970 Premium Wrapping Cast

drauf.

Soll ja erstmal nur ein Versuch sein...

Werd es mal an einer meiner doppelten Türen testen und das Ergebnis
einstellen und dann einem Dauertest draussen unterziehen.

Der Commo steht ja auch nach Fertigstellung bei Nichtgebrauch in der Garage.

Wenns Probleme an der Versuchstür gibt bleibt immer noch genug Zeit zu handeln, gelle?!

Grüsse

arhar
Set Di eerstmal dal, nimm di'n Koeoem un 'n Aal
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Beitrag von Dirk »

Hi,

eins vorweg:Folien halten nur auf lackierten Flächen, Metall, Alu aber nicht auf Grundierungen. Da kannst Du die Sache knicken!!!!

Dirk
Benutzeravatar
arhar
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2010, 20:20
Wohnort: 27333
Status: Offline

Versuch

Beitrag von arhar »

Wie gesagt, ist erstmal nur ein Versuch...

Warum sollte es auf Grundierung nicht halten?
Nach dem 2. Gang noch schön ´ne Lage Verdünnung
genebelt und das Finish sieht aus wie bei der Kantenlackierung.


Bild


Und das sieht gar nicht so ganz schäbig aus...
Außerdem sind die Außenkanten spiegelglatt, da
dort ja "richtige" Farbe ist.

Warten wir ab, was dabei raus kommt.

Ansonsten hab ich halt 20,- Euro in den Sand gesetzt, darauf
lass ich es noch ankommen.

Grüsse

arhar
Set Di eerstmal dal, nimm di'n Koeoem un 'n Aal
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Hallo,

das sieht doch soweit schon recht ordentlich aus. Warum nicht den letzten Rest Lack auch noch draufmachen und gut is?

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Genau das dachte ich auch......
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

na ja an den Seiten hat er nicht gerade Platz zum lackieren
oder rausschieben lacken ganz schnell wieder reinschieben :wink: :D

unter den umständen würde ich den da auch nicht lackieren :wink:
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

wiso nicht?? hauben, türen, kotflügel sind alles einzelteile.....

heck hat er ja, die front kriegt er bestimmt auch so hin, fehlen doch nur die seitenteile und schweller.... einmal ganz rechts ran an die wand und einmal links ganz ran das müsste reichen. die bude vorher schön unter wasser setzen damit kein staub aufwirbelt und ab gehts....

viel licht nicht vergessen. staubeinschlüsse und läufer kann man rausschleifen und polieren.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
arhar
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2010, 20:20
Wohnort: 27333
Status: Offline

Angst

Beitrag von arhar »

Angst, pure Angst...

Da in so ein Projekt ja hunderte von Stunden einfließen hab ich Angst,
die ganze Arbeit nur durch die Lackierung zu verbocken.
Die Front ist schon fertig!
Ich stell mal Fotos vom derzeitigen Stand und noch einige andere
Bilder von der Eigenlackierung in:

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=5152&highlight=

Hier würde ich gerne beim Thema "wrapping" bleiben.

Angst, Angst, Angst...

Grüsse

arhar
Set Di eerstmal dal, nimm di'n Koeoem un 'n Aal
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

"Angst essen Seele auf".......
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Antworten