Moped fahren

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Doc Norton
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2009, 13:28
Status: Offline

Beitrag von Doc Norton »

Hehe..mein eigentliches Thema. Mittlerweile 6 Mopeds am Start..klingt übertrieben aber ich fahre seit ich 18 bin und musste zum Glück bisher nie eine verkaufen, von daher sind 6 gekaufte Mopeds in..äh..26 Jahren eher sogar unterdurchschnittlich. Wenigstens sag ich das meiner Ex-Freundin (Ehefrau bring ich noch nicht so flüssig über die Tastatur :lol: ).

Das meiste ist ca 35 Jahren alt - R60/6 mit 980cc, cafe'd, 750s Guzzi mit voll getuntem Motor, 850er Commando. Nen 82er Obststand (R100RT) und ne Vorkriegs-BMW R51 (Bj 38..4 Jahre hab ich eine gesucht und musste bis nach Schweden. Nicht dass die da verschenkt werden :roll: ) und der Renner auf Basis von einer 78er R80/7 mit 1070cc, Wasserkühlung und Kompletttuning, mittlerweile mit knapp 93PS:

Bild

Falls du also fahren willst und nicht allzuviel schrauben dann empfehle ich ne /5 BMW..mittlerweile nicht billig aber solide und immer noch alltagstauglich. Guzzi ist tricky, das ist extrem viel verschraubtes und verbasteltes Zeug am Markt und da muss man sich schon auskennen, sonst wirds teuer. Laverda würde mich auch noch reizen ist aber wahnsinnig schwer und anstrengend zu fahren.

Das gottlose englische Geraffel ist im Prinzip ultrageil aber man darf eigentlich keine Nerven haben! Die sind sowieso bald weg. Meine Commando habe ich fast 2 Jahre mehr geschoben als gefahren und ich war nah dran in 5l Benzin und einem Feuerzeug zu investieren. Ausserdem kannst du dir mal eben einen kompletten Werkzeugsatz neu kaufen wegen dem Zollzeug. Und Schrauben, Muttern usw. Wenn du mal eine Mutter verloren hast bist du leider aufgeschmissen denn die findest du nicht im Baumarkt um die Ecke :shock: . Triumph..na ja. Da bin ich parteiisch, entweder Cola oder Pepsi, McDonalds oder Burger King, oder eben Norton oder Triumph.

Ducatis aus den 70gern sind genauso zickig nur noch viel teurer und komplexer.. sind war saugeil und ich hätte gerne eine aber $$$.

So..wünsch dir jedenfalls viel Glück & viel Spass!

Daniel


Bones heal. Glory is forever.
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

@ daniel:
Dann bist sicher auch bei www.2-ventiler.de gemeldet.
Ich geister da als "r100rt" rum.
Die /6 und / 7 bis Bj.`80 gibt es jetzt noch zum Schnäppchenpreis.
Die Dinger haben jetzt preislich den Tiefpunkt erreicht und in den nächsten Jahren werden es Oldtimer mit dem üblichen Preisanstieg.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Doc Norton
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2009, 13:28
Status: Offline

Beitrag von Doc Norton »

Hi Jörg,

ja, bin ich, angemeldet als..Daniel :D . Bin da im Augenblick kaum unterwegs..bin aber der der die Rennberichte von Grab The Flag und den Classic Endurance-Rennen in Oschersleben geschrieben hat 8)

Grüsse,

Daniel

PS:Danke dass ich jetzt weiss wer du da bist, hatte mich schon gefragt :idea:
Bones heal. Glory is forever.
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Die Welt ist ein Dorf....dank Internet. :lol:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


hockern würde mich ja auch mal wieder reizen. Obwohl es besser ist wenn ichs lasse den das was mich reizt bringt mich in Probs und das wovon ich träume wird mich den Rest meines Lebens begleiten....( in meinen Träumen )


Bild


allerdings ohne Schrifzüge und in matten Lack und ranziger Optik, am liebsten dann in Original nur mit perfekter Technik......

wenn ich einmal ein Reich bin lalalalalalalalala


M
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Geiles Teil,Harley "Service car".Genau das richtige wenn ma mal mit 60 oder so die müden Gräten nicht mehr über die Sitzbank gehievt kriegen.Ne'n mattschwarzer "Krankenfahrstuhl" mit ne'r zotteligen Gestalt am Ruder :icon_daumen_01
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Jürgen hat geschrieben:Geiles Teil,Harley "Service car".Genau das richtige wenn ma mal mit 60 oder so die müden Gräten nicht mehr über die Sitzbank gehievt kriegen.Ne'n mattschwarzer "Krankenfahrstuhl" mit ne'r zotteligen Gestalt am Ruder :icon_daumen_01
das Bild ist ein 28er Hocker, ich wäre 59 wenn er 100 ist......

könnte GEIL sein....

M

am Ende meiner Träume liegen 6 Fuß Erde auf mir....... 8)
Lahme Krücke
Beiträge: 36
Registriert: 20.11.2007, 01:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lahme Krücke »

Rekord 3000 hat geschrieben: Wobei Favorit Zündapp wäre!
Tschja, dann steht halt noch die Frage im Raum, was es denn da sein darf?
Vorkrieg? Nachkrieg?
Zweitakt? Viertakt?

Nachkriegszwotakter gibt es noch sehr häufig, sofern es sich um die Massenmodelle der DB-Reihe handelt.
Da ist auch die Ersatzteillage völlig problemlos.
Technisch sehr überschaubar und preisgünstig. Kann man durchaus sehr viel Spaß mit haben, wenn man sich mit der geringen Leistungsausbeute abfindet.

Bild


Viertaktend bleiben eigentlich nur die Vorkriegs/Nachkriegs Boxermodelle übrig (gab auch ab und an mal Einzylinder, aber die sind rar).
Sind auch zu bekommen, aber nur mit viel Geduld und/oder viel Geldeinsatz.
Die Ersatzteillage für die populären Boxer K500 und KS600/601 ist mittlerweile recht gut - aber auch teuer.
Großes Problem bei diesen Maschinen sind die Pleullager. Es sind Nadellager in Messingkäfigen die zudem noch geteilt sind. Eine verschleißfreudige Konstruktion die schon Unmengen von Kurbelwellen gefressen hat. Hat man (Zündapp) früher mit gelebt, es gab ja genug Ersatzkurbelwellen.
Aber Zündapp gibt es nun schon lange nicht mehr.
Demzufolge sind Kurbelwellen rar und - natürlich - teuer.
Ein Umbau auf Gleitlager ist, meiner Meinung nach, schon zwingend geboten - wenn man viel fahren möchte.
Aber für so einen Umbau gibt es auch Leute, die sich darauf spezialisiert haben.

Insgesamt sind die großen Zündapps ein teuerer Spaß, bieten einige Fallstricke und stehen im guten Preis/Leistungsverhältnis auch nicht gerade an jedem dicken Baum (frag mal den Klingonen, der sucht schon was länger).



Aber irgendwas ist ja immer :wink:

Bild
Lichterketten taugen überhaupt nichts. Es sei denn solche, die aus Leuchtspurmunition bestehen
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Lahme Krücke hat geschrieben:
Tschja, dann steht halt noch die Frage im Raum, was es denn da sein darf?
Vorkrieg? Nachkrieg?
Zweitakt? Viertakt?
Hauptsache macht Spass - wenn man nicht mal wieder am Straßenrand steht weil die Karre ausgegangen ist und sich partout weigert wieder anzuspringen :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten