Hehe..mein eigentliches Thema. Mittlerweile 6 Mopeds am Start..klingt übertrieben aber ich fahre seit ich 18 bin und musste zum Glück bisher nie eine verkaufen, von daher sind 6 gekaufte Mopeds in..äh..26 Jahren eher sogar unterdurchschnittlich. Wenigstens sag ich das meiner Ex-Freundin (Ehefrau bring ich noch nicht so flüssig über die Tastatur ).
Das meiste ist ca 35 Jahren alt - R60/6 mit 980cc, cafe'd, 750s Guzzi mit voll getuntem Motor, 850er Commando. Nen 82er Obststand (R100RT) und ne Vorkriegs-BMW R51 (Bj 38..4 Jahre hab ich eine gesucht und musste bis nach Schweden. Nicht dass die da verschenkt werden ) und der Renner auf Basis von einer 78er R80/7 mit 1070cc, Wasserkühlung und Kompletttuning, mittlerweile mit knapp 93PS:
Falls du also fahren willst und nicht allzuviel schrauben dann empfehle ich ne /5 BMW..mittlerweile nicht billig aber solide und immer noch alltagstauglich. Guzzi ist tricky, das ist extrem viel verschraubtes und verbasteltes Zeug am Markt und da muss man sich schon auskennen, sonst wirds teuer. Laverda würde mich auch noch reizen ist aber wahnsinnig schwer und anstrengend zu fahren.
Das gottlose englische Geraffel ist im Prinzip ultrageil aber man darf eigentlich keine Nerven haben! Die sind sowieso bald weg. Meine Commando habe ich fast 2 Jahre mehr geschoben als gefahren und ich war nah dran in 5l Benzin und einem Feuerzeug zu investieren. Ausserdem kannst du dir mal eben einen kompletten Werkzeugsatz neu kaufen wegen dem Zollzeug. Und Schrauben, Muttern usw. Wenn du mal eine Mutter verloren hast bist du leider aufgeschmissen denn die findest du nicht im Baumarkt um die Ecke . Triumph..na ja. Da bin ich parteiisch, entweder Cola oder Pepsi, McDonalds oder Burger King, oder eben Norton oder Triumph.
Ducatis aus den 70gern sind genauso zickig nur noch viel teurer und komplexer.. sind war saugeil und ich hätte gerne eine aber $$$.
So..wünsch dir jedenfalls viel Glück & viel Spass!
Daniel
Moped fahren
- Doc Norton
- Beiträge: 39
- Registriert: 23.12.2009, 13:28
- Status: Offline
-
- Beiträge: 12358
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
@ daniel:
Dann bist sicher auch bei www.2-ventiler.de gemeldet.
Ich geister da als "r100rt" rum.
Die /6 und / 7 bis Bj.`80 gibt es jetzt noch zum Schnäppchenpreis.
Die Dinger haben jetzt preislich den Tiefpunkt erreicht und in den nächsten Jahren werden es Oldtimer mit dem üblichen Preisanstieg.
Dann bist sicher auch bei www.2-ventiler.de gemeldet.
Ich geister da als "r100rt" rum.
Die /6 und / 7 bis Bj.`80 gibt es jetzt noch zum Schnäppchenpreis.
Die Dinger haben jetzt preislich den Tiefpunkt erreicht und in den nächsten Jahren werden es Oldtimer mit dem üblichen Preisanstieg.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
- Doc Norton
- Beiträge: 39
- Registriert: 23.12.2009, 13:28
- Status: Offline
Hi Jörg,
ja, bin ich, angemeldet als..Daniel . Bin da im Augenblick kaum unterwegs..bin aber der der die Rennberichte von Grab The Flag und den Classic Endurance-Rennen in Oschersleben geschrieben hat
Grüsse,
Daniel
PS:Danke dass ich jetzt weiss wer du da bist, hatte mich schon gefragt
ja, bin ich, angemeldet als..Daniel . Bin da im Augenblick kaum unterwegs..bin aber der der die Rennberichte von Grab The Flag und den Classic Endurance-Rennen in Oschersleben geschrieben hat
Grüsse,
Daniel
PS:Danke dass ich jetzt weiss wer du da bist, hatte mich schon gefragt
Bones heal. Glory is forever.
-
- Status: Offline
Mosh,
hockern würde mich ja auch mal wieder reizen. Obwohl es besser ist wenn ichs lasse den das was mich reizt bringt mich in Probs und das wovon ich träume wird mich den Rest meines Lebens begleiten....( in meinen Träumen )
allerdings ohne Schrifzüge und in matten Lack und ranziger Optik, am liebsten dann in Original nur mit perfekter Technik......
wenn ich einmal ein Reich bin lalalalalalalalala
M
hockern würde mich ja auch mal wieder reizen. Obwohl es besser ist wenn ichs lasse den das was mich reizt bringt mich in Probs und das wovon ich träume wird mich den Rest meines Lebens begleiten....( in meinen Träumen )
allerdings ohne Schrifzüge und in matten Lack und ranziger Optik, am liebsten dann in Original nur mit perfekter Technik......
wenn ich einmal ein Reich bin lalalalalalalalala
M
-
- Status: Offline
das Bild ist ein 28er Hocker, ich wäre 59 wenn er 100 ist......Jürgen hat geschrieben:Geiles Teil,Harley "Service car".Genau das richtige wenn ma mal mit 60 oder so die müden Gräten nicht mehr über die Sitzbank gehievt kriegen.Ne'n mattschwarzer "Krankenfahrstuhl" mit ne'r zotteligen Gestalt am Ruder
könnte GEIL sein....
M
am Ende meiner Träume liegen 6 Fuß Erde auf mir.......
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 20.11.2007, 01:18
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Tschja, dann steht halt noch die Frage im Raum, was es denn da sein darf?Rekord 3000 hat geschrieben: Wobei Favorit Zündapp wäre!
Vorkrieg? Nachkrieg?
Zweitakt? Viertakt?
Nachkriegszwotakter gibt es noch sehr häufig, sofern es sich um die Massenmodelle der DB-Reihe handelt.
Da ist auch die Ersatzteillage völlig problemlos.
Technisch sehr überschaubar und preisgünstig. Kann man durchaus sehr viel Spaß mit haben, wenn man sich mit der geringen Leistungsausbeute abfindet.
Viertaktend bleiben eigentlich nur die Vorkriegs/Nachkriegs Boxermodelle übrig (gab auch ab und an mal Einzylinder, aber die sind rar).
Sind auch zu bekommen, aber nur mit viel Geduld und/oder viel Geldeinsatz.
Die Ersatzteillage für die populären Boxer K500 und KS600/601 ist mittlerweile recht gut - aber auch teuer.
Großes Problem bei diesen Maschinen sind die Pleullager. Es sind Nadellager in Messingkäfigen die zudem noch geteilt sind. Eine verschleißfreudige Konstruktion die schon Unmengen von Kurbelwellen gefressen hat. Hat man (Zündapp) früher mit gelebt, es gab ja genug Ersatzkurbelwellen.
Aber Zündapp gibt es nun schon lange nicht mehr.
Demzufolge sind Kurbelwellen rar und - natürlich - teuer.
Ein Umbau auf Gleitlager ist, meiner Meinung nach, schon zwingend geboten - wenn man viel fahren möchte.
Aber für so einen Umbau gibt es auch Leute, die sich darauf spezialisiert haben.
Insgesamt sind die großen Zündapps ein teuerer Spaß, bieten einige Fallstricke und stehen im guten Preis/Leistungsverhältnis auch nicht gerade an jedem dicken Baum (frag mal den Klingonen, der sucht schon was länger).
Aber irgendwas ist ja immer
Lichterketten taugen überhaupt nichts. Es sei denn solche, die aus Leuchtspurmunition bestehen
- buckrodgers61
- Beiträge: 8425
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Hauptsache macht Spass - wenn man nicht mal wieder am Straßenrand steht weil die Karre ausgegangen ist und sich partout weigert wieder anzuspringenLahme Krücke hat geschrieben:
Tschja, dann steht halt noch die Frage im Raum, was es denn da sein darf?
Vorkrieg? Nachkrieg?
Zweitakt? Viertakt?
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today