"bitte lesen" Anleitungen-Sammlung

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Beitrag von Joan »

Sehr gute Initiative, nicht nachlassen!

Dazu fiel mir die Tankgebernummer ein in Elektrik.

Ich hatte da mal was verfasst :
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... =tankgeber

Evtl. hat ja wer diese DVD mit dem true-believers Forum? Mir ist so als gäbe es diese DVD.

Nicht das dieser Beitrag so bemerkenswert wäre aber in dem Forum gabs ja auch die eine oder andere Info fertig zum kopieren...


Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Beitrag von Schrauber »

Sehr geile Sache.
So ne "Datenbank" ist manchmal echt mit Gold nicht aufzuwiegen.
Vielleicht könnte man noch einen Teil machen, in dem Leute Ihre KFZ-Briefe einreichen können, die besondere Eintragungen à la ''3.0 24V mit H-Kennzeichen" oder so haben. Nur so ne Idee...

Gruß
Nick
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hi Nick

ja die Idee mit den Briefen ist nich schlecht nur würde ich die nicht öffentlich stellen.
Vielleicht eine Liste wo man sehen kann was alles verfügbar ist und dann per Anfrage beim Mod oder Admi abgerufen werden kann.
rein aus Datenschutz :wink:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Beitrag von Schrauber »

Haste natürlich Recht mit dem Datenschutz.

Vertraust du erst auf EDV, kennt deine Daten jede Sau - oder so.

Gruß
Nick
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

Sers,

wie wärs mit: "Wissikon" Wissen+Lexikon nur so als Vorschlag.

Mal was anderes, hab mal das Partywissen durchgeschaut. Find ich ganz gut. Könnt mir vorstellen, dass das echt hilfreich sein wird. Bloß gibt es mit den schon vorhandenen Rubriken nicht schon sowas?

Motor, Mechanik
Karrosserie
Elektrik, Elektronik

Könnte man doch eher hier noch Punkte mit dazu nehmen.

Fahrwerk, Aufhängung
Bremsen
Abgassystem
...

und diese dann in sich unterteilen in Themen

Rekord C
... Modelle

Commodore A
... Modelle

Ich befürchte nämlich, dass die lieben Admins nachher vor einem reisen Berg Infos stehen und das alles in ihrer Freizeit abarbeiten und filtern müssen. Um das zu vermeiden sollte glaub ich schon Vorhandenes genutzt und erweitert bzw. klar strukturiert werden. Keine Frage das wird generell ein Haufen archivarische Arbeit bedeuten. Dennoch kann man ja hier einen Teil durch schon festgelegte Strukturen erleichtern.

kleines Gedankenspiel:
User: "Hmmm, hab da mein hinteres Commo-Coupe Seitenfenster ausgebaut. War echt schwer, habs aber hinbekommen. Ok, ich mach ne Anleitung für meine Kollegen ausm Forum."

... Anleitung geschrieben, Bilder gemacht ...

User: "So soll ich das jetzt alles an den Admin schicken oder wie???"

... alles geschickt per PN ...

Admin: "Klasse, wieder ein Beitrag für das (Wissikon). Jetzt muss ich das erstmal durchlesen und entscheiden, ob das geht oder nicht."

... gelesen und entschieden, passt ...

Admin: "Wo jetzt hin damit? Commodore A is klar, ne. Hmmm ..."

Die weitere Vorgehensweise kann ich nur erahnen, dennoch denke ich klare Strukturen müssen sein um auch dem User die Suche zu erleichtern.

Hiermit bewerbe ich mich als Beta-Tester :wink:

Ansonsten. :icon_daumen_01

Reinhaun
:icon_mcfly_01
[ 7260 LUDENGASSE ]
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Leider kann ich hier keine Unterforen einrichten, das würde es noch übersichtlicher machen. Würds ja gerne so machen wie Jörg es vorgeschlagen hat. Also wie hier in dem Forum: http://2-ventiler.de/vbboard/forumdispl ... sdatenbank



Meine Beitragsidee ist ja eher so, dass ALLE hier entscheiden könne.

User: "Hmmm, hab da mein hinteres Commo-Coupe Seitenfenster ausgebaut. War echt schwer, habs aber hinbekommen. Ok, ich mach ne Anleitung für meine Kollegen ausm Forum."

... Anleitung geschrieben, Bilder gemacht ...

User: "So, nu stell ich es in die Kategorie "Neue Berichte" (oder so) und füge dem Breicht eine Abstimmung hinzu, mit "sehr hilfreich" und "nicht hilfreich""

Jetzt hat hier jeder im Forum die möglichkeit darüber abzustimmen und seine Meinung dazu zu äußern. Man muss aber auch den Mut haben, dann dagegen zustimmen wenn es einem nicht gefällt anstatt garnicht abzustimmen.

Wenn der Beitrag dann mehr Pro als Contra hat, wird er in die Datenbank aufgenommen.... :)

Ganz sicher bin ich mir nicht ob wir Commo und Rekord unterscheiden sollten, da es bei beiden Modellen CIH Motoren sind und ja nen wechsel der Zylinderkopfdichtung bei Commo und Rekord identisch sein sollte. Fahrwerke sind auch "Fast" Identisch...da sind mir die unterschiede zu gering. Meine Meinung!
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

das blöde ist bei deiner Idee das keiner Korrektur gelesen hat und eventuel auch Halbwissen in das Archiv gelangt.

Ich denke wir müssen uns wohl oder übel die Arbeit machen und alles lesen und überprüfen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Ums korrektur lesen kommen wie so oder so nicht rumm.

Damit wäre uns zumindest ein Teil des lesens erspart, wenn Beiträge zuwenig positive Stimmen haben

Oder befürchtest du Beiträge die viele positive Stimmen bekommen obwohl der Inhalt nicht stimmt?!
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Hier ist ja was los ...

Die Geschichte der "positiven Stimmen" missfällt mir total.
Da macht sich vielleicht jemand die Mühe, schreibt einen Bericht und der wird dann abgelehnt?
Das war dann bestimmt der Letzte, den der Betreffende geschrieben hat.

Redaktionell eingreifen und den Bericht zusammen mit dem Verfasser "umbauen" OK, aber abstimmen, ob er in die Endrunde kommt, finde ich unmöglich.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
LaMar
In Gedanken bei uns
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2010, 10:41
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von LaMar »

Moin,

ich habe das Thema gerade erst entdeckt und will natürlich auch meinen Senf dazu geben :mrgreen: , da ich auch in einigen Foren unterwegs bin, die so etwas schon gemacht haben.

Die Idee an sich finde ich schon mal super :D und noch viel besser finde ich, dass sich schon mal Leute gefunden haben, die die Arbeit machen wollen, vielen Dank. Wenn ich helfen kann, tue ich das gern :?:

Hier ein paar Anregungen (mir fällt bestimmt noch mehr ein):

1) die Aufteilung in Unterrubriken ergibt sich mit der Zeit durch die Themen die erstellt werden. Mit dem was jetzt da ist kann man erst mal starten und man kann nicht alles im Vorwege planen.

2) in den Anleitungen (Beiträgen) sollte ganz am Anfang stehen, wenn etwas Fahrzeug-, Motor- oder sonst wie spezifisch ist, sonst liest man die ganze Anleitung und stellt erst bei der Ausführung fest, dass es nicht passt.

3) ich würde die Anleitungen (Beiträge) mit einem Status versehen z.B. neu und ungeprüft, diskutiert, geprüft und bestätigt o.ä. Das hat den Vorteil, dass man das Wissen sofort dort sammeln kann, wo es später auch hin soll (im Forum) und nicht irgendwelchen Mails, Dateien etc. Trotzdem ist für jeden ersichtlich, wenn etwas noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

4) ich würde die Anleitung in den ersten Beitrag eines Themas setzen und die Möglichkeit der öffentlichen Diskussion und von Verbesserungsvorschlägen geben, damit sich jeder beteiligen kann. Änderungen aufgrund der weiteren Beiträge werden in dem ersten Beitrag (der Anleitung) vorgenommen und mit einem Datum versehen, damit man sieht welchen Stand der Diskussion die Anleitung widerspiegelt.

5) das Thema (die Anleitung) wird solange vom Themenersteller (siehe 4) moderiert bis es den Status "geprüft und bestätigt" erreicht hat. Danach wird das Thema geschlossen und kann nur noch von Moderatoren / Admins geändert werden.

6) ich würde das bisher im Forum schon gesammelte Wissen soweit wie möglich nutzen. Man könnte es z.B. so machen, dass alle Benutzer vorhandene Beiträge für die Wissensdatenbank vorschlagen können und die Admins diesen Beitrag dann in die Wissensdatenbank verschieben.

So das ist erst mal das was mir ganz spontan einfällt. Wenn etwas unklar ist einfach fragen.

Ich könnte ggf. zum Vorgehen und zur Strukturierung mehr sagen, wenn mir jemand sagt, welche Möglichkeiten die Forensoftware genau bietet.

Gruß LaMar
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

LaMar hat geschrieben: 6) ich würde das bisher im Forum schon gesammelte Wissen soweit wie möglich nutzen. Man könnte es z.B. so machen, dass alle Benutzer vorhandene Beiträge für die Wissensdatenbank vorschlagen können und die Admins diesen Beitrag dann in die Wissensdatenbank verschieben.
Das finde ich eine gute Idee.
LaMar hat geschrieben: Ich könnte ggf. zum Vorgehen und zur Strukturierung mehr sagen, wenn mir jemand sagt, welche Möglichkeiten die Forensoftware genau bietet.
Grob:
Wir können momentan nur Themen ohne Unterthemen ertellen.
Das grobe Gerüst steht ja schon.
http://www.opel66-72.de/index.php?c=12

Schreib- und Leserechte kann man sehr individuell vergeben.
Momentan darf man zB. nur im Diskussionsbereich schreiben aber keine neuen Themen erstellen. Damit soll verhindert werden, dass es 3 Threads zu dem selben Thema gibt.
In den anderen Themen haben nur Moderatoren ein Schreibrecht, dafür wird dann zu jedem Thema ein Diskussionthema erstellt das direkt verlinkt wird.
In der Datenbank wird auch mehr auf Offtopic geachtet als in allen anderen Themen, da wird aber nicht gleich rummgelöscht, da gibts erstmal ne Verwarnung. Es soll eben Übersichtlich und auch Themenbezogen bleiben.

Wenn noch mehr fragen sind, müssten wir das mal telefonisch machen, da kann ich das umfangreicher Erklären.

Aber übers Wochenende binsch erstmal wech :oops:
Geprüftes Mitglied
LaMar
In Gedanken bei uns
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2010, 10:41
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von LaMar »

Moin,
BennyBenson hat geschrieben: Grob:
Wir können momentan nur Themen ohne Unterthemen ertellen.
Das grobe Gerüst steht ja schon.
http://www.opel66-72.de/index.php?c=12
Ja, das habe ich gesehen und verstanden.
BennyBenson hat geschrieben:Schreib- und Leserechte kann man sehr individuell vergeben.
Momentan darf man zB. nur im Diskussionsbereich schreiben aber keine neuen Themen erstellen. Damit soll verhindert werden, dass es 3 Threads zu dem selben Thema gibt.
In den anderen Themen haben nur Moderatoren ein Schreibrecht, dafür wird dann zu jedem Thema ein Diskussionthema erstellt das direkt verlinkt wird.
Verbesserungsvorschlag, wenn man es so macht, Themen zusätzlich im Titel kennzeichnen, z.B.

[Anleitung] Warnblinker Nachrüsten
[Diskussion] Warnblinker Nachrüsten

dann sieht man das in der Themenübersicht (z.B. "neue Beiträge" und Suche) besser / schneller.

Ich persönlich finde es aber in einem Beitrag "übersichtlicher".
BennyBenson hat geschrieben:In der Datenbank wird auch mehr auf Offtopic geachtet als in allen anderen Themen, da wird aber nicht gleich rummgelöscht, da gibts erstmal ne Verwarnung. Es soll eben Übersichtlich und auch Themenbezogen bleiben.
Ich denke nicht, dass man da verwarnen oder löschen muss (Ausnahmefall). Sondern Beiträge in die richtige Rubrik verschieben und ggf. Titel anpassen, fertig.
Schreib- und ggf. Leserechte sollten allerdings nur eingeloggte Benutzer haben.
BennyBenson hat geschrieben:Wenn noch mehr fragen sind, müssten wir das mal telefonisch machen, da kann ich das umfangreicher Erklären.

Aber übers Wochenende binsch erstmal wech :oops:
Ja, das sehe ich auch so, sonst schreibt man sich hier die Finger wund und ich kann definitiv schneller sprechen als schreiben :mrgreen:

Dann mal ein schönes WE
Gruß LaMar
Spänk
Beiträge: 384
Registriert: 29.01.2009, 20:53
Wohnort: 59269 Beckum
Status: Offline

Beitrag von Spänk »

Im OHF gibt es einige für uns interessante Themen in deren Archiv.

Ich hab mal angefragt wie es mit dem Copyright aussieht bzw ob man uns die Infos zur verfügung stellen würde...
Viel Hubraum = viel SPAß, wenig Hubraum = viel Scheiße ;-)
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Spänk hat geschrieben:Im OHF gibt es einige für uns interessante Themen in deren Archiv.
Die Anleitung zum Bremssattel überholen kann ich empfehlen. :!:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

So, wir haben ja jetzt mal ein paar Berichte in der "Wissens Datenbank" erstellt und eingestellt so das ihr mal grob einen Überblick habt was uns so vorschwebt.
In dieser Richtung soll das ganze dann immer weiter wachsen.
Da bis jetzt noch keine Kritik zu hören war gehen wir mal davon aus das es so OK ist.
Trotz allem sind wir natürlich für jede Hilfe dankbar, auch Tips und Anregungen sind gerne gesehen
Einfach im Diskussionsbereich melden oder per PN an die jeweiligen Mods oder Admis

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten