CIH 16V

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Sind dir 400er nicht 2,4 16V gewesen?

Was hatten die so in den Rennwagen?
Genau die sind das , die Einheiten wo Walter regelmässig mit gestrandet ist.

M

@ Tarek, zuviel Studentenbrause..? Witwe war mit 150-180HP unterwegs.

@ Man, macht auch Spaß der C-Kadett, was leerräumen und rumspielen und du schubberst, aber wem erzähl ich das.... :wink:


Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Sind dir 400er nicht 2,4 16V gewesen?

Was hatten die so in den Rennwagen?
Röhrl soll so 240PS auf den Rallyes im 400er gehabt haben aber da war noch Luft nach oben. Ich glaube es wurde mit dem Motor mal herumgedoktert und am Ende lagen so 320PS an, hat aber nicht gehalten.

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Heiler hat geschrieben:
CCR hat geschrieben:Die schwarze Witwe soll ebenfalls zeitweise mit einem CIH-Unterbau und 16-Ventil-Kopf unterwegs gewesen sein. Output ca. 300 PS.
Quelle??? = Stammtisch!!!
:lol: :lol:

Gruß
Heiko
Wenn ich was gelernt habe im Studium, dann die richtigen und verlässlichen Quellen anzuzapfen. Habe viele Informationen vom Letztbesitzer des Wagens bekommen..
Und ja, das Thema beschäftigt mich nach wie vor..mal sehen ob/was nach der Wartezeit dann am Ende rauskommt...8)

@METTO: Die Wittwe war wohl mit 2 Motorisierungen unterwegs..16V-Kopf und 8V-Kopf..Rest siehe oben!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

CCR hat geschrieben: @METTO: Die Wittwe war wohl mit 2 Motorisierungen unterwegs..16V-Kopf und 8V-Kopf..Rest siehe oben!

soll wohl gewesen sein.......... 8)

Ist mir auch völlig Latte denn genauso wie niemand ´nen HEMI oder ´nen LH88 im Muscle Car auf der Straße halten kann braucht irgendwer 300HP zum Brötchen holen...... :lol:
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

CCR hat geschrieben:
Heiler hat geschrieben:
CCR hat geschrieben:Die schwarze Witwe soll ebenfalls zeitweise mit einem CIH-Unterbau und 16-Ventil-Kopf unterwegs gewesen sein. Output ca. 300 PS.
Quelle??? = Stammtisch!!!
:lol: :lol:

Gruß
Heiko

@METTO: Die Wittwe war wohl mit 2 Motorisierungen unterwegs..16V-Kopf und 8V-Kopf..Rest siehe oben!
solange das Werk(mehr oder weniger) beteiligt war ist nur verlässlich geklärt das es ein 8V Kopf war. Auch gibt es Zeitzeugen die davon sprachen wo der Motor her gekommen ist, bzw wo er abgestimmt wurde.
Was dann mit dem Wagen alles passiert ist gehört meiner Meinung nach ins Reich der Legenden!!
Wer da alles was weiss und was zu berichten hat ist schon abenteuerlich
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Heiler hat geschrieben:
CCR hat geschrieben:
Heiler hat geschrieben:
Quelle??? = Stammtisch!!!
:lol: :lol:

Gruß
Heiko

@METTO: Die Wittwe war wohl mit 2 Motorisierungen unterwegs..16V-Kopf und 8V-Kopf..Rest siehe oben!
solange das Werk(mehr oder weniger) beteiligt war ist nur verlässlich geklärt das es ein 8V Kopf war. Auch gibt es Zeitzeugen die davon sprachen wo der Motor her gekommen ist, bzw wo er abgestimmt wurde.
Was dann mit dem Wagen alles passiert ist gehört meiner Meinung nach ins Reich der Legenden!!
Wer da alles was weiss und was zu berichten hat ist schon abenteuerlich
Sehe ich anders. Nachdem die Historie des Wagens sowieso nicht allzu lang ist, kann man nicht die Hälfte einfach außer Acht lassen. Was z.B. bei der Fa. Bergmann mit dem Wagen passiert ist, interessiert mich genauso..
Von der Tatasache, dass Geschichten nur zur Hälfte erzählt werden, rührt auch ein Großteil des Halbwissens her.

@Metto: Da die Leute von damals sich teilweise die Radieschen von unten ansehen bzw mindestens in höherem Alter sind, muss man solche Aussagen mit Vorsicht genießen..daher das "soll wohl"..wir waren leider nicht dabei..
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

CCR hat geschrieben:
Heiler hat geschrieben:
CCR hat geschrieben:

@METTO: Die Wittwe war wohl mit 2 Motorisierungen unterwegs..16V-Kopf und 8V-Kopf..Rest siehe oben!
solange das Werk(mehr oder weniger) beteiligt war ist nur verlässlich geklärt das es ein 8V Kopf war. Auch gibt es Zeitzeugen die davon sprachen wo der Motor her gekommen ist, bzw wo er abgestimmt wurde.
Was dann mit dem Wagen alles passiert ist gehört meiner Meinung nach ins Reich der Legenden!!
Wer da alles was weiss und was zu berichten hat ist schon abenteuerlich



Sehe ich anders. Nachdem die Historie des Wagens sowieso nicht allzu lang ist, kann man nicht die Hälfte einfach außer Acht lassen. Was z.B. bei der Fa. Bergmann mit dem Wagen passiert ist, interessiert mich genauso..
Von der Tatasache, dass Geschichten nur zur Hälfte erzählt werden, rührt auch ein Großteil des Halbwissens her.

@Metto: Da die Leute von damals sich teilweise die Radieschen von unten ansehen bzw mindestens in höherem Alter sind, muss man solche Aussagen mit Vorsicht genießen..daher das "soll wohl"..wir waren leider nicht dabei..
..eben, wer aber sagt mit das es so war. Bestes Beispiel ist für mich immer die Leistungsangaben der Amis in den 60ern, meinem Sponsor erzähle ich viel, der Versicherung wenig, die Ergebnisse vom Prüfstand sind Kaugummi usw......

Selbst wenn dir der Motorenbauer erzählt er hat 300HP gehabt, wer verschafft die Sicherheit das der nicht die rosarote " ich bin toll " Brille aufgehabt hat.

M
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Keiner! Deswegen sage ich auch seit 5 Beiträgen nicht "es war so", sondern es "soll wohl" so gewesen sein!

:lol: :lol: :lol:
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

CCR hat geschrieben:Keiner! Deswegen sage ich auch seit 5 Beiträgen nicht "es war so", sondern es "soll wohl" so gewesen sein!

:lol: :lol: :lol:
und ich sage könnte wohl so gewesen sein, glauben kann ich das nicht wenn ich mir verbriefte Leistungsangaben von Irmscher oder Steinmetz betrachte.

M
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Also Tarek dann mal etwas anders formuliert :lol:

Wir sind uns einig das es sehr viele Geschichten um den Wagen gibt, richtig?
Es gibt bis heute auch nur wenige original Fotos, richtig?
Dagegen gibt es unmengen an (selbsternannten) Zeitzeugen die was zu berichten haben, richtig?

Hast du schon Bilder mit dem 16V Motor gesehen? ich nicht!!
Aber ich habe schon welche mit dem 8V gesehen :wink:
Dazu andere Bilder die sich mit bestimmten Zeitzeugen Aussagen decken wie z.b die Bremsen!!

Also sage ich, 8V bestätigt, 16V nicht :D
Und da es sehr sehr wenige 16V (und auch Infos darüber) auf dem CIH zu der Zeit gab, der Motor daher für eine Legenbildung ideal ist, fällt es mir schwer ohne jeglichen Beweiss daran zu glauben nur weil es jemand erzählt.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Motor

Beitrag von Dodthy »

Den hatte ich mal inne beobachtung,is schon ne geile sau :shock:

http://www.ebay.de/itm/CIH-16V-2-4L-Ope ... 2569d9a489

Gibts noch etwas billiger

http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-16V ... 3a6d401ecf

oder hier

http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-16V ... 3a6d401ecf

Gruß
Christian
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Hmmm..letzter Versuch. Ich sage nicht, dass es so war, sondern das es möglich wäre..Konjunktiv! Ist das soooo schwer? :lol:

Dennoch: Die Informationen stammen direkt von der Firma Bergmann, die diesen Wagen zum damaligen Zeitpunkt nach eigenen Angaben ohne Motor erworben hat! Und jetzt kommt der 16 V ins Spiel...
Sehe keinen Grund daran zu zweifeln, versteife mich aber auch nicht auf die Aussage.

Bilder sind mir leider ein paar Monate vorher vor der Nase weggeschnappt worden und nach Deutschland gegangen, kann mir schon vorstellen wohin...
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

CCR hat geschrieben:

Bilder sind mir leider ein paar Monate vorher vor der Nase weggeschnappt worden und nach Deutschland gegangen, kann mir schon vorstellen wohin...
wohin?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Heiler hat geschrieben:
CCR hat geschrieben:

Bilder sind mir leider ein paar Monate vorher vor der Nase weggeschnappt worden und nach Deutschland gegangen, kann mir schon vorstellen wohin...
wohin?
ins Blaublutland.......
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

METTO hat geschrieben:
Heiler hat geschrieben:
CCR hat geschrieben:

Bilder sind mir leider ein paar Monate vorher vor der Nase weggeschnappt worden und nach Deutschland gegangen, kann mir schon vorstellen wohin...
wohin?
ins Blaublutland.......


???
Antworten