4.0 mantzel

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Spänk
Beiträge: 384
Registriert: 29.01.2009, 20:53
Wohnort: 59269 Beckum
Status: Offline

Beitrag von Spänk »

@Metto: Ohne Beleidung geht´s bei Dir wohl nicht, schließlich hat Christian doch um Meinung gebeten!

Die beiden Fahrzeuge mit annähernd so viel Leistung wurden ja schon genannt, Deine Leistungsangaben zu dem 4Liter sind nur Spekulation, guter Motorenbauer hin oder her...


Viel Hubraum = viel SPAß, wenig Hubraum = viel Scheiße ;-)
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola zusammen,
zu mettos worten sag ich nicht viel, außer dass ich seine beleidigende prolligvulgäre art wieder mal zum kotzen finde. ich kenne sowas nur aus dem mittagsfernsehen der privatsender.....

doch zurück zu dem 4 liter mantzel: ein sehr anfälliger motor, aber wenn man ihn etwas überarbeitet und immer schön warm fährt ein echter spaßbringer-obwohl der 4 liter irmscher wesentlich standfester ist.
zu 300 ps und angeblichen 400 nm (glaub ich nicht, sorry) aber wenn es so wäre:
es sollten diverse träger nachgeschweißt, verstärkungen an den richtigen stellen eingeschweißt werden und auch zwei originale bleche durch dickere ersetzt werden (vorraussetzung ist, dass deine coupe karosserie absolut gesund ist, sonst kannste das eh vergessen)
da du vermutlich kaum eine eingeschweißte zelle in dein coupe einbauen willst, empfehlen sich diese verstärkungsmaßnahmen schwerpunktmäßig in der bodengruppe und vor allen dingen am vorderwagen vorzunehmen. der umbau des tunnels für das 265er getrag ist da eher eine kleinigkeit.

also: auf jeden fall durch die richtigen personen die ahnung haben machbar, ganz klar -aber einfach nur einbauen und fahren ist absolut nicht empfehlenswert.

auch die bremsanlage will auf die leistung angepasst werden und eine neu gelagert und eingemessene hinterachse sowie ein geändetes kardanwellenmittellager gehören auch zum pflichtprogramm dazu...

lass dir zeit und denk mal über alles nach...verkaufen kannst du den motor ja immer noch.
gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

METTO hat geschrieben:
Commodorea hat geschrieben: Wie kommst du auf die Idee das dein 4,0l Mantzel Motor 300 PS hat?
..weil wir wissen wer den Motor gebaut hat und was alles optimiert wurde, denn Mantzel orig. Motoren taugen nichts.

M

Und wenn deine Karosse schon verzogen ist bei vielleicht noch 200 PS die dein Treibsatz noch schafft kannste dir ausrechnen was bei "echter" Leistung abgehen wird.
Sorry meiner hat auf der Rolle 250 PS und 368 nm.
Metto wenn du umbedingt irgendwas abwerten möchtes mach das ruhig.
Ich bin auf die echten Werte von Christians Motor gespannt.

@Christian Was soll es den werden? Einspritzer? Weber?
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Commodorea hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:
Commodorea hat geschrieben: Wie kommst du auf die Idee das dein 4,0l Mantzel Motor 300 PS hat?
..weil wir wissen wer den Motor gebaut hat und was alles optimiert wurde, denn Mantzel orig. Motoren taugen nichts.

M

Und wenn deine Karosse schon verzogen ist bei vielleicht noch 200 PS die dein Treibsatz noch schafft kannste dir ausrechnen was bei "echter" Leistung abgehen wird.
Sorry meiner hat auf der Rolle 250 PS und 368 nm.
Metto wenn du umbedingt irgendwas abwerten möchtes mach das ruhig.
Ich bin auf die echten Werte von Christians Motor gespannt.

@Christian Was soll es den werden? Einspritzer? Weber?
Genau, mir ist auch wurscht was andere sagen, nd auch ich war skepisch mit meinem Motor und ich kann sagen, daß es eine Freude ist mit sowas rumzufahren.
Und ich kann nur sagen: MACH ES!
Und bitte keinen Diskusion über Bremsen oder sonstiges, ja hat er und das auch zu genüge, und auch mit TÜV, bzw H
Hier mal ein Leistungsdiagramm, von meinem momentan verbauten Motor:
Bild
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 815
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Motor

Beitrag von Dodthy »

Werde mal schauen wie es weiter geht.
Erst mal eingelagert das teil.
Bekomme jetzt erst mal ne überholte vorderachse und ne scheibengebremste hinterachse.
Und ne 9,5zoll kupplung werde ich ihm noch gönnen.
Auf verstärkungen und 265er hab ich überhaupt kein bock......
Dann kann ich genausogut alles verkaufen und mir ne karre kaufen die original schon richtig geil bestückt ist.
Werde den motor auf jeden fall implantieren @carsten,mit spritze.
Brauch nich noch webers.denn wie ich mein glück kenne machen die auch nur mucken,jaaaaa ich weiß,der und die fahren auch welche und haben nieeeeee probleme mit den teilen.Ich aber.
Und wenn es dann soweit ist werde ich auch mal nen prüfstand besuchen und es euch auf jeden fall wissen lassen.
Wenn er mir dann auf dem prüfstand alles zerreist,dann is das halt so.
Wenn er dann doch erst mal mit den schmalen bauteilen anständig fährt ist gut und wenn das getriebe oder das diff sich auf der strasse verteilen,dann kommt er wieder raus und er weicht nem stink normalem 3 liter.
Ich denke so werde ich es machen.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Mal so am Rande,
hast Du den Motor gekauft ohne Dir voher Gedanken über den "Einbau" zu machen, mit allen Konsequenzen :?:

Aber wie auch immer, Du hast den Motor, und ich würd den auch einbauen.
Und ich würde meine Karosse verstärken, ohne wenn und aber,
und alles was dazu gehört, und dann hät ich jede Menge Spass.

Weil nähmlich, ohne TÜV-Segen, egal mit oder ohne "H" geht
ja sowieso nichts, jedenfalls bei mir.

Wenn Dir die Kohle fehlt, lass Dir Zeit, ansonsten nehm ich den Motor auch gerne :D 8)

Wird schon, Grüße René
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Spänk
Beiträge: 384
Registriert: 29.01.2009, 20:53
Wohnort: 59269 Beckum
Status: Offline

Beitrag von Spänk »

@Luggi: Mach mal ein paar Angaben zu Deinem Motor.
Viel Hubraum = viel SPAß, wenig Hubraum = viel Scheiße ;-)
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

ICH baue das ein und es hat Gründe warum ich das machen werde. In erster Linie liegt es daran das ich weiß warum ich das machen werde und ich weiß auch was zu tun ist ist. Fragt euch mal warum ihr nicht gefragt wurdet, könnte etwas mit der Vergangenheit zu tun haben. Und Glaube versetzt Berge, und wer sich angesprochen fühlt sollte sich mal fragen warum er als ....da steht......

M

@, sicher geht das ohne, aber warum sollte ich das tun?
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Für mich ist das ok und jeder soll sich verwirklichen. Egal was und wie eingebaut wird . Von mir aus könnt ihr die Karren fahren wo immer ihr wollt und ihr für Euch allein verantwortlich seid.

Ich finde es aber nicht ok solche PS Boliden auf öffentlichem Strassenland zu bewegen ohne etwas an der karosse gemacht zu haben und ggf. bei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über das Auto zuverlieren.

Und schwups sitzt man im Auto eines Familienvater der freudestrahlend mit seiner Familie in den Sommerurlaub fährt und dort nie ankommen wird weil plötzlich das Licht aus ist !!!

Eines gebe ich zu bedenken, mir kann keiner erzählen das man soviel PS unter der Haube nicht auch nutzt .

Auch wenn das Auto vom Blech her gut aussieht , rostfrei ist und keinen Unfall hatte so hat das Blech doch 40 Jahre auf den Buckel und in 40 Jahren wird auch mal das beste Blech müde durch das ständige Walken.
Das ist das kleine "Einmal eins" der Werkstoffkunde.
Unsere Autos sind nun mal nicht für solche dinge ausgelegt worden fertig.
Außerdem was hat das bitte mit Oldtimer zu tun den es so nie gab. Gut da vertrete ich so wie so eine extreme Meinung.

Bei mir gibt es für sowas ein "NO GO"

P.S Ich bin Familienvater, habe eine Tochter und die ist für mich das kostbarste was ich habe . Ich möchte nicht der Famalienvater sein welcher .... aber gut wenn das Licht aus ist dann ist eh alles zu spät doch möchte ich derjenige sein der das Licht ausschaltet am Schalter und nicht durch einen "Kurzschluß"

@Metto wenn mich einer gefragt hätte das Ding einzubauen was ich denke auch schaffen würde ;-) dann hätte ich aus besagten Gründen abgelehnt.... fertig!!. es sei denn es diene als abschreckendes Beispiel wenn meine Tochter/Familie es erwischt hat/hätte

Nicht persönlich nehmen ich trage einfach immer nur die Fakten zusammen.


Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Antworten