--------SOMMERLOCH--------

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Theaci
Beiträge: 80
Registriert: 11.09.2008, 22:48
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

--------SOMMERLOCH--------

Beitrag von Theaci »

Neues aus Schilda ähh Brüssel

Brüssel. Mehr Checks für alte Karren: Die EU-Kommission will betagte Wagen jährlich zum TÜV schicken. In Deutschland gilt bisher ein Intervall von zwei Jahren.

Der Entwurf des Gesetzes sieht für die meisten Neuwagen die erste Hauptuntersuchung nach vier Jahren vor, dann nach zwei Jahren und danach jährlich. Ab einem Kilometerstand von 160 000 soll die Prüfung ebenfalls jedes Jahr fällig werden, genauso für Taxis oder Notarztwagen. In vielen europäischen Ländern gibt es bereits eine jährliche Prüfung, die zum Teil aber später einsetzt.

Der ADAC hingegen wehrte sich gegen die Pläne: «Jetzt will die EU-Kommission noch eins draufsetzen und die deutschen Autofahrer noch mehr zur Kasse bitten», teilt der Verband mit. Kürzere Prüfintervalle führten nicht zu mehr Verkehrssicherheit. Technische Mängel seien nur für 0,5 Prozent der schweren Unfälle verantwortlich.

Die EU-Kommission sieht das anders. Sie schätzt in dem Gesetzesentwurf, dass mehr als 2000 Verkehrstote jährlich auf Europas Straßen technischen Mängeln zum Opfer fallen. Gemessen an Zahlen aus dem Jahr 2009 entspräche dies einem Anteil von mehr als fünf Prozent.

Der TÜV Süd begrüßte das Vorhaben. Es sei «richtig und nachvollziehbar», die Prüffristen in den EU-Ländern zu vereinheitlichen. Ältere Fahrzeuge seien auch anfälliger für Probleme.

Die Prüforganisation Dekra bewertete die Pläne positiv. «Es gibt Untersuchungen, dass ältere Fahrzeuge vermehrt Mängel haben, das ist eine Tatsache», sagte Dekra-Sprecher Norbert Kühnl. «Dass die Verkehrssicherheit weiterentwickelt wird, ist grundsätzlich zu begrüßen.» Kühnl betonte jedoch, die Pläne erst nach Vorliegen des Entwurfs endgültig bewerten zu können.

Lg

:icon_guinness_01


Willst Du einen Tag lang glücklich sein, saufe.
Willst du ein Jahr glücklich sein, heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein, fahre Commodore......
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Beitrag von Rabutax »

Alles nur dummes Geschwätz und dient nur dazu, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
In einem anderen Bericht (habe die Quelle leider nicht mehr) haben TÜV und Dekra zugegeben, dass sie gar nicht wissen, wie sie den Mehraufwand
der jährlichen Untersuchnung überhaupt bewältigen sollen.
HaHa.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von 63erCaravan »

Pass auf... das setzen sie durch, und die Wechselkennzeichen die mal wirklich was gebracht hätten haben sie Totdiskutiert...

Ungewöhnlich das Tüv und Dekra das gut finden das sie das doppelte verdienen können....
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Unter Strich gehts immer nur um die Kohle. Die soll nämlich wieder rausgezogen werden aus den Brieftaschen der Bürger.
1900
Benutzeravatar
c&a
Beiträge: 116
Registriert: 10.03.2012, 22:44
Wohnort: Tarbena, Spanien
Status: Offline

Beitrag von c&a »

Alleine diese Kilometerbegrenzung finde ich interessant...
wenn ich bedenke, wie oft schon in den alten Kuttern Tachos gewechselt wurden...oder nach 'ner Restauration genullt wurden...und meist ohnehin nur 5-stellig sind!

Gruss
Derek
Heute morgen dachte ich plötzlich:
Vielleicht habe ich ja gar kein Tourette sondern bin einfach nur unfreundlich?
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 199
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Beitrag von Hesse »

Mein Diplomat war 1989 das letzte mal beim TÜV ich fahre seit
1991 mit roten Kennzeichen. Solange ich diese Kennzeichen behalten
kann ( man weis ja nie ) wird der Wagen auch keinen TÜV mehr
sehen.

Bei meinem alltags Omega sieht das natürlich anders aus, ich finde
diese EU Kasper in Brüssel sind für garnix gut haben alle einen
an der Waffel die Arschgeigen............ :icon_finger_01
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Vielleicht sollte die Hirnfunktion diverser EU Abgeordneter ebenfalls jedes Jahr überprüft werden. Wäre meiner Meinung nach durchaus sinnvoll.

Gruss Micha 8)
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

parulis hat geschrieben:Vielleicht sollte die Hirnfunktion diverser EU Abgeordneter ebenfalls jedes Jahr überprüft werden. Wäre meiner Meinung nach durchaus sinnvoll.

Gruss Micha 8)
Wenn da was zum überprüfen ist, sieht immer öfter gar nicht so aus :roll:
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Noch was passendes zu dem allgemeinen EU Irrsinn.

Neue Oldtimerpraxis Seite 4,
Die Geschichte mit der Rückdatierung bei einem überzogenen TÜV Termin ist ja schon länger bekannt. Aber jetzt seit 01.07.2012 amtlich, zusätzlich zur Rückdatierung bei 2 Monate und > Überziehung erfolgt jetzt eine STRAFGEBÜHR von 20% auf die TÜV Gebühr.
Nein - Nein, es geht nicht um Kohle machen, dafür halte ich meine Hand ins Feuer.

Gruss Micha 8)
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

dachte die rückdatierung ist jetzt wieder entfallen?

es ging doch darum das ab dem prüftermin das fahrzeug für 24 monate der verkehrssicherheit entspricht. aus und ende. es waren sich doch alle einig das es bei der prüfung und erteilung der plakette rein um 24 monate verkehrssicherheit geht und eine rückdatierung absolut rein gar nichts mit verkehrssicherheit zu tun hat.

deswegen sollte die rückdatierung wieder weg und dafür kommt halt die 20% strafgebühr beim überziehen ab 2 monaten.

anfang des monats war das hier stand der dinge:

Jetzt hat die Bundesregierung die Verordnung geändert: Ab 1. Juli wird die Rückdatierung bundesweit abgeschafft. Allerdings müssen die Halter, die den Termin um mehr als zwei Monate überziehen, eine um 20 Prozent erhöhte Gebühr für eine "vertiefte Untersuchung" bezahlen. Der Bundesrat fordert, dass sich die Europäische Union mit dem Problem der nicht eingehaltenen Zeitabstände bei den technischen Untersuchungen beschäftigen solle. Weitere Änderung: Bei jeder Hauptuntersuchung wird künftig der Kilometerstand des Fahrzeugs ans Kraftfahrt-Bundesamt übermittelt.


soweit find ich das jetzt OK. nur das mit dem KM stand versteh ich nicht. einerseits haben es evtl. betrüger schwer den km stand nach jahren zu ändern........aber andererseits, was geht es den staat an wieviel km ich PRIVAT und sinnlos durch die gegen gondel?

naja bei der ach so gemeinen rohstoffknappheit gibts dann in 10 jahren bestimmt ein gesetz wieviel km man privat fahren darf.... wer drüber liegt muss stafe zahlen oder so.... :roll:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Baur-eta
Beiträge: 499
Registriert: 19.11.2007, 22:11
Wohnort: Süd-Südwest
Status: Offline

Beitrag von Baur-eta »

Mein Baur-Cabbi (e30) war gestern beim (Werkstatt-) Dekra.

Tüv war 8/11 abgelaufen.

Prüfergebnis: ohne Mängel
Plakette erteilt bis 07/14

Kosten incl AU 114undeinpaarzerquetschte

auf dem Wisch den ich jetzt grade nicht in Reichweite habe stand auch was von "Strafgebühr gem § blablabla ......mehr als 2 Monate überzogen"
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Ich habe vor 3 Wochen für 9 Minuten Prüfzeit für meinen FIAT 850 Spider Spider 99,65 € bezahlt. Ist ein Gebührensatz, das weiß ich.
In Std-Lohn möchte ich das trotzdem nicht umrechnen.
Wie ist das wohl mit meinen 2 anderen Oldtimern. Der eine hat keinen TÜV mehr seit 2003 und der andere seit 2010, beide kommen erst 2013 wieder auf die Straße. Waren die ganze Zeit angemeldet, aber nich fahrbereit.
Ich lass mich überraschen oder hat wer ne Antwort.

Gruss Micha 8)
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

bei mein Motorrad 61 Euro war in 3 Minuten erledigt habe auch so geschaut :shock:
Benutzeravatar
Baur-eta
Beiträge: 499
Registriert: 19.11.2007, 22:11
Wohnort: Süd-Südwest
Status: Offline

Beitrag von Baur-eta »

Die Strafgebühr wird fällig wenn mehr als 2 Monate überzogen.
Ob das nun 2 Monate und ein Tag oder 20 Jahre sind steht nirgends, und die Gebühr ist fix


"Mit der Neuregelung wird ab Juli außerdem die Rückdatierung der HU-Plakette durch eine erweiterte HU ersetzt. Eine erweiterte HU ist immer dann erforderlich, wenn die HU-Fälligkeit um mehr als zwei Monate überzogen ist. Sie ist 20 % teurer als die normale HU."

Quelle: http://www.tuev-nord.de/de/Haeufig_gest ... n_2606.htm
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

Jau hab ich auch schon gehört echt Irre dafür müsste man schon demonstrieren oder Peditionen unterschreiben gehen......(auch Online ! )
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
Antworten