Kotzen und kein Ende...
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Kotzen und kein Ende...
Mein Karren bringt mich noch ins Grab...
Endlich passende NW bekommen, Steuerkette auf, getauscht, Steuerkette zu. Gestartet: Hydros kriegen endlich Öl... Aber: dafür hab ich jetzt keinen Leerlauf mehr, und Zylinder 1 läßt sich ums Verrecken nicht zum Zünden überreden. 2 Tage probiert, Schraubenschlüssel hingeschmissen und mich erstmal den andern tüvrelevanten Dingen gekümmert...
Jetzt nachdem das fertig ist nochmal versucht. Immer noch kein Leerlauf, immer noch nasse Kerze auf Zylinder 1... Alles probiert, Zündkabel getauscht, Kerzen getauscht, Kompression gemessen (10-11 bar mit nem Ausreißer bei Zylinder 3, der aber mitläuft und zündet...), nix...
Ventildeckel auf und was seh ich? Milchkaffee! SCHON WIEDER!
Langsam werd ich böse, das ist das 5. mal Kopf ab jetzt...
Würds echt in die Werkstatt geben inzwischen, aber die 600 Euro dafür sind im moment echt ned drin
Endlich passende NW bekommen, Steuerkette auf, getauscht, Steuerkette zu. Gestartet: Hydros kriegen endlich Öl... Aber: dafür hab ich jetzt keinen Leerlauf mehr, und Zylinder 1 läßt sich ums Verrecken nicht zum Zünden überreden. 2 Tage probiert, Schraubenschlüssel hingeschmissen und mich erstmal den andern tüvrelevanten Dingen gekümmert...
Jetzt nachdem das fertig ist nochmal versucht. Immer noch kein Leerlauf, immer noch nasse Kerze auf Zylinder 1... Alles probiert, Zündkabel getauscht, Kerzen getauscht, Kompression gemessen (10-11 bar mit nem Ausreißer bei Zylinder 3, der aber mitläuft und zündet...), nix...
Ventildeckel auf und was seh ich? Milchkaffee! SCHON WIEDER!
Langsam werd ich böse, das ist das 5. mal Kopf ab jetzt...
Würds echt in die Werkstatt geben inzwischen, aber die 600 Euro dafür sind im moment echt ned drin
Nie wieder Mercedes!!!
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erneuert ned aber auf jeden Fall wieder eingesetzt...
Der war schon dicht gewesen, ich denke, daß das Rausdrehen der einen Kopfschraube, um die Nockenwelle ohne Kopfausbau zu ziehen, der Dichtung das Genick gebrochen hat... und das obwohl der Wagen komplett kalt war (3 Wochen ned gelaufen)...
Der war schon dicht gewesen, ich denke, daß das Rausdrehen der einen Kopfschraube, um die Nockenwelle ohne Kopfausbau zu ziehen, der Dichtung das Genick gebrochen hat... und das obwohl der Wagen komplett kalt war (3 Wochen ned gelaufen)...
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jap... glaub ich hab das sogar erneuert, hatte mir nen Kopfvolldichtsatz geholt, und weiß daß das Teil dabei war, also werd ich das wohl auch benutzt haben... stimmt, die Plasteschraube in der Nockenwelle hatt ich ned erneuert da sich die direkt beim ersten Ansetzen dollgedreht hat (und das bei Qualität von Elring...)
Na ja ich nehm den morgen mal wieder runter, dann werd ich ja sehen worans klemmt (hoff ich...).
Gute daran ist, inzwischen mach ich den Kopfwechsel mit Einstellen in ner Stunde...*ggg*
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bumpe mal grad weil nen neuen Thread will ich ned aufmachen, auch wenns inzwischen was technisch wird:
Hab jetzt den Kopf wieder mal abgemacht, und wie erwartet festgestellt, daß der Wasserring NICHT vergessen wurde... Zylinder 1 hat statt den "normalen" Rußablagerungen nen ziemlich klebrigen Schmodder überall... Nach dem Saubermachen hab ich das Teil mal auf ne Glasplatte gelegt und mit der Fühlerlehre nach Verzug gesucht... und natürlich festgestellt, daß das Teil nicht ganz plan ist!
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand die Toleranzen für den Verzug des Kopfes weiß? Im "So mach ich mirs selbst" steht was von 0,015 mm bzw. 0,04 mm, aber ich glaub daß das ein Druckfehler ist und 0,15 und 0,4 mm heißen soll. Kann das wer bestätigen oder widerlegen? 0,4 mm wäre bei einem meiner gesammelten Köpfe noch drin, aber 0.04 mm ist ja weniger als die Fräsrillen in der Dichtfläche...
Comments please...
Gruß
Micha
Hab jetzt den Kopf wieder mal abgemacht, und wie erwartet festgestellt, daß der Wasserring NICHT vergessen wurde... Zylinder 1 hat statt den "normalen" Rußablagerungen nen ziemlich klebrigen Schmodder überall... Nach dem Saubermachen hab ich das Teil mal auf ne Glasplatte gelegt und mit der Fühlerlehre nach Verzug gesucht... und natürlich festgestellt, daß das Teil nicht ganz plan ist!
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand die Toleranzen für den Verzug des Kopfes weiß? Im "So mach ich mirs selbst" steht was von 0,015 mm bzw. 0,04 mm, aber ich glaub daß das ein Druckfehler ist und 0,15 und 0,4 mm heißen soll. Kann das wer bestätigen oder widerlegen? 0,4 mm wäre bei einem meiner gesammelten Köpfe noch drin, aber 0.04 mm ist ja weniger als die Fräsrillen in der Dichtfläche...
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Micha
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Such mal mit nem Lineal. Ich nehme dazu die Klinge einer Schlagschere. Geschliffen und kerzengerade. Mit der schmalen Seite in verschiedenen Richtungen über die Dichtfläche legen. Diagonal gibts meist die größte Abweichung. Wenn du den Kopf auf ne Glasplatte legst, kannst du in der Mitte schlecht drunterfühlen. Geh zur Not mal in ne Werkstatt. Die machen das mal eben zur Erholung, denke ich.
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Ja, werd wohl morgen mal zum Holländer fahren... der "BMW02-Spezialist", der 100 m weg ist, hat kein Haarlineal ich natürlich auch ned, nur nen Schreinerwinkel oder ne Wasserwaage... aber das wird wohl viel zu grob sein...
Muß aber immer noch wissen, ob die Toleranz in 1/10 mm'ern oder in 1/100 mm'ern mißt... bei 0.05 mm hört nämlich meine Fühlerlehre auf, und wie ich 0,015 mm messen soll weiß ich noch ned...
Gruß
Micha
Muß aber immer noch wissen, ob die Toleranz in 1/10 mm'ern oder in 1/100 mm'ern mißt... bei 0.05 mm hört nämlich meine Fühlerlehre auf, und wie ich 0,015 mm messen soll weiß ich noch ned...
Gruß
Micha
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Hallo,
hab gerade mal in die Maße vom CIH 6 Zylinder geguckt. Zulässige Unebenheit auf Gesamtlänge Kopf = 0,08 mm. Würde auf Planblock und auf 4 Zyl. bezogen bedeuten, das die 0,05 mm Lehre noch soeben durchpassen dürfte, die 0,1 mm definitiv schon nicht mehr.
Edit - Heisst natürlich das 0,15 bis 0,4 nicht sein kann ! 0,4 wäre ja selbst beim 6 Zylinder das 5-fache vom erlaubten. Denke damit schon, das die 0,015 bis 0,04 realistisch sind, und nicht 0,15 bis 0,4 mm .
hab gerade mal in die Maße vom CIH 6 Zylinder geguckt. Zulässige Unebenheit auf Gesamtlänge Kopf = 0,08 mm. Würde auf Planblock und auf 4 Zyl. bezogen bedeuten, das die 0,05 mm Lehre noch soeben durchpassen dürfte, die 0,1 mm definitiv schon nicht mehr.
Edit - Heisst natürlich das 0,15 bis 0,4 nicht sein kann ! 0,4 wäre ja selbst beim 6 Zylinder das 5-fache vom erlaubten. Denke damit schon, das die 0,015 bis 0,04 realistisch sind, und nicht 0,15 bis 0,4 mm .
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selbst wenns drunter ist, kannst du das als deutlichen Lichtspalt sehen, falls einer vorhanden ist....um 12 Uhr Mittags im freien natürlich nicht so besonders gut zu sehen...
mfg
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Hannes
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Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
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Hi Adi.Adi70 hat geschrieben:Hallo,
Heisst natürlich das 0,15 bis 0,4 nicht sein kann ! 0,4 wäre ja selbst beim 6 Zylinder das 5-fache vom erlaubten. Denke damit schon, das die 0,015 bis 0,04 realistisch sind, und nicht 0,15 bis 0,4 mm .
Habsch befürchtet daß mir das jemand sagt... OK also doch planen, weil selbst der bessere der zwei hier rumliegenden Köpfe hat 0.4 mm Durchbiegung... Dann kann ich mir ja vorstellen warum der einfach nich dicht werden will und läuft wie ein Sack Nüsse...
Naja, tröste ich mich mit dem Wissen, daß ich den Preis des Benz-Steuergerätes immer noch nicht erreicht habe in den 3 Jahren*grins*
Gruß
Micha
Nie wieder Mercedes!!!
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