Kotzen und kein Ende...

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

jau ist jetzt eingeplant... muß noch ne Methode finden den Block mal unter die Lupe zu nehmen, nicht daß der auch noch krumm ist..

Gruß
Micha


Nie wieder Mercedes!!!
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Nur so allgemein: Ist das ein üblicher Fehler? Bei Grauguss ist das doch nicht so häufig, dachte ich immer.
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

frag mich ned... hab hier zwei Köpfe liegen, einer hat (so auf die Schnelle) gemessene Abweichungen von etwa 0.45 mm, der andere an Stellen bis zu einem mm... :shock: Aber irgendwie scheint das nen Sinn zu haben daß viele Werkstätten abgebaute Köpfe grundsätzlich planen lassen...

AFAIK erwischt es Blöcke viel seltener, aber ich will inzwischen sichergehen...
Nie wieder Mercedes!!!
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Hab noch nie nen krummen Block gesehen. Macht man eher wegen Verdichtung, denke ich.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

dematerialisierer hat geschrieben:Hab noch nie nen krummen Block gesehen. Macht man eher wegen Verdichtung, denke ich.
Hatte nicht irgendwer aus dem Forum so ein Problem gehabt – ich meine, es wäre Dadi gewesen? :icon_denk_01
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Motoren für den Renneinsatz werden oft aus alten Blöcken gebaut, hab ich mir mal sagen lassen. Weil durch das ständige heiß und kalt werden die Spannungen aus dem Materialgefüge raus sind. Also wenns da Spannungen gibt, kann wohl auch ein Block krumm werden. Hab aber nur ab und zu sowas gehört und es noch nie gesehen.
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Hier! Für Probleme bin ich immer zu haben :roll: :D Hab wie Michael auch fünf mal gemacht, bis ich gemerkt hab, dass der Blck krumm ist. Hab ich auch noch nie vorer gesehen.

Alu Köpfe haben wir bei Mercedes immer geplant, mit jedem Kopfdichtungswechsel, vorsichtshalber. Ein zehntel macht an der Verdichtung so gut wie nichts aus, liegt noch im Toleranzbreich.

Demnächst kommen Block und Kopf zum Motorenmann, der soll sehen, wie ers wieder hinbekommt :wink:
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

hi dadi... ich werd mal schauen müssen, weil ich irgendwie den Verdacht hab, daß es mit nem Zehntel oder zwei nicht unbedingt getan ist... werd mal meine zwei Köppe zum Motorenbauer bringen, die sollen sich dann da den besseren raussuchen und erst mal nachmessen...

Wenn dann allerdings noch der Block krumm ist, dann glaub ich such ich mir lieber ne neue Maschine...

Gruß
Micha
Nie wieder Mercedes!!!
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Beitrag von Schorsch »

Hallo!

Schau Dir mal am Block die Gewinde für die Kopfschrauben an ob da Risse sind!!

Gruß

Georg
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

Grad mal saubergemacht und mit feinem Schleifpapier abgezogen. Risse im Block um die Gewinde seh ich keine...
Nie wieder Mercedes!!!
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

OK, Silberstreif am Horizont:

Der Motorenbauer meinte, der Verzug sei doch eigentlich nur minimal, und eigentlich könnt ich das Planen auch als eher optional betrachten... ich lass das jetzt trotzdem mal machen, schadet ja nicht, und dann versuch ichs mal wieder... auf daß es diesmal klappt...

Gruß
Micha
Nie wieder Mercedes!!!
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Mir fällt grad noch ein, dass es auch an den Fixierungsbolzen liegen kann. Das wars zwar bei mir nicht, aber der Motorenmann meinte damals, ich soll die etwas weiter rein schlagen. Nur noch als weitere Möglichkeit.

Gruß, David
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

wie hoch sollen die denn sein? dann mess ich die mal mit der Schieblehre nach
Nie wieder Mercedes!!!
Antworten