Resto: Einmal bitte alles! Oder Neu?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Der Designer
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 13:34
Wohnort: Gau-Bischofsheim
Status: Offline

Resto: Einmal bitte alles! Oder Neu?

Beitrag von Der Designer »

Hallo Gemeinde,

ich bin am überlegen/planen meinen 68er Commodore Coupe einmal rundum (Blech, Lack und Motor) restaurieren zu lassen. Ich war heute in einer Werkstatt und die wollten alleine für Blech und Lack 10.000 Tacken sehen. und es ist wirklich nicht viel zu schweißen. Das finde ich schon ganz schön heftig.

Ich bin aus dem Rhein Main Gebiet. Kennt jemand eine Werkstatt die sowas macht? Oder Erfahrungsberichte?
Sonst war ich ja immer bei Heiko, aber er steckt ja wie immer bis zum hals in Arbeit.

Ich hatte natürlich auch schon überlegt meinen Commo zu verkaufen und dafür einen besseren zu kaufen, aber der Markt für wirklich gute autos ist ja schon länger praktisch leer. Ich könnte so 10 bis 11.000 anlegen... Vielleicht kennt jemand noch so einen Wagen.

Danke schonmal...


...die Jungs von der Opelgang!
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Was muss denn geschweisst werden?
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Matze.Malizia
Beiträge: 66
Registriert: 05.04.2011, 11:18
Wohnort: Frankfurt am Main/ Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Matze.Malizia »

Selbst ist der mann!!!
Alter 10 düsenjäger...dafür kannst du ja ALLES neu machen! Ich hab für meinen jetzt insgesamt 5000 bezahlt, mit kaufpreis, bleche neu und buchsen, federn...neulack! 10.000 find ich völlig übertrieben, bei der simplen karosse!
Wer langsam fährt wird länger gesehen!

Other cars: 89' golf 2 ultra low ;)
04' A6 Allroad V6 Biturbo
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Nachbarwerkstatt macht ne vollresto von nem Volvo P1800

Mit Vollresto meine ich auch Vollresto. Kostenpunkt 120.000€
Da sind doch 10.000 für nen Como nen echter schnapper ;)

Wirkliche Tipps kann ich dir keine geben wo man da am besten hingeht, ich würde veruchen soweit es geht alles selbst zu machen, aber da hörts auch schon direkt bei den Schweissarbeiten auf :/
Geprüftes Mitglied
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Kommt immer auf den Einzelfall an.
Sicher gibt es viele Leute, die in ihrem Job so gut sind, daß sie lieber 10k auf den Tresen legen und sich den Opel machen lassen können und sich statt dessen auf das konzentrieren, was sie wirklich können. 8)
Muss sich alles rechnen lassen können.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
AlexNRW
Beiträge: 309
Registriert: 07.06.2011, 21:54
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Beitrag von AlexNRW »

Hat er dir gesagt wieviel Stunden Arbeit da drauf gehen?
"Nicht viel" zu schweißen ist ja relativ, es kann sich ja noch genug Arbeit versteckt haben, und dann wirst du unter Umständen deutlich über deinen 10 liegen.

Mein Karosseriebauer hat die Schweißarbeiten auf 40 Stunden geschätzt, Lampentöpfe, A-Säulen, Schweller, Endspitzen und ein Querträger. Plus Komplettlackierung damit der Original Lack wieder drauf kommt.
Damit kam er auf ca 8k, wohlgemerkt mit Rechnung damit ichs Ihm wieder um die Ohren werfen kann wenn er Mist gebaut hat.
Der nächste kam auf 10k, allerdings ohne Rechnung und minimum 4 Monate Zeit weil ers nur so nebenbei machen kann.
Morgen bin ich beim nächsten, mal schauen was der sagt.

Ich würde da gründlich vergleichen und alles mit guten Referenzen in der Umgebung in Betracht ziehen.
Aber vorsicht wenn du jemanden findest der es dir fürn Appel und n Ei macht, der kann auch nicht zaubern, gute Mitarbeiter und Sorgfalt kosten halt Geld :cry:
"It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses..."
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Beitrag von kanne »

bei blecharbeiten kan ich dir uwe aus dem ländle empfehlen.
schweißarbeiten machen viele,ob das aber noch was mit können zu tun
hat bezweifel ich stark

gruß kanne
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Es kommt immer drauf an was etwas zu schweissen heißt.
Auch ne echt gute komplett lackierung ist nicht billig.

Es gibt drei Sachen:
Gut
Schnell
Billig

Schnell und billig ist nicht gut

Billig und gut ist nicht schnell

Gut und schnell ist nicht billig

In diesem Fall heißt schnell unter einem Jahr :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitrag von Skulls »

Es gibt drei Sachen:
Gut
Schnell
Billig

Schnell und billig ist nicht gut

Billig und gut ist nicht schnell

Gut und schnell ist nicht billig

In diesem Fall heißt schnell unter einem Jahr :wink:[/quote]
[/color]




Sehr geil und sehr wahr!!!!
Der Designer
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 13:34
Wohnort: Gau-Bischofsheim
Status: Offline

Beitrag von Der Designer »

also als ich den wagen vor 3 jahren gekauft hatte, habe ich ihn direkt zu heiko gegeben. er war soweit begeistert von der Karosse. er hat endspitzen und ein paar löcher in den schwellern geschweißt. jetzt ist halt wieder etwas rost an den schwellern und in dem hinteren radlauf. aber keine Löcher.
...die Jungs von der Opelgang!
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Ich würde bei einer Vollresto nur für Blech und Lack
schonmal mind. 10-12.000 Euro rechnen.
Soll ja was werden :D

Und, soll ja auch lange freude machen.

Und wie sieht den die Resto aus?

Kurz mal die IA raus, Scheiben raus, drüberschleifen,
gibts was zu schweißen.., mal gschwind geschweißt,...,
kurz gefüllert und geschliffen, dann gelackt und fertig ist die Marie,
dann gehts bestimmt auch günstiger, aber, ist das der Weg, den man gehen möchte?

Qualitatv hochwertige Restos kosten ihr Geld, und dann würde
ich mir auch jemand suchen, der spezifische Modellkenntnisse hat,
da kann sonst einiges in die Hosen gehen.

Es ist egal, ob Du einen Porsche oder einen Commo restaurieren
lässt, beim Blech und beim Lack schenken die sich nichts.

Und dann noch den Motor, soll das anständig gemacht werden,
kommst Du mit 1000 Euro auch nicht weit.

Man muß leidensfähig sein, besonders wenn man alte Auddos
als Hobby hat.

Und für 10-11000 Euro einen Top Commo zu ergattern ist auch
nicht die leichteste Aufgabe.

Is leider so.

Ich würde, würde ich einen Commo restaurieren lassen,
den Kaufpreis + 15- 20.000 rechnen, bei deinem Vorhaben, dann
wirds vielleicht was.

Hört sich schlimm an, is auch so.

Grüße
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
El Greco
Beiträge: 2045
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Der Designer hat geschrieben:also als ich den wagen vor 3 jahren gekauft hatte, habe ich ihn direkt zu heiko gegeben. er war soweit begeistert von der Karosse. er hat endspitzen und ein paar löcher in den schwellern geschweißt. jetzt ist halt wieder etwas rost an den schwellern und in dem hinteren radlauf. aber keine Löcher.
Heiko ist ein absoluter Fachmann und wenn er von deiner Karosse begeistert war, dann kann ja so viel in den letzten 3 Jahren nicht passiert sein, was eine Vollresto begründet. Die Frage die sich stellt ist warum und wozu du das durchführen möchtest?
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

El Greco hat geschrieben:
Der Designer hat geschrieben:also als ich den wagen vor 3 jahren gekauft hatte, habe ich ihn direkt zu heiko gegeben. er war soweit begeistert von der Karosse. er hat endspitzen und ein paar löcher in den schwellern geschweißt. jetzt ist halt wieder etwas rost an den schwellern und in dem hinteren radlauf. aber keine Löcher.
Heiko ist ein absoluter Fachmann und wenn er von deiner Karosse begeistert war, dann kann ja so viel in den letzten 3 Jahren nicht passiert sein, was eine Vollresto begründet. Die Frage die sich stellt ist warum und wozu du das durchführen möchtest?

....hier muß ich mal tüchtig zustimmen, Heiko hat da, gelinde gesagt, den Durchblick.

Allerdings für frische Farbe ist auch eine gute Vorarbeit gefragt. Wenn ein Lackierer von vornerein den Preis so hoch ansetzt, dann nur dann, um Ärger vorzubeugen.....


.... nützt ihm wenig, wenn er das für Umme anbietet und nach der ersten Bestandsaufnahme kommt noch dies & das hinzu. Da wird kaum ein Kunde solange Geld reinbuttern, bis alls doch Tip-Top ist....der fühlt sich doch verar.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Der Designer
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 13:34
Wohnort: Gau-Bischofsheim
Status: Offline

Beitrag von Der Designer »

ja, warum ich das durchführen möchte:

als ich letzten september beim tüv war bemängelte der Prüfer eine kleine roststelle am schweller und den lack. er sagte das es in zwei jahren mit dem lack wohl etwas eng wird mit dem h-kennzeichen. da der wagen früher in südfrankreich gelaufen ist, ist der lack von der sonne stark mitgenommen worden... hier und da schon mal etwas beilackiert, kleine beule hier und da... und dann fängt man an. und wenn mann es richtig machen will und nicht in drei jahren wieder anfangen will hat man am ende halt eine resto am backen.
...die Jungs von der Opelgang!
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Beitrag von kanne »

ganz ehrlich :D

würd mal zum andern tüv fahren,oder dekra.ich hab das auch schon mal gehabt,labern tun die immer wenn ich hin fahr.aber dann gehts in die grubbe,
und wenn drunter nett aussieht und die technik in ordnung ist,gibs den stempel


seh dich doch mal um :!: was alles mit h kennzeichen so rumfährt.
machmal wunder sogar ich mich :shock:

gruß kane
Antworten