[Anleitung] Auslitern

Von A wie Auslitern bis Z wie Zusatzluftschieber ;P
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BennyBenson
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[Anleitung] Auslitern

Beitrag von BennyBenson »

Zylinderkopf auslitern


Einleitung:
Das Prinzip ist einfach
Man versucht alle Brennräume so genau wie möglich auf das gleiche Volumen zu bringen, um eine bestmögliche Füllung aller Zylindern zu haben.

Stellt euch einen Sprinter mit einem kurzen und einem langen Bein vor. Er wird nie so schnell rennen wie jemand der zwei gleich lange Beine hat.
Das ist bei einem Motor genauso. Sind alle "bewegliche" Bauteile so leicht wie möglich, gleich schwer und der Hubraum sowie der Verbrennungsraum gleich groß, dann dreht der Motor schneller und sauberer aus.


Vorbereitung:
Als erstes sollte man die Ventile bzw. die Ventilsitze fräsen, weil dadurch das Ventil etwas tiefer kommt und der Brennraum grösser wird.
Dann Ventile einschleifen und alle Kohlenester im Brennraum entfernen. Wenn das alles ok ist litert man alle Brennräume aus.


Werkzeugliste:
Bild Bild Bild

Arbeitsweise:
Dazu wird der Zylinderkopf kopfüber auf die Werkbank gelegt.
Zündkerzen und die Ventile einsetzen. Die Ventilsitzfläche etwas mit Fett bestreichen.

Bild

Dann nimmst man eine Plexiglas-Scheibe die den Brennraum abdeckt (mit Fett abdichten und zwei Schraubzwingen). In der Plexiglas-Scheibe sollten 2 Bohrungen sein, eine zum einfüllen und eine damit die Luft austreten kann.
Nun wird eine handelsübliche Spritze mit Öl, Hydrauliköl oder Diesel genau bis auf eine ihrer Markierungen befüllt zB. 20ml.

Bild

Durch eine der Bohrungen in der Plexiglas-Scheibe wird nun der Brennraum solange befüllt bis keine Luftblasen mehr unter der Scheibe zu sehen sind.
So können wir durch die Skala an der Spritze einen genauen Wert ermitteln.

Bild

Zum Beispiel haben wir bei 2 vollen Spritzen mit je 20ml und nochmals 7,3ml Flüssigkeit, die unter die Plexiglas-Scheibe gepasst hat, 47,3ml Brennraumvolumen.

Diesen Vorgang jetzt bei allen Brennräumen wiederholen und die Ergebnisse notieren.

Brennraumanpassung:
Der nächste Schritt ist es die Brennräume auf das gleiche Volumen zu bringen.
Dazu nimmt man das größte ausgeliterte Volumen und gleicht die anderen Brennräume diesem an.

Ziel ist es sowenig wie möglich Material wegzunehmen.
Als erstes sollte die Oberfläche des Brennraumes so Glatt wie möglich werden, damit sich auch keine Kohlenester bilden können.

Zudem kann man bei diesem Schritt auch Fertigungsgrate entfernen und eine Brennraumoptimierung vornehmen.
Dazu wird der "Hügel" zwischen den Ventilen entfernt um eine saubere Verbrennung zu ermöglichen.

BildBild
Das rechte Bild zeigt einen bearbeiteten Zylinderkopf.

Das heisst, Material wegnehmen -> erneut auslitern -> Ergebniss vergleichen -> nochmal Material wegnehmen -> erneut auslitern -> Ergebniss verlgeichen -> beim letzten Brennraum zuviel Material weggenommen -> alle anderen Brennräume erneut dem größten anpassen


Nach dieser Arbeit habt ihr mehr als nur ein gutes Verhältniss zu eurem Motor und lernt ihn zu schätzen.
Zuletzt geändert von BennyBenson am 11.12.2011, 21:46, insgesamt 4-mal geändert.


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