Im 2ten Teil geht es nun um die an der Aussenseite der Liegesitze angebrachten Scharniere.Leicht zu erkennen an dem Verstellhebel für die Lehnenneigung.
Ich habe den Kunstoffknopf entfernt um,abweichend vom Original,diesen Hebel ebenfalls verchromen zu lassen.Wieder befestigt wurde er mit einem geeigneten Kleber.Im Klebebereich habe ich den Chrom etwas angeschliffen.
Nur "wiederdraufstecken" hält auf die Dauer nicht,da die Rastnasen beim "Chromer" etwas an Schärfe verlieren.
Nun zum Scharnier als solches.Die Ausgangsbasis
Die grosse "Schnecken" Feder muß nun ausgehängt werden.Das geht am besten,wenn das Scharnier in Stellung "Lehne vorgeklappt" ist. VORSICHT-das Scharnier "schnappt" vehement nach vorn!!
Die Kunststoffkappe ist bereits durch einfaches abhebeln entfernt worden.Darunter sieht man das verstemmte Ende der Welle
Die Verstemmung muß soweit abgeschliffen werden,bis die Umrisse der Haltescheibe für die Kunststoffkappe sichtbar werden.Danach mit einem Durchschlag beide Scharnierhälften voneinander trennen.
Beide Hälften sind jetzt nur noch mit einer kleinen Feder verbunden
Feder aushaken,jetzt kann man beide Hälften endgültig trennen
Weiter geht es mit der Lehnenseitigen Scharnierhälfte.Sie hat noch eine Scheibe aufgesteckt
Welche sich aber leicht abhebeln lässt
Ebenso einfach ist die Montage
Jetzt wird die sitzseitige Hälfte der Scharniere zerlegt.Hierbei unbedingt die richtige Reihenfolge merken
Ach nee,gibt ja hier die Bilder
Übertragungszahnrad
Arretierungshebelei
Die Welle auf der alles montiert war aus der Scharnierhälfte entfernen
Weiter geht's mit dem Lagerbock.Nietköpfe abschleifen und Lagerschild mittels Durchschlag entfernen.
Schön zu sehen:Der Aufbau einer Chromschicht am Niet links unten
Montagereihenfolge Lagerschild
Die Montage erfolgt mit Popnieten.Der flache Kopf der Nieten muß auf der abgebildeten Seite sein.Hier wird es später noch eng
Verstemmung für Lagerung des Lehnenverstellhebels
Abschleifen und durchtreiben
Montagereihenfolge.Die Kupferfarbene Wellscheibe kann ruhig wieder etwas "welliger" gemacht werden.Das wirkt sich positiv auf das Spiel des Verstellhebels aus
Anstelle der Verstemmung,die ja aufgrund fehlenden Materials nicht mehr möglich ist,wird hier Schutzgasschweißen als Fügetechnik angewandt.
Nachdem wir nun Ewigkeiten gewartet haben bis der Verchromer dann doch mal fertig geworden ist (wer hätte das gedacht.....),geht's an die Montage
Alles schön mit Kupferpaste einsetzten-nachher wird noch geschweißt und da würde Fett zu flüssig werden.
Einbaulage dieser Scheibe beachten,sie hat innen einen Rand
Einbaulage dieser Hülse beachten,sie hat eine Rille für den Rand der Scheibe (s.o.)
Deshalb den (flachen) Nietkopf auf diese Seite
Stellung "Lehne verriegelt"
Stellung "Lehne entriegelt"
Nun beide Scharnierhäften wieder zusammenstecken.Hierbei auf die richtige Position dieser beiden Teile zueinander achten
Die Welle etwas auskehlen,so wird Platz für die Schmelze frei.Da mit etwas höherer Einstellung Schutzgas geschweißt wird (die dicke Welle braucht mehr Hitze),ist auch der Drahtvorschub höher.
Vor dem Schweißen Haltescheibe aufstecken und Scharnierflächen mit mind. 2 Lagen Klebeband vor Schweißperlen schützen
Scharnierhälften möglichst spielfrei auf der Achse montieren,bzw. vorspannen.
Erst die Ränder miteinander verschweißen
Dann "endschweißen"
Schweißnaht etwas planen,damit die Kunststoffkappe passt
Federn wieder einhängen
Und so sieht's dann fertig aus
Ich schenk mir jetzt 'n Weizenbier ein-Prost
[Anleitung] Sitzscharniere Liegesitze / Aussen
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[Anleitung] Sitzscharniere Liegesitze / Aussen
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