[Anleitung] Umbau einer 2TL-Tür für Coupé

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ahab
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[Anleitung] Umbau einer 2TL-Tür für Coupé

Beitrag von ahab »

Ahoj,

bevor ich eine 2TL-Tür für ein Coupé umgebaut habe,
suchte ich Informationen über die notwendigen Anpassungen.

Genaue Beschreibungen zu diesem Thema habe ich jedoch nicht gefunden.

In diesem Beitrag beschreibe ich nun kurz die wichtigen Unterschiede zwischen 2TL-Tür und QP-Tür,
sowie die Anpassungen bezüglich des Umbaus.


1. Bohrung für die Justierung des oberen Anschlags der Scheibe

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Bild 1 - Die Bohrung für die Justierung des oberen Anschlags der Scheibe fehlt bei der 2TL-Tür.

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Bild 2 - So sieht diese Bohrung bei einer originalen QP-Tür aus.

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Bild 3 - Auf diesem Bild wurde die Bohrung für den Anschlag nachträglich vorgenommen,
die Scheibenführung ist bereits montiert.


2. Haltewinkel für die Schiene der Scheibenführung

Bild
Bild 4

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Bild 5 - Die Halterung für die hintere Führungsschiene der Scheibe ist bei der 2TL-Tür höher als bei der QP-Tür.
Die Bilder 4 und 5 zeigen die Halterung bei der 2TL-Tür.

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Bild 6

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Bild 7 - Die Bilder 6 und 7 zeigen diese Halterung bei der QP-Tür (hier ist sie deutlich flacher).

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Bild 8 - Auf der Tür liegt der tiefere Haltewinkel der 2TL-Tür.
Dieser lässt sich gut herausbohren.
Den flacheren Winkel für die QP-Scheibenführung habe ich beim Einbau "nur" geschraubt.


3. Anpassungen am Blechkörper

Bild
Bild 9 - An der Seite des Türschlosses muss am Blechkörper die obere Ecke innen abgesägt werden.
Auf den Bildern 1 und 3 ist der Vergleich (vorher/nacher) auch aus einer anderen Perspektive dargestellt (rechter Bildrand).

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Bild 10 - An der Seite der Türbolzen muss eine Aussparung für den Rahmen des Dreieckfensters herausgesägt werden.


4. Bohrungen für die Türverriegelung

Bild
Bild 11 - Diese zwei Bohrungen für die Türverriegelung fehlen bei der 2TL-Tür.
Danach lässt sich die Türverriegelung der QP-Tür montieren.

Das waren bereits alle wichtigen Unterschiede bzw. notwendigen Anpassungen. :wink:


Gruß vom alten Ahab
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