[Diskussion] Auslitern

Fragen und Anmerkungen zu den Datenbankthemen bitte hier herein
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

Serienmotoren werden " zusammengeklatscht " . Wird auch gerne Streuung genannt. Kann man Glück oder Pech mit haben, hatte welche die gingen wie die Pest und welche die waren indiskutabel´mies. Und wenn ichs Triebwerk in Einzelteilen liegen habe warum nicht gleich 1te Liga spielen. Kreisklasse kann jeder.......

M

Ich werds in Angriff nehmen, im nächsten Jahr schmeiße ich mir mal ´nen Treibsatz auf die Bank und sehe was passiert........ :wink:


Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

der Grund das dieser Bericht erstellt wurde ist das wir mehrfach gefragt wurden wie das Auslitern der Brennräume durchgeführt wird.
Zuletzt war dies vor ca 2-3 Wochen der Fall, daraufhin wurde die Anleitung gemacht.

Dann sieht es so aus dass das Ausliter gar nichts bringt da es lediglich ein ermitteln der Brennraumgrösse der einzelnen Zylinder ist und keine Veränderung vornimmt!!!

Dieser ermittelte Wert ist aber wichtig um zu berechnen welche Verdichtung man später haben wird wenn z.b der Kopf gelant oder ausgetauscht werden muss. Auch wenn man eine Leistungserhöhung durch planen anstrebt sollte man es wissen.
Alles andere ist schrauben ins Blaue und eher eine Lotterie und führt zu Motoren die keine Leistung haben und nur ein paar 10tkm halten.

Was eine Veränderung bringt ist dann die Brennräume gleich groß zu machen, indem man Material herausfräst, um einen möglichtst gleichlaufenden Motor zu bekommen. Dazu ist das Auslitern nötig da man ja sonst nicht weiss wie unterschiedlich die Brennräume sind :lol:
Diese Herstellungstoleranzen zu entfernen bringt in einigen Bereichen etwas, z.b Verbrauch, Leistung und homogener Lauf. Dabei sind die Brennräume natürlich nur ein Baustein von vielen.

Das optimieren ist aber nicht das Thema der Anleitung sondern nur wie man das Brennraumvolumen ermittelt

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Mich würde interessieren, wie groß waren die Differenzen? Größter zu kleinstem Brennraum.

Danke für den Bericht!
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ja, schön, und seit 1 Jahr warten wir mit unseren zerlegten Motoren auf eine Fortsetzung...
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Wenn der Winter nicht wieder so kurzweilig wird, werd ich mich mal dranmachen. Morgen kommt der Kopf vom Ersatzmotor runter!
Dann wird beinhart gelitert!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Joan hat geschrieben:Wenn der Winter nicht wieder so kurzweilig wird, werd ich mich mal dranmachen. Morgen kommt der Kopf vom Ersatzmotor runter!
Dann wird beinhart gelitert!
Um wieviel willst du danach den Kopf planen?

Grüße
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Kommt ja immer drauf an, wie hoch die Verdichtung sein soll.
Kann man alles ausrechnen.
Steht mir auch noch alle bevor. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Dazu kann ich im Prinzip nichts sagen. Ich muesste die Motoreigenschaften kennen und die dann mit meinen Vorstellungen vereinen. Und da haperts gewaltig. Erstmal ist es nur messen! Vielleicht mach ich einfach mal nen eigenen Fred fuer auf.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

rek-c-coupe hat geschrieben:Kommt ja immer drauf an, wie hoch die Verdichtung sein soll.
Kann man alles ausrechnen.
Steht mir auch noch alle bevor. :shock:
Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus.
Was macht da Sinn und wie wird es gerechnet?? Wenn der Kopf schon mal runter ist, könnte/sollte man sich eventuell Gedanken darum machen.
Sinn und Zweck des Ausliterns ist mir klar, aber wie geht´s nach der Bearbeitung der Brennräume weiter?

Grüße
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Aus Bohrung, Hub, Dicke der ZKD und Brennrauminhalt wird der Rauminhalt bei OT und UT in Relation gesetzt.
Wenn man drüber nachdenkt, erschließt sich die Logik.
Wie hoch soll die Verdichtung sein?
Ich denk mal, daß man in die Nähe der hochverdichteten Motoren der 70er Jahre Opel kommen sollte ( 1.9er mit 97 PS)
Zuletzt geändert von Jörg am 06.10.2013, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Da liegt ja der Hund begraben. Wenn ich die Verdichtung erhöhe, muss ich im Prinzip alles andere auch überprüfen/ändern.

Mal wieder muss man erstmal wissen was man will.
Ich hätte gerne einen haltbaren, leise laufenden und sparsamen 1.9S , der nachdem es keinen Normalkraftstoff mehr gibt, das Potential des Super Plus auch nutzen kann. Is mir in Finnland letztens wieder aufgefallen, Ich musste ja die teure 99 Oktan Suppe in meinen 19N fuellen um dem leidigen Ethanol zu entgehen. Ein Glueck gibts das in Schweden nicht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Die Motoren der Modelle bis 1974 hatten die Verdichtung 1:9,8 ab Werk.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Der 19S hat 9.0 und der Sprintmotor hat 9.5
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Der 19S mit 90PS hatte 9,0 aber der 19S mit 97PS aus dem Rekord D hatte 9,8.
Da hab ich mich dran orientiert.
Ich denke, wenn es das ab Werk gegeben hat, kann`s so falsch nicht sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Beim Ascona B 19S* sind nur 8.8 angegeben, trotz 90PS. Da sind also auch andere Sachen passiert.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten