Forum´s-Wiki?

Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Probleme mit dem Forum bitte hier rein.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Forum´s-Wiki?

Beitrag von Brender »

Wiki.jpg

Hi,

der Jörg will/wollte mal ne Wissensdatenbank erstellen. Ähnlich wie Graf-Vlads Seite. Nur das die halt nicht mehr aktualisiert wird usw.

Problem dabei ist, dass einer alles machen muss. Keiner hat die Lust und die Zeit dazu das Wissen halbwegs zusammen zu tragen. Deswegen wollte ich fragen ob Interesse an einem Foren Wikipedia besteht? Ihr könnt euch das Vorstellen wie das Originale Wikipedia,( in Funktion und Aussehen) nur das unseres dann über Rekord-C und Commo-A gehen würde.

Wie beim Originalen kann jeder Wissen dazu schreiben. Das kann vom Anzugdrehmoment bis hin zu Ausstattungs- Details alles sein. Explizit möchte ich hiermit die "alteingesessenen" ansprechen. Seit ihr 1. bereit euer Wissen zu teilen und seit ihr 2. bereit das Wissen auch aufzuschreiben? Ich könnte sagen das der Rekord 4 Räder hat, 2 vorne und 2 hinten. Das das nicht wirklich jemanden juckt is klar ne?!

Oder seit ihr der Meinung das Forum reicht als "Datenbank" und man kann sich die Informationen auch daraus ziehen?


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Re: Forum´s-Wiki?

Beitrag von Commocruiser »

Das ist einen Bombenidee!! :D

Ich bin dabei :wink:
Gruß Sven
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1076
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Forum´s-Wiki?

Beitrag von cobra »

Also ich finde den Vorschlag gut. Wäre auch bereit mein Wissen diesbezüglich auszutauschen. Gruß frank
Ps ich finde es wirklich schade dass die seite vom Grafen nicht mehr aktualisiert wird.
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1076
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Forum´s-Wiki?

Beitrag von cobra »

Da könnte man auch verweise auf baugleiche teile  machen. Bzw alternativen anzeigen. (Für die nicht original fetischisten)
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Forum´s-Wiki?

Beitrag von MichaStgtRekC »

ich würde meine domain rekordc.de dafür auch gern opfern/bereit stellen... hatte vor x jahren sowas ähnliches mal vor... aber alleine geht schlecht, die zeit fehlt....

mein gedanke damals war ein auto auf der startseite, wo man auf die einzelteile klicken kann, und dann in die entsprechenden unterverzeichnisse kommt zu diesen themen....
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Forum´s-Wiki?

Beitrag von Jörg »

Da ich befürchte, daß die Seite des Grafen irgendwann ganz abk...kt und wir vor dem Nichts stehen, kam mir die Idee.
Mich interessieren die Detailveränderungen während der Bauzeit sehr und da steht schon so einiges.
Aber jedesmal Metto fragen wegen Kleinigkeiten nervt auch irgendwie.
10x im Jahr kommt die Frage " Wann wurden die seitlichen Stoßstangen schrauben geändert?" und 5x im Jahr die Frage "Soll ich die Spiegel vorne oder hinten anschrauben?" Da brauchen wir ein Nachschlagewerk.
Auch denk ich an einen Wartungsplan mit klaren Bezeichnungen der Ölsorten. Ich mag mir nicht vorstellen, wieviel Motoren schon mit hochreinigenden Ölen plattgefahren wurden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Forum´s-Wiki?

Beitrag von MichaStgtRekC »

das stimmt jörg,
es gibt verdammt vieles, das eigentlich mit wenigen worten erklärt ist, tausende nützlicher infos

hier hat das forum den nachteil, dass natürlich zu allen beiträgen immer kommentare geschrieben werden, und man stunden sucht für eine info, oder sie erst gar nicht findet, obwohl schon mal irgendwo drüber geschrieben wurde

da ist ein wiki besser, wo nur die relevanten infos stehen, ohne blabla drumherum...

da hake ich nochmal ein zu dem was mir mal vorschwebte mit dem auto zum draufklicken...
dein beispiel öl: klickt man auf die hinterachse ist einer der unterpunkte dann differential, klickt man auf den motor ist ein punkt öl, ölfilter usw....
(ob nun als auto zum draufklicken oder als liste kommt aufs gleiche raus denk ich) :-)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Forum´s-Wiki?

Beitrag von Brender »

Also gut lasst es uns einfach mal versuchen.
Wiki.jpg

Macht euch einen Account. Am besten den gleichen wie hier. Wie wir das am besten "sortieren" muss ich mal sehen. Mit Auto und drauf klicken und so Spielereien wird schwierig, sag ich gleich.

Gute und richtige Beiträge würde ich sperren, den Rest offen lassen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Forum´s-Wiki?

Beitrag von MichaStgtRekC »

würde ich einfach aufteilen in gruppen wie etwa
- motor
- getriebe
- motoranbauteile
- karosse
- chromzierrat
- innenausstattung
- elektrik
usw. (kann man von den teilehändlern teilweise ja übernehmen)

und wenn möglich dann unterpunkte (bei motoranbauteile z.b. anlasser, lima, kühler...........)

dazu punkte wie wartung, nützliche adressen....
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Forum´s-Wiki?

Beitrag von Brender »

Ja gerne, hört sich gut an. So findet man auch alles recht schnell. Man kann in den Beiträgen Querverweise innerhalb des Wikis machen. Auch links zu anderen Seiten ist kein Problem um alternativen wie Cobra meinte aufzuzeigen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Fuzko
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2013, 08:54
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Forum´s-Wiki?

Beitrag von Fuzko »

Wenn ich auf den Link klicke, bekomme ich ne weisse Seite. Ist jetzt natürlich unklar, ob das an der Seite liegt oder an meinem Browser.
Opel Rekord 1700 4TL von 1967
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Forum´s-Wiki?

Beitrag von mp3 »

Nö, da steht schon was.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Fuzko
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2013, 08:54
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Forum´s-Wiki?

Beitrag von Fuzko »

Jau, gerade im anderen, ungeliebten Brauser getestet. Liegt wohl an nem Add On. Mal durchtesten...

Edith sagt: Jetzt gehts plötzlich... :?
Opel Rekord 1700 4TL von 1967
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Forum´s-Wiki?

Beitrag von Brender »

Wunder der Technik ;)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Re: Forum´s-Wiki?

Beitrag von Landei »

Gute Idee :icon_daumen_01
Ich würde es wie das Werkstatthandbuch / Ersatzteilkatalog aufbauen.
Also mit Hauptgruppen und von da aus Untergruppen ableiten, dann wird es auch übersichtlich.

Ich bin bereit ...
Hubraum statt Spoiler
Antworten