Seite 1 von 2

Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 20.09.2018, 06:41
von Armin
Hallo Forum -Freunde

nun ich habe jetzt ne spezielle Frage bezueglich den runden Lufteinlassduesen links und rechts am Armaturenbrett/ Commodore A.

Diese sind ,bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege bis Fgst Nr und Baujahr Schwarz und hatten einen Chromring.

War dieser Chromring auf den runden Lufteinlaessen aufgesetzt oder wurde der Plastik Ring dort verchromt?

Ausserdem war ich immer der Annahme dass bis Baujahr 1969 bist Fgst Nr diese Chromringe wegrationalisiert wurden bis ich den Werberfilm/ Fahrtest vom GSE in

Oesterreich von 1970/71 gesehen habe. Dieser Werbefilm/Test des Opel Commodore A Coupe GSE zeigt eindeutig diese runden Dinger in Schwarz mit dem

Chrom.und normal muesste der GSE ueberhauot keine runden Lufteinlaesse links und rechts in Chrom gehabt haben. Konnte da man eventuell

diese zusaetzlich Dinger anders bestellen?

Danke fuer ne kurze Info und bis bald

Armin

Re: Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 20.09.2018, 08:50
von mp3
Den Autotest darfste nicht so ernst nehmen. An dem Wagen stimmt einiges nicht.
Ab-Fg.Nr. waren die Düsen schwarz, was niemanden daran hindert diese zu tauschen.

Ob da ein separater Chromrand drauf sitzt weiß ich nicht.

Re: Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 20.09.2018, 09:08
von buckrodgers61
der Chromring ist übrigens aufgesteckt

Re: Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 20.09.2018, 09:32
von Driver
buckrodgers61 hat geschrieben: 20.09.2018, 09:08 der Chromring ist übrigens aufgesteckt
? Zeig bitte mal ein Foto - ich kenn den Chrom an den Lüftungsdüsen nur beschichtet, wie am Amaturenbrettrand...

Oder gabs da verschiedene Ausführungen ?

Danke

Re: Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 20.09.2018, 09:34
von buckrodgers61
Driver hat geschrieben: 20.09.2018, 09:32
buckrodgers61 hat geschrieben: 20.09.2018, 09:08 der Chromring ist übrigens aufgesteckt
? Zeig bitte mal ein Foto - ich kenn den Chrom an den Lüftungsdüsen nur beschichtet, wie am Amaturenbrettrand...

Oder gabs da verschiedene Ausführungen ?

Danke
muss ich mal suchen...habe irgendwo noch welche liegen

Re: Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 20.09.2018, 09:43
von Tom
Bei mir ist das auch beschichtet, Bj. 2/69

Re: Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 20.09.2018, 10:43
von buckrodgers61
...habe gerade mal an dem Goldenen die Düse rausgerupft.....die Chromeinfassung ist fest auf dem Unterteil.....

Re: Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 20.09.2018, 11:22
von buckrodgers61
IMG_1528 (2).JPG

Re: Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 20.09.2018, 12:19
von makord
Wie bekommt man die zerstörungsfrei raus?

Re: Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 20.09.2018, 12:30
von Adrian
makord hat geschrieben: 20.09.2018, 12:19 Wie bekommt man die zerstörungsfrei raus?
http://www.opel66-72.de/mediawiki-1.24. ... turenbrett

Re: Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 20.09.2018, 13:09
von buckrodgers61
die Düse lässt sich komplett rausziehen mit allem Zipp und Zapp - ist nur geklemmt

nur das drehbare Innenteil ist etwas tricky....am besten von hinten / Innen zu lösen

Re: Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 20.09.2018, 13:16
von mp3
buckrodgers61 hat geschrieben: 20.09.2018, 13:09 die Düse lässt sich komplett rausziehen mit allem Zipp und Zapp - ist nur geklemmt

nur das drehbare Innenteil ist etwas tricky....am besten von hinten / Innen zu lösen
Warum muss man es dann unbedingt lösen, wenn die komplette Düse einfach rausziehbar ist?
Erkläre mal bitte.
Da war ich noch nicht dran - muss ich aber noch.

Re: Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 20.09.2018, 21:48
von chromgoeder
Die komplette Düse hat 3 Rastnasen, welche nicht unbedingt freiwillig ihre Funktion aufgeben.
Das drehbare Teil hat mittig einen Dorn mit Rastnase, in 4 Teile "gespalten".

Ausbau beschädigungsfrei doch eher nur von hinten. :icon_tucken_02


Also von der Rückseite :wink:

Re: Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 21.09.2018, 01:55
von Armin
Hallo Jungs,

vielen Dank fuer die Antworten wollte nicht etwas grosses entfachen!!!!!

Bis bald

Gruss

Armin

Re: Lufteinlassduesen rund Armatuerenbrett links und rechts

Verfasst: 21.09.2018, 10:13
von buckrodgers61
chromgoeder hat geschrieben: 20.09.2018, 21:48 Die komplette Düse hat 3 Rastnasen, welche nicht unbedingt freiwillig ihre Funktion aufgeben.
4

wenn schon, denn schon

:lol: