Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von lost my Rekord »

Ich habe gerade ein wenig unter Glosser gestöbert.
Unter U, Unterschied zwischen bis/ab sind die Änderungen in der Modeellpflege super dokumentiert. Dabei ist mir aufgefallen das eine Info zu den Instrumenten fehlt.
Ich kenne zwar die genauen Datumsdaten nicht, aber bis FahrgestNr. hats doch eine kleine Uhr und ein großes Rundinstrument mit Tank und Wasser. Ab FahrgestNr. umgekehrt.
Und beim Sprint war irgendwas mit großem und kleinen Drehzahlmesser?!?!?!?


BildBildBildBildBild
Jörg
Beiträge: 12353
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von Jörg »

Es gab 3 bis 4 kleine Instrumente und dann die große Uhr usw. , deshalb auch entsprechend viele verschiedene bis/ Ab Fgstnrn.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12315
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von the Brain »

Und was ist jetzt deine Frage?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von CH-GS »

Vermute mal die Antwort wäre simplerweise: Kleiner DZM gab es solange wie die kleine Uhr, da gleicher Armaturenträger.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8422
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von buckrodgers61 »

CH-GS hat geschrieben: 18.04.2021, 09:34 Vermute mal die Antwort wäre simplerweise: Kleiner DZM gab es solange wie die kleine Uhr, da gleicher Armaturenträger.
der Träger ist (fast) identisch....nur die Größe fer Armaturen (Uhr...für Kurzsichtige) hat sich geändert, und damit die Anschlüsse auf der Platine....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Dann werde ich mir mit meinen 6,5 Dioptrien ja doch noch einen jüngeren Wagen mit der riesigen Uhr zulegen müssen... :lol:
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von lost my Rekord »

the Brain hat geschrieben: 18.04.2021, 01:38 Und was ist jetzt deine Frage?
Metto, nix Frage. Ich meinte nur das die Liste unvollständig ist und das eventuell mit aufgenommen werden sollte.

Genauso wie die Tatsache das es 2 unterschiedliche Zündkontaktschalter gegeben hat. Oder das Abdeckblech am Mittelschalthebel/Gangschaltung mit zwei unterschiedlichen Lochkreisen ausgeliefert wurde.

Wann welches und wie und warum kam weiß ich nicht. Ich weiß nur das es die Unterschiede gab und das in Wiki rein sollte.
BildBildBildBildBild
Jörg
Beiträge: 12353
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von Jörg »

Steht alles im ETK. Die über 1000 Seiten des ETK will keiner ins Wiki übertragen . :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

lost my Rekord hat geschrieben: 18.04.2021, 11:32
the Brain hat geschrieben: 18.04.2021, 01:38 Und was ist jetzt deine Frage?
Metto, nix Frage. Ich meinte nur das die Liste unvollständig ist und das eventuell mit aufgenommen werden sollte.

Genauso wie die Tatsache das es 2 unterschiedliche Zündkontaktschalter gegeben hat. Oder das Abdeckblech am Mittelschalthebel/Gangschaltung mit zwei unterschiedlichen Lochkreisen ausgeliefert wurde.

Wann welches und wie und warum kam weiß ich nicht. Ich weiß nur das es die Unterschiede gab und das in Wiki rein sollte.
Oder, oder oder...Mir würden hier auch noch einige Unterschiede "bis, ab Fgst." einfallen ! Sehr komplexes Thema.
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von lost my Rekord »

buckrodgers61 hat geschrieben: 18.04.2021, 10:29
CH-GS hat geschrieben: 18.04.2021, 09:34 Vermute mal die Antwort wäre simplerweise: Kleiner DZM gab es solange wie die kleine Uhr, da gleicher Armaturenträger.
der Träger ist (fast) identisch....nur die Größe fer Armaturen (Uhr...für Kurzsichtige) hat sich geändert, und damit die Anschlüsse auf der Platine....
Ja, der Träger an sich ist gleich. Aber die Instrumente sehen auch anders aus. Und der Träger hat mehr Chrom-Accessoires
Dateianhänge
Rekord C Armaturenbrett bis Fahrg.stNr. hier Bj 67 (2).jpg
Rekord C Armaturenbrett bis Fahrg.stNr. hier Bj 67 (1).jpg
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von lost my Rekord »

Beim Sprint ist der Träger von den Zusatzinstrumenten bis FahrgstNr. in einer V Förmigen Konsole eingefaßt. Ab FahrgestellNr. Rechteckig.

Auch hier kenne ich nicht die Jahresdaten.
Das Armaturenbrett oben ist übrigens aus einem 67 Rekord 2TL
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12315
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von the Brain »

lost my Rekord hat geschrieben: 18.04.2021, 11:32
the Brain hat geschrieben: 18.04.2021, 01:38 Und was ist jetzt deine Frage?
Metto, nix Frage. Ich meinte nur das die Liste unvollständig ist und das eventuell mit aufgenommen werden sollte.

Genauso wie die Tatsache das es 2 unterschiedliche Zündkontaktschalter gegeben hat. Oder das Abdeckblech am Mittelschalthebel/Gangschaltung mit zwei unterschiedlichen Lochkreisen ausgeliefert wurde.

Wann welches und wie und warum kam weiß ich nicht. Ich weiß nur das es die Unterschiede gab und das in Wiki rein sollte.
Jörg, das steht in der Regel ALLES im Ersatzteilkatalog. Und das Wiki ist für mich eher so der Leitfaden für Unbeholfene die keine Zeit oder keinen Bock haben sich damit zu beschäftigen.

Im allgemeinen wird bis und ab Fgstnr an der großen Modellpflege Herbst 69 festgemacht. Sagte ich mehrmals, genauso richtig wie auch falsch.

Wenn du was ändern willst im Wiki hält dich keiner auf. Ich glaube ich habe einmal reingesehen.

Zündkontaktschalter hats für Sicherheits und für Starre Lenksäule, ist im ETK mit Fgstnr dokumentiert. Genauso wie die Schalthebelblende, übrigens ein Teil was Herbst 69 geändert wurde, aber das ist alles schon dokumentiert.

Griff am Dreiecksfenster wurde am Coupe später geändert als bei allen anderen Einheiten. Vermutlich gingen die Verkaufszahlen nicht den Weg den irgendwer im Werk vermutet hat und deswegen wurde ans Eisen geworfen was noch am Band lag. Hätte ich auch gemacht.

Hatte gerade den Fall das bei Antje nen bis Fgstnr Kühler im Eisen steckte und bei den aktuellen Blecharbeiten eine Front mit ab Fgstnr Kühler verbaut worden ist. Erkennt man am Luftleitblech was am Querträger unten dran sitzt. Frankenstein ist Mai 69.

Sieht man also an der Breite.

Wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören? Oder die vielen anderen da draußen die länger und/oder besser als ich Bescheid wissen?

Wenn ich etwas vergessen habe, oder nicht mehr genau durch blicke. Oder auch einfach uninformiert bin, schmeiße ich die Maschiene an und wälze den ETK. Der ist nicht perfekt, aber immer besser als alles was im Wiki steht.

So und jetzt sattel ich die Hühner, sehe mal ob ich den 75er Audi 100, den ich gerade schraube, aus dem Weg bekommen kann um den Bollerwagen mal durch zu pusten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
stt1
Beiträge: 277
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von stt1 »

the Brain - Ich mag deine Antwort...


Und - bis/ab Träger ist NICHT gleich.

Bis: ohne Warnungsblinkerschalter. Keine Loch oben Lichtschalter. Oder Option (klein loch!) Warnungslicht für Handbremse.

Ab: Warnungsblinkerschalter Standard. Grosse Loch oben Lichtschalter.
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Nicht zu vergessen das komplett andere Schaltgestänge bei der Lenkradschaltung...
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Unterschied Bis/ab FahrgestellNr.

Beitrag von Brender »

Das Wiki hat halt den Vorteil das das Wissen kompakt vorhanden ist. Du kannst nach Schlagworten suchen etc. Bis ich manchmal im ETK was finde... :roll:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten