Seite 2 von 4

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 16.08.2021, 17:26
von mp3
Jörg hat geschrieben: 15.08.2021, 18:37 ...
Aber ich hab das Glück, daß ich den Rekord Schalthebelausgang im Tunnel auf Commo Ausgang umbauen konnte und somit das Schaltrohr etwa 85mm länger ist als deines. Das macht einiges aus.
Das wirds sein, da ich ansonsten auch nichts geändert habe, was das Längenverhältnis oberhalb und unterhalb des Drehpunktes des Schalthebels betrifft. Ich habe ja sogar die originale Rückwärtsgangsperre (nun ohne Funktion) beim Schalthebel dran gelassen.
Bei mir ist das Schaltrohr ja nicht mehr wirklich als solches zu bezeichnen - eher als Schaltstummel.

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 16.08.2021, 19:41
von Motorbremse
Boah, ihr mit euren verbockten Karren... :?
Ich meine es wirklich ernst.

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 16.08.2021, 20:11
von Jörg
Meine Wagen laufen gut, Uli.
Mit dem Caravan in 1,5 Jahren jetzt 15.000km.

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 16.08.2021, 22:11
von Olli457
Hier noch die versprochenen Fotos. Commodore mit kleinem Tunnel, Getrag 240 und umgebauten Aufnahmen fürs Getriebelager.
20210816_181807.jpg
20210816_181813.jpg
20210816_181843.jpg
20210816_202351.jpg
20210816_212603.jpg
LG Oliver

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 16.08.2021, 22:19
von hornbieger
Super !
Ich danke dir .
Ich dachte , es wäre schlimmer .
Gruß Frank

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 17.08.2021, 14:21
von mp3
Kann das sein, das hier der Tunnel oben höher ist, als bei Ab-Karossen? Erscheint mir so.

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 17.08.2021, 14:28
von the Brain
Das täuscht eventuell Stefan.

Der Tunnel ist niedriger als ab Fgstnr. Und um das auszugleichen ist der Blechkasten von der Schaltkulisse, also das wo die Blende nachher dran geschraubt wird höher.

Dadurch kann natürlich an der relevanten Stelle beie Schaltung etwas mehr Platz nach oben sein.

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 07.06.2022, 17:41
von Guido
Olli457 hat geschrieben: 12.08.2021, 21:00 Ja, der Schalthebel steht bei meinem kleinen Getriebetunnel recht knapp in den Ausschnitt. Ich hab grad kein Foto vom eingebauten Schaltheben bei der Hand. Kann ich nach dem Wochenende nachliefern

20210719_141157.jpg

Ich möchte dazu aber auch anmerken, dass für meinen Geschmack die Platzverhältnisse garnicht so großzügig sind wie man vermuten möchte. Gerade in Längsrichtung betrachtet wundert mich das immer wieder. Klar sind die heutigen Autos komplett zugeramscht, aber die essentiellen Hauptabmessungen haben sie beim Commodore schon ausgereizt.

LG
Um welche Schaltkulisse geht es hier eigentlich? Splendid Parts bietet drei an. Für den GT, Kadett C und Manta A.

Habe gerade ein 240er eingebaut mit einer selbst umgebauten Kulisse. Finde das Schaltverhalten etwas schwammig, und zu lang. Wird es mit der Splendid Konsole knackiger und etwas kürzer?

Bleibt ihr bei dem original Schalthebel? Der kommt mir jetzt auch zu lang vor...!?

Danke und Gruß,
Guido

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 07.06.2022, 20:49
von commocoupea
Hallo ,

Kann man das ein bißchen genauer definieren mit dem bis und ab Fahrgestellnummer?

Hab das schon mehrfach gelesen und ein Getrag 265 auf Vorrat.

Fahrzeug ist ein 69er gs Coupe.

Grüße Thilo

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 08.06.2022, 06:00
von the Brain
Hai Thilo,

das ist ein weitreichendes Thema. Prinzipiell muß man jede Baugruppe einzeln betrachten. Und es kommt nicht auf die EZ an sondern auf die Fgstnr.

Deine Frage lässt sich schnell beantworten. Die Traverse der hinteren Motoraufhängung ist ab Fgstnr mit einer Schloßplatte bestückt die in einer Art Kasten mit diversen Löchern von vorne oder hinten eingeschoben werden kann um damit zwischen Rekord Schalter und Commo Automatik die verschiedenen Längen möglich zu machen.

Das ist dann der große Tunnel der je nach Modell ca. irgendwann 68 eingeführt wurde.

Und das ist im Prinzip wo ich drauf hinaus will, nicht alle Änderungen wurden zeitgleich eingeführt, manchmal hats auch drei oder sowas an Änderungen gegeben und so weiter.

Greetz Metto

Schreib mal Seb an, der hat Datenmaterial.

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 08.06.2022, 11:22
von Harry Vorjee
Guido hat geschrieben: 07.06.2022, 17:41
Olli457 hat geschrieben: 12.08.2021, 21:00 Ja, der Schalthebel steht bei meinem kleinen Getriebetunnel recht knapp in den Ausschnitt. Ich hab grad kein Foto vom eingebauten Schaltheben bei der Hand. Kann ich nach dem Wochenende nachliefern

20210719_141157.jpg

Ich möchte dazu aber auch anmerken, dass für meinen Geschmack die Platzverhältnisse garnicht so großzügig sind wie man vermuten möchte. Gerade in Längsrichtung betrachtet wundert mich das immer wieder. Klar sind die heutigen Autos komplett zugeramscht, aber die essentiellen Hauptabmessungen haben sie beim Commodore schon ausgereizt.

LG
Um welche Schaltkulisse geht es hier eigentlich? Splendid Parts bietet drei an. Für den GT, Kadett C und Manta A.

Habe gerade ein 240er eingebaut mit einer selbst umgebauten Kulisse. Finde das Schaltverhalten etwas schwammig, und zu lang. Wird es mit der Splendid Konsole knackiger und etwas kürzer?

Bleibt ihr bei dem original Schalthebel? Der kommt mir jetzt auch zu lang vor...!?

Danke und Gruß,
Guido
Moin,

also ich kann nur von meinem Rekord D berichten.
Für diesen habe ich eine Kulisse vom GT von Splendit genommen.

Von der Position im Tunnel passte das super, nur schaute der Hebel etwas zu weit nach vorn, welhalb ich etwas umbauen musste. Der Grund dafür ist ja, dass das Getriebeende beim Rekord so in etwa im Fußraum sitzt, bei GT aber praktisch zwischen den Sitzen. Weshalb der Schalthebel beim Rekord / Commodre ect eher nach hinten geneigt ist, damit der Fahrer auch ran kommt und beim GT der Hebel ja eher nach vorn geneigt werden muß

Kann man hier auch nachlesen.

https://www.commodore-rekord.de/viewtop ... 4&start=60

Ich habe das so gelöst, dass ich die Kulisse mit Unterlegscheiben 5mm weiter nach hinten am Getriebe montiert habe, damit passt das sehr gut.

Gruß

Harry Vorjee

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 28.06.2022, 20:29
von Harry Vorjee
Ich hatte heute einen kleinen Zwischenfall mit der Splendit Konsole.

Ich war mal wieder etwas Bauschutt zur Mülldeponie bringen.

Bild

Als ich dann wieder losfahren wollte, war der Schalthebel total schwabbelig und es ließ sich kein Gang mehr einlegen.
Nach einigem Rühren und Schütteln im Getriebe habe dann doch den ersten Gang rein bekommen und konnte wenigstens vom Platz an die Seite fahren um dort dann auf die Fehlersuche zu gehen.

Beim öffnen der Mittelkonsole konnte ich dann ziemlich schnell sehen, dass sich die Schaltkulisse etwas aufgelöst hatte. Und hier hat sich der schwarze Kunststoffring, der die Kugel des Schalthebel führt aus seiner Halterung gelöst .

Bild

Der Kunststoffring wird von vier m3 Madenschrauben gehalten ( der Inbusschlüssel steckt gerade in einer der Schrauben). Und von diesen Schrauben war eine schon nicht mehr da und die anderen drei waren lose.

Ist ja aber nichts, was mit etwas Bordwerkzeug und einer Sammelkiste an Schrauben ( die ich auch immer im Auto habe ;-) ) nicht in den Griff bekommt.
Nach 10 Minuten konnte ich schon wieder mit voll funktionstüchtigem Auto vom Hof fahren.

Der Ring muß wohl schon etwas länger lose gewesen sein, denn jetzt wo er wieder richtig fest ist, ist die Schaltung auch spürbar straffer.

ca 6000km bin ich mit der Konsole jetzt gefahren, bis das passiert ist, ich werde das mal nach einiger Zeit noch einmal kontrollieren, evtl sollte da ein tropfen Loctide an die Schrauben.

Nichts des so trotz, bin ich von der Konsole weiter Überzeugt, weil die Verarbeitung sonst echt gut ist.

Gruß

Harry Vorjee

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 29.06.2022, 10:58
von OpelDieter
Moin Moin
wie sieht es aus wenn ich einen rekord c mit 4 zylinder und 240er getrag habe der ausgang am getriebetunnel für den schalthebel für die commodore konsole aber ist
der rekord ist ein ab fgstnr
welche schaltkulisse sollte ich nehmen ?
gruß OpeDieter

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 29.06.2022, 11:33
von stt1
Leider keine idee welche Kulisse würde direkt passen. Für Rekord C G240 Installation ist möglich ohne modifikation für Getriebetunnel und auch ohne Commodore Konsole.

Dies wurde Jahre (vor etwa 20 Jahren) vor dem Erscheinen der Repro-Kulissen vorhanden. Der darunter liegende Getriebetunnel ist komplett im Originalzustand.

Bild

Ja, das Bild ist kein beste, aber da ist Schalter in Originalposition mit dünner Rekord Alu-Konsole....


Wenn es jedoch eine fertige Kulisse für die hintere (Commodore) Position (Rekord C 4-Zyl. + G240) gibt, würde mich das auch interessieren.

Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts

Verfasst: 29.06.2022, 11:38
von Jörg
Genau die Kombination hab ich auch.
Da gibt es scheinbar nix von der Stange. Ich hab den Motor mit Getriebe eingebaut und genau gemessen. Eine vorhandene Schaltkulisse zerschnitten und neu zusammen geschweißt. Auch den Schaltfinger gekürzt.
Passt alles prima und klingt schwieriger, als es ist.