Lenkrad ausbauen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2663
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von Motorbremse »

Chic ! Und wow, Normal Ausstattung mit Drehzahlmesser ? Das dürfte eine Zahl auf deinem Adrema-Schild sein !


Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Cih 1700
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2017, 19:54
Wohnort: Speyer
Status: Offline

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von Cih 1700 »

Find ich auch. Den Drehzahlmesser hab ich eingebaut. Da war vorher die Uhr drin die eh nicht ging.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von Driver »

Zu Abziehen noch ein kleiner Hinweis.

Den Abzieher ansetzen/einsetzen ist ja klar.
Unter Spannung kurbeln ist auch klar.
Wenn aber das Lenkrad nicht kommt man einfach weiter zudreht wird man irgendwann irgendwas kaputtmachen (Lenkspindel aufweiten etc..)
Nicht weiterkurbeln sondern auf die Spindel des Abziehers, die ja stramm unter Spannung steht einen kleinen klaps mit dem Hammer, das wirkt oft wunder...

Der oben schon gegebene Tipp die Haltemutter nach dem lösen noch auf der Lenkspindel zu lassen sollte befolgt werden, damit nicht alles druch die Gegend fliegt...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von makord »

Cih 1700 hat geschrieben: 21.01.2018, 14:11 Ich Bohr einfach den Stift aus. Dann sollte es gehen.
Danke für die Rückmeldung.
Ging das denn mit dem Ausbohren? Bin gerade auch noch dran. Mit Körner hatte ich keinen Erfolg.
Und als letzte Frage... Hast du dann wieder so ne Abreisschraube montiert?
Sollte man das oder lass ich die einfach weg?
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von spatenshifter »

Hab meine ausgebohrt und hintereher ne normale Schraube reingedreht, ohne Abreisskopf
Cih 1700
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2017, 19:54
Wohnort: Speyer
Status: Offline

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von Cih 1700 »

Hallo.
Ja,abgebohrt und mit ner normalen Mutter und dem Sicherungsblech wieder montiert.
So wie ich es von den anderen Lenkrädern kenne. :mrgreen:
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von makord »

Cih 1700 hat geschrieben: 17.03.2018, 15:50 Hallo.
Ja,abgebohrt und mit ner normalen Mutter und dem Sicherungsblech wieder montiert.
So wie ich es von den anderen Lenkrädern kenne. :mrgreen:
Hast du zufällig noch ne Bezugsquelle für Mutter nebst Sicherungsblech?
Cih 1700
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2017, 19:54
Wohnort: Speyer
Status: Offline

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von Cih 1700 »

Hallo. Hatte ich noch in meinem Fundus. Die,die ich bei eBay gekauft hatte,war nämlich zu groß.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 11999
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von the Brain »

Cih 1700 hat geschrieben: 17.03.2018, 15:50 Hallo.
Ja,abgebohrt und mit ner normalen Mutter und dem Sicherungsblech wieder montiert.
So wie ich es von den anderen Lenkrädern kenne. :mrgreen:
Zur Mutter und dem Sicherungsblech gehört eine beidseitig geschlitzte Unterlegscheibe und dementsprechend baut die Mutter gering in der Höhe, glaube das nennt man halbe Mutter. Die in der Bucht angebotenen Sicherungsbleche sind in der Regel für die größere Verzahnung ala Ascona B Manta B Kadett C und so weiter.

Ich verwende am liebsten die Mutter mit den 5 Gewinden wo ich eine Senkkopfinbußschraube einschraube. Das kann man so oft man mag demomtieren und wieder montieren. Aber wie immer jeder wie er mag.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

...is eh alles Wurscht. Hauptsache is Curry dran.
Antworten