ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von JPS »

the Brain hat geschrieben: 18.07.2018, 21:08 5 Grad an der Schwungscheibe sind wieviele Millimeter und die stelle ich mir gerade im Blockloch vor........... 8)
Damit deine Vorstellung davon real wird machen wir das mal so:

Vom Mittelpunkt der Schwungscheibe zur Markierung sind ca 132mm +-1. Also Kreisdurchmesser 264mm.
20180719_133002.jpg
264 X 3,14 / 360 * 5 = 11,51

Also sind es 11,5 mm Unterschied im Loch von OT bis 5°

Nun der Vergleich "alte" Markierung und "neue".
20180719_133444.jpg
20180719_133431.jpg
Na fällt was auf?
20180719_133133.jpg
20180719_133324.jpg

Nun schauen wir uns mal das Loch im Block an.
20180719_133206.jpg
Wenn also die Markierung nicht mehr zu sehen ist ist sie weiter als 21mm vom OT entfernt.

Kann man also ausrechnen wo dann der zzp liegt:

264 X 3,14 / 360 * 1 = 2,30 Das wäre also 1° bei 2,3mm. Das mit der Lochgröße verglichen usw....

Soll heissen, ist die Kugel nicht mehr zu sehen ist die Grundeinstellung bei mehr als 10° vor OT.

Und was das einstellen an der kleinen Riemenscheibe angeht, umso größer der Radius umso genauer kann man einstellen. Also Ist das Schwungrad genauer als die Riemenscheibe.

Was einen Unterschied macht ist ob man Kontakt oder Kontaktlos fährt. Cih mit Unterbrecherkontakt kriegt immer 5° und z.b. Einspritzer mit L und LE 10°. D-Jetronik und Motronik wieder ganz andere Werte.

Wobei man auch nicht ausschliessen kann das die Schwungräder von den Einspitzern evtl. auch die Markierung etwas anders sitzen haben, passend zum Motor. Ebenso siehts mit den Steuergehäusen und die Riemenscheiben aus. Falls es da Unterschiede gibt und wenn man alles durcheinander würfelt an Teilen was man hat, könnte es evtl dazu kommen das das abblitzen vorne und hinten so nicht mehr ganz stimmig ist. Aber dazu müsste man die Teile mal miteinander vergleichen.


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von the Brain »

Die Fliekraftverstellung regelt die Frühzündung bis ungefähr 40 Grad vor OT. Dann liegen die Gewichte an und man nennt den Zustand ausgeregelt. Das einzige was passiert ist das ich aus dem Stand etwas mehr Frühzündung habe als ein Serienmotor denn wenn die Gewichte anliegen ist der sowieso ausgeregelt. Der dreht etwas williger hoch und mehr ist das nicht. Bei dem Motor den Heiko für mich gemacht hat werde ich die Unterdruckdose rausschmeißen, dann muß ich sogar deutlich mehr Frühzundung fahren. Je nachdem welchen Fachmann du sprichst bis zu 18 Grad.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von JPS »

the Brain hat geschrieben: 19.07.2018, 17:41 Die Fliekraftverstellung regelt die Frühzündung bis ungefähr 40 Grad vor OT. Dann liegen die Gewichte an und man nennt den Zustand ausgeregelt. Das einzige was passiert ist das ich aus dem Stand etwas mehr Frühzündung habe als ein Serienmotor denn wenn die Gewichte anliegen ist der sowieso ausgeregelt. Der dreht etwas williger hoch und mehr ist das nicht.
Nicht vergessen, dreht man den Verteiler regelt der auch dann weiter als 40 Grad vor OT weil der Ausgangspunkt ein Anderer ist. Und irgenwann muss man das begrenzen sonst wirds echts schädlich für den Motor. Und ja man hat einen Leistungszuwachs, aber auch mehr Verschleiss und höhere Temperaturen. Ob das Dein 36k Motor gut gemacht hat bisher steht ausser frage, aber macht er auch 136.000 km? und wie reagiert ein 150.000km Motor darauf, wo die Ventilsitze, Kolbenringe, schon ausgelutscht sind?
the Brain hat geschrieben: 19.07.2018, 17:41Bei dem Motor den Heiko für mich gemacht hat werde ich die Unterdruckdose rausschmeißen, dann muß ich sogar deutlich mehr Frühzundung fahren. Je nachdem welchen Fachmann du sprichst bis zu 18 Grad.
Bei einem frisierten Motor wo Verdichtung und Gemisch (Geplanter Kopf, andere Vergaser, grössere Kanäle - Ventile andere Nockenwelle usw.) sowiso weit von dem entfernt sind was in der Serie gebaut wurde, gelten sowiso andere Regeln.

Angefangen hat es hier doch mit nem Standardmotor, jemand baut von mit Kontak auf Kontaklos um und kriegt den bock nicht vernünftig zum laufen mit annähernd Grundeinstellung.

Was fragen aufwirft:

Wie war die Zündung vorher denn eingestellt und konnte man denn vor dem Umbau die Zündung vernünftig einstellen? Was passiert wenn man den ZZP richtig einstellt und dann am Vergaser das Leerlaufgemisch nachjustiert?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von Schorsch »

Der CIH Motor soll bei 3500U/min ca. 30-32° Vorzündung bei ausgeregelter Fliekraftverstellung haben, bei Sportmotoren mit Webervergaser stellt man die Zündung im Leerlauf früher zbs 15° und läßt die Unterdruckverstellung weg, also wäre der ZZP bei ausgeregeltem VT 45-47° , also muß man die Fliehgewichte begrenzen damit man wieder auf 32° kommt.
Die Unterdruckverstellung braucht man beim Serienmotor weil das Gemisch im unteren Teillastbereich mager ist und dadurch zündunwilliger.
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von Baldrian »

Schorsch hat geschrieben: 17.07.2018, 18:56 Das Problem ist, daß bei vielen Verteilern die Fliehkaftverstellung schon bei leicht höherem Leerlauf anfängt zu regeln.
Am besten den Leerlauf ganz runter drehen, Unterdruck ab,dann sollte es mit den Makierungen auch hinhauen.
Hab ich ja gemacht.
Wie in der Reparaturanleitung beschrieben. Alles abgezogen und nur mit Anlasser gedreht. Noch langsamer kann ich den nicht mehr drehen lassen.
Wie war die Zündung vorher denn eingestellt und konnte man denn vor dem Umbau die Zündung vernünftig einstellen? Was passiert wenn man den ZZP richtig einstellt und dann am Vergaser das Leerlaufgemisch nachjustiert?
Also ich habe noch einmal alles zurück gebaut. Es verhält sich mit der normalen Zündung genau so. Wenn ich die Zündung auf OT stelle, stirbt mir der Wagen fast.
Das Guckloch ist übrigens die Variante mit dem spitzen Stachel (also wohl die ältere).
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von JPS »

Baldrian hat geschrieben: 21.07.2018, 10:49
Also ich habe noch einmal alles zurück gebaut. Es verhält sich mit der normalen Zündung genau so. Wenn ich die Zündung auf OT stelle, stirbt mir der Wagen fast.
Das Guckloch ist übrigens die Variante mit dem spitzen Stachel (also wohl die ältere).
Bei der alten Variante musste halt die Markierung ca. 11mm links vo den "Stachel" abblitzen.

Da Dein Umbau also keine Fehlerquellen enthält kannste das also schonmal wieder einbauen und ausschliessen.

Wenn Du das soweit wieder hast, versuch mal Deinen Vergaser auf Grundeinstellung zu bringen und schau mal ob Du dann so einen vernünftigen Leerlauf nachregeln kannst. Wer weiss wie weit die Stellschrauben am Vergaser verdreht sind um mit verstellter Zündung den Motor am laufen zu halten. Welcher Vergaser sitzt eigentlich da drauf? Mach doch mal Fotos vom ganzen.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von Baldrian »

Oh Leute, beschmeißt mich mit Eiern und jagt mich aus dem Dorf!
Ich habe heute eine sehr große Lektion gelernt: "Ein rundes Loch ist keine Kugel" :roll:

So blöd - da blitz ich Stiesel doch die ganze Zeit gar nicht die Kugel an.
Im nachhinein wundert man sich selber wie das nur sein kann, aber das Loch war konnte ich halt ausmachen und hab mich quasi darauf eingeblitzt. Das daneben tatsächlich noch nen kleiner Hubel (die Kugel) kommt, habe ich erst heute beim langsamen schieben entdeckt. Dreck runter geschrubbelt, das Ding mit etwas Farbe markiert und dann noch mal nur den Anlasser laufen lassen. Und siehe da - kommt die kleine Kugel doch langsam ins Bild :)

Der Wahnsinn. Aber ich hab das Ding vorher echt nicht gesehen.
Vielen Dank an alle für die Hilfe
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von Schorsch »

Na, geht doch!
Für eine vernüftige Motoreinstellung sollte man folgende Reihenfolge einhalten:
1. Ventilspiel einstellen
2. Kontakte und Kondensator erneuern und ZZP einstellen.
3. Vergaser einstellen
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Beitrag von JPS »

Baldrian hat geschrieben: 21.07.2018, 19:28 Oh Leute, beschmeißt mich mit Eiern und jagt mich aus dem Dorf!
Ich habe heute eine sehr große Lektion gelernt: "Ein rundes Loch ist keine Kugel" :roll:
So abwegig ist das auch nicht, die Kugel kann nach 50 Jahren auch mal unter Umständen weg sein. :wink:

Und wie läuft der Wagen denn nun mit der umgebauten Zündung?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Antworten