Damit deine Vorstellung davon real wird machen wir das mal so:
Vom Mittelpunkt der Schwungscheibe zur Markierung sind ca 132mm +-1. Also Kreisdurchmesser 264mm.
264 X 3,14 / 360 * 5 = 11,51
Also sind es 11,5 mm Unterschied im Loch von OT bis 5°
Nun der Vergleich "alte" Markierung und "neue".
Na fällt was auf?
Nun schauen wir uns mal das Loch im Block an.
Wenn also die Markierung nicht mehr zu sehen ist ist sie weiter als 21mm vom OT entfernt.
Kann man also ausrechnen wo dann der zzp liegt:
264 X 3,14 / 360 * 1 = 2,30 Das wäre also 1° bei 2,3mm. Das mit der Lochgröße verglichen usw....
Soll heissen, ist die Kugel nicht mehr zu sehen ist die Grundeinstellung bei mehr als 10° vor OT.
Und was das einstellen an der kleinen Riemenscheibe angeht, umso größer der Radius umso genauer kann man einstellen. Also Ist das Schwungrad genauer als die Riemenscheibe.
Was einen Unterschied macht ist ob man Kontakt oder Kontaktlos fährt. Cih mit Unterbrecherkontakt kriegt immer 5° und z.b. Einspritzer mit L und LE 10°. D-Jetronik und Motronik wieder ganz andere Werte.
Wobei man auch nicht ausschliessen kann das die Schwungräder von den Einspitzern evtl. auch die Markierung etwas anders sitzen haben, passend zum Motor. Ebenso siehts mit den Steuergehäusen und die Riemenscheiben aus. Falls es da Unterschiede gibt und wenn man alles durcheinander würfelt an Teilen was man hat, könnte es evtl dazu kommen das das abblitzen vorne und hinten so nicht mehr ganz stimmig ist. Aber dazu müsste man die Teile mal miteinander vergleichen.