getriebe

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Bagel89
Beiträge: 55
Registriert: 28.10.2018, 20:47
Status: Offline

getriebe

Beitrag von Bagel89 »

moin moin,
letzte frage bevor ich anfange meinen wagen auseinander zu bauen: wann sollte man das komplette Getriebe austauschen?
(wenn man bei meinem wagen in einen gang schaltet ist dort ganz schön spiel vorhanden...muss ich das Getriebe jetzt austauschen?)


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: getriebe

Beitrag von Joan »

Das manualle Getriebe lässt sich ruckzuck tauschen. Das kannst du definitiv auf später verschieben wenn du es beim Fahren testen kannst.
Im Grunde sind die auch sehr robust und Spiel im Vergleich zu modernen Konstruktionen ist normal reichlich vorhanden.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: getriebe

Beitrag von zeitmaschine »

hast du Lenkradschaltung? Da hat es zwischen Schalthebel und Getriebe diverse Buchsen und Punkte wo irgendwas umgelenkt wird. Wenn das alles neu gelagert wird sollte da wieder alles okay sein. Ansonsten ist Getriebe Rekord C eines der Bauteile die meiner Erfahrung nach am wenigsten Probleme machen. Lass erst mal, kümmer dich um Rest, Getriebe kann man dann anschauen wenn es soweit ist. Da wäre Kupplung spannender. Ansonsten, Getriebe bekommst du nachgeworfen, ab ca. 50.- in der Bucht.
Bagel89
Beiträge: 55
Registriert: 28.10.2018, 20:47
Status: Offline

Re: getriebe

Beitrag von Bagel89 »

ich hab ein 4 gang Schaltgetriebe (nicht Lenkradschaltung)...
Kupplungsscheibe und Kuplungsfeder (oder wie das heisst) sollte man erneuern?
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: getriebe

Beitrag von zeitmaschine »

und vielleicht bettelst du einfach mal hier in der Bucht nach jemand der bei dir in der Gegend wohnt und sich mit den Kisten etwas auskennt, lade den auf nen Kaffee oder nen Bierchen ein und lass ihn mal über die Karre drüberschauen. Find ja deine Begeisterung ganz okay, aber niemand will das du irgendwann den Eifer wegen zuviel Frust verlierst. Wäre schade, und irgendwie müssen wir hier ja auch schauen dass es noch Leute gibt die sich in 30 Jahren um unsere Autos kümmern wenn wir dann aus dem Rollstuhl raus nicht mehr drunterkommen...:-)
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: getriebe

Beitrag von mp3 »

zeitmaschine hat geschrieben: 19.01.2019, 16:29 .... aus dem Rollstuhl raus nicht mehr drunterkommen...:-)
Nicht das Drunterkommen ist das Problem, sondern das wieder Raufkommen in den Rollstuhl.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Bagel89
Beiträge: 55
Registriert: 28.10.2018, 20:47
Status: Offline

Re: getriebe

Beitrag von Bagel89 »

klar :mrgreen: wär geil wenn jemand kommen könnte... die karre wird in drei Wochen nach Aachen gestellt. Falls jemand in der nähe wohnt kann er natürlich gerne vorbei kommen und mal gucken was am wagen zu machen ist...
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: getriebe

Beitrag von buckrodgers61 »

...komme zwar nicht aus der Nähe, Aachen ist aber nur ca 70 KM entfernt....

.... aber Einige hier kennen die Aktion auf dem Pfingsttreffen in Endingen - da habe ich kurzerhand mal das Getriebe getauscht....glaube, das waren so 4 Stunden...und lustig war es ....
Endingen 2014_04.jpg
IMG_2863.JPG
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: getriebe

Beitrag von Brender »

Ach du scheiße :lol: :mrgreen: . Sowas braucht man wohl nicht unbedingt. Aber mit Bier gehts dann meistens doch :D
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: getriebe

Beitrag von mp3 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 20.01.2019, 13:11 .... - da habe ich kurzerhand mal das Getriebe getauscht....glaube, das waren so 4 Stunden...und lustig war es ....E...
...ich...
der war gut... :lol: Man beachte die Anzahl der Beine, welche unterm Wagen hervorragen... :lol:

...kurzerhand...
der war noch besser.... :lol: :lol:

Aber... lustig war es... für uns Zuschauer... :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten