Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Alles für den Hobbyschrauber
Gerald
Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2014, 22:46
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von Gerald »

Korrekt: 3 Volt!

Anleitung halt für den Hausgebrauch. Mir war der Hinweis auf den Dichtungssatz, der für kleines Geld verfügbar ist wichtig.


Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von nordfisch »

Gerald hat geschrieben: 20.02.2020, 01:18 ...
Meine Einspritzdüsen sind original und heißen 0280 150 045 (grün). Wegen Brandgefahr sind die alten Benzinschläuche unbedingt zu erneuern, einfach die alten Verschlussringe mit Seitenschneider sprengen und neue, schmale Schellen verwenden.
Hallo Gerald,
das ist der falsche Weg.
Die Einspritzdüsen mit Doppeldichtkanten haben scharfe Kanten, die bei Verwendung von normalen Schlauchschellen (egal ob Schraub- oder Klemmschellen) das Gummi aufschneiden und sogar die Armierung beschädigen können.

Laut Instandsetzungsanweisung Bosch ist ein Schlauchwechsel nur unter Verwendung der original verbauten kurzen Schlauchhülsen zulässig.

Diese sind schwer erhältlich und teuer, aber so ist es nun mal.

Link zu kurzen Schlauchtüllen

Gruß
Norbert

P.S.: Eine KURZE Bestromung mit 12 Volt macht den Düsen nichts. Aber sonst ist es schon so, wie Stefan schreibt. Du glaubst nicht, wie viele defekte Düsen ich habe, die scheinbar einwandfrei 'klacken'. Am schlimmsten sind aber Undichtigkeiten nach außen. Für die gibt es keine Reparaturmethode.
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?

Beitrag von nordfisch »

Gerald hat geschrieben: 20.02.2020, 01:18
Die Caps waren bei mir nicht verbaut und auch ohne diese dürfte es keine Probleme geben.

Meine Einspritzdüsen sind original und heißen 0280 150 045 (grün). Wegen Brandgefahr sind die alten Benzinschläuche unbedingt zu erneuern, einfach die alten Verschlussringe mit Seitenschneider sprengen und neue, schmale Schellen verwenden.
Hallo Gerald,
ich nochmal:

Wenn du Düsen ohne pintle-caps verbaust (so gab es die beim Commo A auch durchaus original), solltest du auch die passenden Dichtungen nehmen. Die gibt es m.W. nur bei Herrn Ebner aus Österreich, bietet sie bei ebay-Kleinanzeigen an.

Die Düsen 0 280 150 045 sind bei einem Commo A aber in keinem Fall original. Die wurden erst ab 7/1975 produziert.

Gruß
Norbert
Antworten