Unterbrecherkontakt spontanausfall
Unterbrecherkontakt spontanausfall
Heute plötzlich stehen geblieben.
Ist es normal das der Kontakt spontan aufgibt?
Sollte man nicht vorher Symptome bemerken?
Welche wären das?
Ist es normal das der Kontakt spontan aufgibt?
Sollte man nicht vorher Symptome bemerken?
Welche wären das?
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
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Re: Unterbrecherkontakt spontanausfall
Verstellter Schließwinkel bei der jährlichen Inspektion (oder alle 5000km ) nimmt man wahr.
Schleichenden Verschleiß nimmt man kaum wahr. Der Motor läuft dann etwas unrunder mit weniger Leistung.
Schleichenden Verschleiß nimmt man kaum wahr. Der Motor läuft dann etwas unrunder mit weniger Leistung.
Gruß Jörg
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- zeitmaschine
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Re: Unterbrecherkontakt spontanausfall
Was genau heißt spontaner Ausfall? Wenn sich die Befestigungsschraube losvibriert oder die Unterbrecherfeder bricht ist der Ausfall ziemlich spontan
Aber auch sonst bleibt die Kiste recht abrupt stehen wenn die Zündung einige Zeit entsprechend vernachlässigt wurde. Durch den Verschleiss am Nocken des Unterbrechers lässt der notwendige Kontaktabstand langsam aber stetig nach, der Abbrand am Kontakt verändert den Abstand zusätzlich, irgendwann reicht es halt nicht mehr für nen ordentlichen Zündfunken.
Da ist zwar sicher vorher ein gewisser Leistungsverlust den aber nicht jeder bemerkt. Manchmal hat die Möhre auch keinen vernünftigen Leerlauf mehr und mancher dreht dann fröhlich am Vergaser das Standgas hoch oder an der Gemischregulierschraube rum was zwar das Symptom für den Moment verschwinden lässt aber am Kernproblem vorbei ist.
Stehenbleiben tun die Böcke dann schon ziemlich spontan. Ist mir selber vor 30 Jahren schon auch öfters passiert, insbesondere bei nachlässig gewarteten Autos bzw. bei Kisten die man gekauft und erstmal gefahren hat bevor man sich um die Wartung gekümmert hat. Aber abgebrannte Kontakte war früher ein Klassiker unter den Ausfallursachen und ja für den Notfall in Minuten zu beheben. Heute ist das zusätzliche Problem das die Qualität der Reprokontakte so lausig ist das auch ne gut eingestellte Zündung sich deutlich schneller verstellt als früher.
Aber auch sonst bleibt die Kiste recht abrupt stehen wenn die Zündung einige Zeit entsprechend vernachlässigt wurde. Durch den Verschleiss am Nocken des Unterbrechers lässt der notwendige Kontaktabstand langsam aber stetig nach, der Abbrand am Kontakt verändert den Abstand zusätzlich, irgendwann reicht es halt nicht mehr für nen ordentlichen Zündfunken.
Da ist zwar sicher vorher ein gewisser Leistungsverlust den aber nicht jeder bemerkt. Manchmal hat die Möhre auch keinen vernünftigen Leerlauf mehr und mancher dreht dann fröhlich am Vergaser das Standgas hoch oder an der Gemischregulierschraube rum was zwar das Symptom für den Moment verschwinden lässt aber am Kernproblem vorbei ist.
Stehenbleiben tun die Böcke dann schon ziemlich spontan. Ist mir selber vor 30 Jahren schon auch öfters passiert, insbesondere bei nachlässig gewarteten Autos bzw. bei Kisten die man gekauft und erstmal gefahren hat bevor man sich um die Wartung gekümmert hat. Aber abgebrannte Kontakte war früher ein Klassiker unter den Ausfallursachen und ja für den Notfall in Minuten zu beheben. Heute ist das zusätzliche Problem das die Qualität der Reprokontakte so lausig ist das auch ne gut eingestellte Zündung sich deutlich schneller verstellt als früher.
Re: Unterbrecherkontakt spontanausfall
Auch schon erlebt. Nach einer 300km Strecke das Auto abgestellt und ist dann nicht mehr angesprungen.
Seitdem gibts regelmäßige kontrollen
Seitdem gibts regelmäßige kontrollen
Re: Unterbrecherkontakt spontanausfall
Bei mir unterwegs, an Abzweig losgefahren und, AUS.
War etwas nachlässig die letzten 2 Jahre. Mancher lernt nur an praktischer Erfahrung.
Gelobe Besserung.
Natürlich, den Vergaser nicht angefasst. Der Spruch " die meisten Vergaserprobleme kommen von der Zündung, hat sich schon eingeprägt.
@Zeitmaschine: danke für die Ausführung, für mich plausibel.
War etwas nachlässig die letzten 2 Jahre. Mancher lernt nur an praktischer Erfahrung.
Gelobe Besserung.
Natürlich, den Vergaser nicht angefasst. Der Spruch " die meisten Vergaserprobleme kommen von der Zündung, hat sich schon eingeprägt.
@Zeitmaschine: danke für die Ausführung, für mich plausibel.
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Re: Unterbrecherkontakt spontanausfall
Der Unterbrecherkontakt ist eigentlich sehr zuverlässig. Was mir persönlich schon 2x Problem bereitet hatte an der "Delco"-Zündung war der Kondensator.
1x Kondensator komplett defekt, natürlich begann die Ursachensuche am Vergaser, inkl. Vergasertausch usw... Irgendwann einfach den Kondensator per Zufall erneuert und schwupps lief der Motor wieder.
1x am Weg nach Hamburg, vollbesetzt im Caravan mit 4 Leuten und Urlaubsgepäck auf der A7. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen Zubehör-Drehzahlmesser installiert. Da sah man schön, dass einfach die Zündung aussetzte. Grund dafür war ein abvibriertes Befestigungsfähnchen des Kondensators. Dadurch hatte der Kondensator keine Masseverbindung mehr. Irgendwie haben wir den Kondensator mit Masse Verbunden und weiter ging die wilde Fahrt.
Dennoch steht einer wiederkehrenden Wartung und Kontrolle der Zündanlage nichts im Weg. Oder Umbau auf die Kontaktlos-Zündung.
1x Kondensator komplett defekt, natürlich begann die Ursachensuche am Vergaser, inkl. Vergasertausch usw... Irgendwann einfach den Kondensator per Zufall erneuert und schwupps lief der Motor wieder.
1x am Weg nach Hamburg, vollbesetzt im Caravan mit 4 Leuten und Urlaubsgepäck auf der A7. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen Zubehör-Drehzahlmesser installiert. Da sah man schön, dass einfach die Zündung aussetzte. Grund dafür war ein abvibriertes Befestigungsfähnchen des Kondensators. Dadurch hatte der Kondensator keine Masseverbindung mehr. Irgendwie haben wir den Kondensator mit Masse Verbunden und weiter ging die wilde Fahrt.
Dennoch steht einer wiederkehrenden Wartung und Kontrolle der Zündanlage nichts im Weg. Oder Umbau auf die Kontaktlos-Zündung.
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Re: Unterbrecherkontakt spontanausfall
Aus eigener Erfahrung : die Wolfram-Kontakte waren verzundert und nicht mehr leitfähig.
Optisch sah der Unterbrecher einwandfrei aus.
Ist mir an der Ampel ausgegangen, so mir nichts dir nichts und ließ sich nicht mehr starten.
Einen abgebrochenen Nocken hatte ich auch schon, Motor ist während der Fahrt ausgegangen.
Optisch sah der Unterbrecher einwandfrei aus.
Ist mir an der Ampel ausgegangen, so mir nichts dir nichts und ließ sich nicht mehr starten.
Einen abgebrochenen Nocken hatte ich auch schon, Motor ist während der Fahrt ausgegangen.
Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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Re: Unterbrecherkontakt spontanausfall
Im Verteiler ist ein Masseband das angelötet ist. Das gibt manchmal auf und Kollegah hatte mal ne abgescherte Spannhülse für den Antriebsnocken. Allerdings beim 72 Ford Torino von seinem Vadder. Weiß gerade nicht wie das bei BOSCH realisiert wurde an der Stelle.
Kollegahs Admiral fuhr bis auf den Hof, nächsten Tag nichta mehr. Ich habe gesucht, nichts gefunden, den Verteiler getauscht. Da muß es aber eine logische Erklärung haben. Oder die Zündspule?
Das hatte mal wer alle 6 Wochen.
Kollegahs Admiral fuhr bis auf den Hof, nächsten Tag nichta mehr. Ich habe gesucht, nichts gefunden, den Verteiler getauscht. Da muß es aber eine logische Erklärung haben. Oder die Zündspule?
Das hatte mal wer alle 6 Wochen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Unterbrecherkontakt spontanausfall
Kontaktlose "Fulmax"-Zündung eingebaut und seit 18 jahren Ruh...
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Re: Unterbrecherkontakt spontanausfall
9 Jahre und 40000 km sind für so ein Billigteil auch nicht schlecht. Und muss mir keinen Kopf machen über mit/ohne Widerstandsleitung
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Re: Unterbrecherkontakt spontanausfall
Kontakt gewechselt, sogar noch ein Bosch im Fundus.
Zündung nachgestellt.
Geht tatsächlich auch ohne Hilfe.
Ja es ist anders. Wieder besserer Anzug aus niederer Drehzahl und keine Anfahrschwäche mehr.
Danke auch nochmal für alle eure Ergänzungen.
Zündung nachgestellt.
Geht tatsächlich auch ohne Hilfe.
Ja es ist anders. Wieder besserer Anzug aus niederer Drehzahl und keine Anfahrschwäche mehr.
Danke auch nochmal für alle eure Ergänzungen.
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