Befestigung Gurtrolle 2TL

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von Pite »

[/quote]

Dein Link geht nicht. Nur UNF ohne Gang wäre Regelgewinde...
[/quote]

Sorry, gerade noch mal bearbeitet... :?


Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10189
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von Brender »

Ja nu, das ist ja jetzt ne stink normale Ansi Tabelle. Das sagt uns nix was drin ist. Ob Regel oder fein. Wir müssen auf den Westfälischen Messpapst warten. In der Hoffnung er kann den Messchieber trotz schlechten Dosenbier ablesen :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12264
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von the Brain »

Bilder leider nicht, arbeite dran. Aber ich habe auf 30mm 24 Gewindegänge gezählt.

Also nach vorsichtiger Schätzung ist das ein 7/16 - 20, Feingewinde. Güteklasse 8.8.

Und wenn du Schrauben brauchst Frank, denke ich bekomme 6 Stück zusammen, auch wahrscheinlich mit Kappen und sonem Geraffel.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12264
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von the Brain »

http://www.gewinde-norm.de/zollgewinde- ... ewinde.htm

Wenn man sich diese Tabelle betrachtet, bedeutet UNF wohl Feingewinde und UNC Grobgewinde. Aber so tief bin ich da nicht drin.

Und wenn man den Reiter fürs Feingewinde anklickt steht da 7/16"-20 und das entspricht dem was ich abgezählt habe.

Und zählen kann ich auch mit reichlich Glühwein im Gehirn Seb....... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10189
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von Brender »

:mrgreen:

Ich hätte jedenfalls beide Gewindebohrer hier aber wenn ich sehe, was ein billiger im Internet kostet, ist das hin und her schicken teurer. Und zum nach schneiden wird der billige reichen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Nordstahl
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2015, 17:59
Status: Offline

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von Nordstahl »

Hi Sebastian,

Du hast Recht. Ich denke, ich besorge den Bohrer im Internet. Vielleicht ist das Gewinde noch in Ordnung, die Schrauben sind jedenfalls komplett platt.

Ich muss schon sagen, dass das hier ein echt tolles Forum ist. Das hab ich jetzt so noch nicht erlebt. Echt super Hilfsbereitschaft.
Auch beim Einbau meines Dachhimmels... der übrigens immer noch zu kurz ist... ich habe ihn jetzt verlängert.
Ich bin in diversen anderen Foren (Mopar, A,B,E-Body, Mustang).. da läuft das nicht so.

Ich denke, ich werde hier mal die komplette Geschichte des Autos aufbereiten.
In 30 Jahren gibts ja ein wenig zu berichten.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10189
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von Brender »

Ich finde dafür ist ein Forum da. Sonst kann ich das ganze ja auch lassen. Alle für einen und einer für alle. Es Verbindet einen ja das selbe Hobby...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von Pite »

Brender hat geschrieben: 21.01.2021, 19:57 Ja nu, das ist ja jetzt ne stink normale Ansi Tabelle. Das sagt uns nix was drin ist. Ob Regel oder fein. Wir müssen auf den Westfälischen Messpapst warten. In der Hoffnung er kann den Messchieber trotz schlechten Dosenbier ablesen :wink:
Ähm... nicht ganz.

Ich hatte ja geschrieben das die 7/16 UNF beim originalen Nachrüstsatz für den Rekord C/D und den Kadett B enthalten sind.

In der Anleitung dazu steht übrigens auch, wo bei welchem Modell die entsprechenden Verschraubungspunkte zu suchen sind :wink:

Und in der Tabelle steht in dieser Zeile genau das was Metto gemessen und gezählt hat :mrgreen:
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10189
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von Brender »

So ganz verstehe ich es nicht, muss ich aber auch nicht, so lange ihr das gebacken bekommt ;).

Aufnahmepunkte haben wir übrigends auch im Opel-Wiki
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von buckrodgers61 »

Nordstahl hat geschrieben: 22.01.2021, 16:56 Hi Sebastian,

Du hast Recht. Ich denke, ich besorge den Bohrer im Internet. Vielleicht ist das Gewinde noch in Ordnung, die Schrauben sind jedenfalls komplett platt.

Ich muss schon sagen, dass das hier ein echt tolles Forum ist. Das hab ich jetzt so noch nicht erlebt. Echt super Hilfsbereitschaft.
Auch beim Einbau meines Dachhimmels... der übrigens immer noch zu kurz ist... ich habe ihn jetzt verlängert.
Ich bin in diversen anderen Foren (Mopar, A,B,E-Body, Mustang).. da läuft das nicht so.

Ich denke, ich werde hier mal die komplette Geschichte des Autos aufbereiten.
In 30 Jahren gibts ja ein wenig zu berichten.

Gruss
Frank
yo...in der Zeit, wo deiner gestanden hat, sind die anderen gefahren... :mrgreen: ...ist ja auch vollkommen i.O.

...ääh...du hast den Himmel verlängert 😳...von der Länge her ist der eh recht „sparsam“....nicht das der bei dir mit der Zeit durchhängt....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12264
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 22.01.2021, 20:13 ...ääh...du hast den Himmel verlängert 😳...von der Länge her ist der eh recht „sparsam“....nicht das der bei dir mit der Zeit durchhängt....
Wenn ich mich recht entsinne war nicht die Breite/Länge, sondern der Bereich C-Säule/Heckscheibe, das Problem. Klaro schon Länge/Breite, aber nur hintenrum.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Nordstahl
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2015, 17:59
Status: Offline

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von Nordstahl »

the Brain hat geschrieben: 23.01.2021, 01:07
buckrodgers61 hat geschrieben: 22.01.2021, 20:13 ...ääh...du hast den Himmel verlängert 😳...von der Länge her ist der eh recht „sparsam“....nicht das der bei dir mit der Zeit durchhängt....
Wenn ich mich recht entsinne war nicht die Breite/Länge, sondern der Bereich C-Säule/Heckscheibe, das Problem. Klaro schon Länge/Breite, aber nur hintenrum.
Genau, im Bereich C-Säule das letzte Stück unten zum Heckfenster. Ich habe den dermassen gezogen, dass ich teilweise schon Langlöcher drin habe.
Letztendlich hat ja der letzte Draht-Spannbogen vor der C-Säule alles vorgegeben. Mehr als warm machen und ziehen kann man nicht.
Ich hatte auch mehrmals mit dem Hersteller (Treber) telefoniert, seiner Meinung sind alle Himmel exakt gleich, die er ausliefert. Ich hatte den soweit aber schon drin, dass ich mich für die Verlängerungsmassnahme entschieden habe. Sieht aber blöd aus. Wenn das Fenster und die Hutablage wieder drin ist, fällt das hoffentlich nicht so auf.
helicopterbig_joe
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Online

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von helicopterbig_joe »

Brender hat geschrieben: 22.01.2021, 18:30 So ganz verstehe ich es nicht, muss ich aber auch nicht, so lange ihr das gebacken bekommt ;).

Aufnahmepunkte haben wir übrigends auch im Opel-Wiki
Da bist Du nicht allein, der es nicht versteht, Sebastian! Ich habe im Wiki nur Angaben für die vorderen Sitze gefunden. Hinten sind die Befestigungspunkte jeweils am Radkasten am unteren Ende der Rückenlehne und auch die beiden für die Befestigung der Gurtschlösser im Blech, ebenfalls am unteren Ende der Rücksitzlehne, jeweils etwas außerhalb der Mitte. Soweit alles klar. Bei Hennings zweitürigem, frühen Commo habe ich gesehen, dass der jeweils dritte Befestigungspunkt links und rechts im Blech der Hutablage vorgesehen ist, nahe der C-Säule. Hier können normale Statik- und für waagerechten Einbau vorgesehene Automatikgurte montiert werden. Bei meinem 1970 in Antwerpen gebauten, 4-türigem Rekord sind diese Befestigungspunkte aber nicht im Blech der Heckablage, sondern in der C-Säule, ca. 95mm senkrecht oberhalb der Blechkante, an der die Rücksitzlehne anliegt. Hat jemand einen Tipp, welche Automatik-Sicherheitsgurte (ohne Umlenkung, wie die vorderen an der B-Säule!!!) in dieser Montageposition funktionieren??? Die C-Säule steht ja auch nicht im 90°-Winkel, sondern ist nach innen geneigt. Bisher habe ich dafür nur die für jede Befestigungsposition einstellbaren SECURON-Gurte aus GB gefunden, die hier von Heuten vertrieben werden. Kauf in England ist nicht günstiger! Der mittlere Statikgurt dürfte das kleinste Problem sein....

Die Lösung des Problems wäre sicher auch einen Nachtrag ins Wiki wert! :D
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12264
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von the Brain »

Also, alle Schrauben die ich liegen habe, vermutlich eine Menge davon Opel Original, sind Güteklasse 8.8. Aber ich muß da heute sowieso mal dran, dann sehe ich nochmal nach.

Befestigungspunkte hinten gab es erst ab ca. Ende 67. Ist nirgends dokumentiert, aber mein Caravan, der laut Opel in 09/67 gebaut worden ist, hat keine und ein 12/67 Commodore, den ich geschlachtet habe, hat welche gehabt. Also irgendwo in dem Zeitfenster wahrscheinlich.

Die unteren sind immer identisch und die oberen sind bis Fgstnr auf der Hutablage und ab Fgstnr in der C-Säule zu finden. Das hat nichts mit Antwerpen zu tun.

Es gibt lageunabhängige Automatik Sicherheitsgurte, aber ob das den Vorstellungen der Eigentümer entspricht?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2683
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Befestigung Gurtrolle 2TL

Beitrag von Motorbremse »

helicopterbig_joe hat geschrieben: 23.01.2021, 14:17
Brender hat geschrieben: 22.01.2021, 18:30 So ganz verstehe ich es nicht, muss ich aber auch nicht, so lange ihr das gebacken bekommt ;).

Aufnahmepunkte haben wir übrigends auch im Opel-Wiki
Da bist Du nicht allein, der es nicht versteht, Sebastian! Ich habe im Wiki nur Angaben für die vorderen Sitze gefunden. Hinten sind die Befestigungspunkte jeweils am Radkasten am unteren Ende der Rückenlehne und auch die beiden für die Befestigung der Gurtschlösser im Blech, ebenfalls am unteren Ende der Rücksitzlehne, jeweils etwas außerhalb der Mitte. Soweit alles klar. Bei Hennings zweitürigem, frühen Commo habe ich gesehen, dass der jeweils dritte Befestigungspunkt links und rechts im Blech der Hutablage vorgesehen ist, nahe der C-Säule. Hier können normale Statik- und für waagerechten Einbau vorgesehene Automatikgurte montiert werden. Bei meinem 1970 in Antwerpen gebauten, 4-türigem Rekord sind diese Befestigungspunkte aber nicht im Blech der Heckablage, sondern in der C-Säule, ca. 95mm senkrecht oberhalb der Blechkante, an der die Rücksitzlehne anliegt. Hat jemand einen Tipp, welche Automatik-Sicherheitsgurte (ohne Umlenkung, wie die vorderen an der B-Säule!!!) in dieser Montageposition funktionieren??? Die C-Säule steht ja auch nicht im 90°-Winkel, sondern ist nach innen geneigt. Bisher habe ich dafür nur die für jede Befestigungsposition einstellbaren SECURON-Gurte aus GB gefunden, die hier von Heuten vertrieben werden. Kauf in England ist nicht günstiger! Der mittlere Statikgurt dürfte das kleinste Problem sein....

Die Lösung des Problems wäre sicher auch einen Nachtrag ins Wiki wert! :D
@helicopterbig_joe

Hallo Lothar, wegen der hinteren Gurte ohne Umlenkung schau

nach "Coupegurten" mit sogenannter "Mono-Gurtrolle", die ist im Gegensatz zur "Simplex-Rolle" lageunabhängig.

Hab ich im 2-Türer sowohl vorn als auch hinten verbaut.

Schau mal hier https://veteranicar.de/3-Punkt-Automati ... e-Umlenker

Die sollen von der Firma Fasching Salzburg sein, die diese aber nicht mehr im Programm haben sollen

laut der Firma https://www.safety-belt.de

Der sehr kompetente Herr Kruse von der letztgenannten Firma hat mir dann diese aus seinem Lieferprogramm empfohlen :

Hersteller MCF Italien, mit schöner Abdeckung der Rolle.

Die auf den Fotos sind mit Umlenkung, waren für meinen Viertürer, gibt's auch ohne Umlenkung.

Fasching und MCF sind ohne Einstellgedöns, die kannst Du so einbauen wie sie sind.

Bilder folgen gleich, muß ans Handy dafür...

2-Tür vorn Fasching
IMG_20180530_171148.jpg


2-Tür hinten Fasching
IMG_20180530_171125.jpg
4-Tür vorn MCF und Detailbilder
IMG_20191114_111530.jpg
IMG_20191114_111239.jpg
IMG_20191114_110922.jpg
IMG_20200108_142756.jpg
IMG_20200108_142804.jpg
IMG_20200108_142603.jpg
IMG_20200108_142406.jpg
Zuletzt geändert von Motorbremse am 23.01.2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Antworten