Wo sind alle meine Zylinder?

Alles für den Hobbyschrauber
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

So da hier doch ein gewisse Interesse bestand.

Habe motor und Getriebe wieder eingebaut, dabei eine neue kupplungsscheibe eingebaut. Hatte keinen Zentrierdorn und habs halt ohne versucht.

Gestartet hat der motor auf Anhieb und hatte sogar stabilen Leerlauf.

Habe mir davor genaue ot Markierung auf die riemenscheibe gemacht und damit die Zündung eingestellt.

Allerdings hat de motor ein sehr unschönes mechanisches "klonkendes" Geräusch gemacht. Wenn man die Hand auf den Block legt merkt man auch irgendwas davon. Kann mir nicht erklären was ich da falsch zusammengebaut habe. Mit drücken der Kupplung verändert sich nichts...

Kanns die Kupplung sein ? Was könnte faul am Motor sein ?

Abgesehen davon - beim gas geben merkt man auch wieder wie höchstens 2 Zylinder laufen.
Bin nach dieser Ernüchterung auch schon auf der suche nach nem 17s motor oder was halt ohne viel gedöhns da reinpasst. Auch einen 1900 würde ich nehmenhabe gelesen dass da sogar mein 17s Kopf ohne Probleme passt.

Soweit der etwas ernüchternde stand der Dinge.

Ach ja, das ganze Peripherie gechecke (Zündung und Vergaser) habe ich natürlich schon vor dem Ausbau etliche male gemacht und machen lassen, weil da die Diskussion drum ging. Habe dann auch eine Kontaktlose Zündung rein und alles neu was dazugehört.


Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3546
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Joan »

Wenn deine Aktion den Block als Fehlerquelle ausgeschlossen hat warum suchst du dann einen neuen Block?
Der Fehler liegt im Kopf, wenn du die Zündung korrekt getestet hast.
Allzuoft liegt der Fehler da wo man ihn vorher ausgeschlossen hat... Ging mir auch grad so... Ventile falsch eingestellt.

Systematisch eingrenzen, komplett ersetzen oder Glück haben. Kannst du dir aussuchen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Der Kopf war das erste nach Zündung und Versager was ich überprüft habe damals. Habe ihn komplett revidieren lassen beim motorenbauer. Mehr geht glaub nicht...
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Ach ja, Nachtrag zum "Klonk" Geräusch - die Schrauben vom Schwungrad waren nicht fest :roll:
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10161
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Brender »

Die Passchraube hast du? Und auch ins richtige Loch?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

sorry, weiss nicht was du damit meinst. Ich spreche von diesen 5 (?) kurzen Schrauben die ziemlich in einem engem Radius am Schwungrad angeordnet sind. Hatte das Rad fixiert und wollte mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen - beim wollte blieb es wohl :o)
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10161
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Brender »

Das sich das Schwungrad nicht lose klappert hat es eine Passbohrung mit dazugehöriger Passchraube. Diese ist nur ein paar hunderstel kleiner als das Loch. Hat ein P auf den Kopf geprägt...

Am besten ist eine Nuss zu opfern die man vorne Plan etwas abdreht. Die meisten sind vorne abgerundet was am flachen Kopf kontraproduktiv ist. Rad blockieren und mit Drehmoment anziehen. Das muss fest sein, sonst ist das nicht ganz ungefährlich...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Aja das ist ein guter Tipp da wäre ich auch nicht drauf gekommen. Das wird auf jeden Fall beachtet beim nächsten Versuch, danke!
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Brender hat geschrieben: 17.10.2021, 21:05 Das sich das Schwungrad nicht lose klappert hat es eine Passbohrung mit dazugehöriger Passchraube. Diese ist nur ein paar hunderstel kleiner als das Loch. Hat ein P auf den Kopf geprägt...

Am besten ist eine Nuss zu opfern die man vorne Plan etwas abdreht. Die meisten sind vorne abgerundet was am flachen Kopf kontraproduktiv ist. Rad blockieren und mit Drehmoment anziehen. Das muss fest sein, sonst ist das nicht ganz ungefährlich...


Weisst du gerade welches Drehmonent das ist ? Und welche Nussgrösse ? Komme heute am baumarkt vorbei dann kannicj gleich morgen loslegen ... danke
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10161
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Brender »

60 Newtonmeter. Die Schrauben sind M10. Sollten also ne 17er Schlüsselweite haben, sicher bin ich mir da aber nicht. Könnte auch 16er sein...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12205
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von the Brain »

15er glaube ich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Jörg »

17mm. Grad gemessen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12205
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von the Brain »

Kann auch sein. M10 beim Opel ist vieles möglich beim Kopf, zumal es keinerlei Norm hat dazu.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1349
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Tom »

Ich meine gelesen zu haben, das die Schrauben nur ein Mal benutzt werden dürfen, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen. Habe selbst schon öfter die alten benutzt, ist nie was passiert.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10161
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Brender »

Hm, halte ich für Käse würde ich sagen. Solange die Schrauben nicht einfach fest gekracht werden und überdehnt sind, was sollte dagegen sprechen? Wenn die Passchraube am Durchmesser auch noch rund ist würde ich auch die wieder verwenden. Neu ist sicherlich immer besser aber ob unbedingt nötig?

Da sollte man lieber den Planschlag prüfen das keine Vibrationen oder sowas auftreten. Bei mir waren es fast 3 Zehntel. Warum auch immer...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten