Umbau 70er Commo a QP 4-Gang auf 240er Getrag

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Umbau 70er Commo a QP 4-Gang auf 240er Getrag

Beitrag von op 1970 »

hallo,

bin grad dabei den umbau vorzubereiten und hab auf meiner info-suche meist umbauten vom rekord c (4 zyl.) auf getrag gefunden. es gibt doch unterscheide allein vom sitz des motors. der 6 zyl. sitzt doch weiter hinten. möchte schweißarbeiten am getriebetunnel vermeiden.

habe mich schon etwas eingelesen in das thema und mich interessieren grad :

- wer hat commo a auf 240er getrag umgebaut?
- auf welches maß oder um wieviel cm muß eine orig. commo a mittelschalter k-welle gekürzt werden?
- hab nen großen getriebetunnel, wenn ich die schaltmimik am 240er kürze, reicht es aus um die orig. schalthebeldurchführung zu verwenden?
- tachoangleichung ohne weiteres möglich, wenn ja welche wegstreckenzähler funktionieren mit welchem ritzel im getrag?
- rückfahrschalter?

meine bisherigen infos (gern korrigieren wenn ich fehlinformationen habe):

- ausrückhebel vom orig. getriebe übernehmen / kupplungszug bleibt dann auch orig.
- getriebetraverse kann auch übernommen werden (muß nur versetzt werden)
- getrag getriebelager erforderlich (anders wie orig.)
- k-welle kürzen
- orig. kupplung kann verwendet werden

also doch ne menge plug-and-play...


p.s.: fotos werden gern gesehn


gruß ralf


Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Umbau 70er Commo a QP 4-Gang auf 240er Getrag

Beitrag von op 1970 »

Hallo,

hat keiner info´s für mich !!!!

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2516
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Die meisten Infos habe ich dir ja per Pn schon gegeben. Kardanwelle musst denke ich selber messen da die Kombi hier keiner fährt.

Tachoritzel kann ich dir sagen wenn du mir deine W-Zahl vom Tacho,Hinterachsübersetzung und Reifengröße nennst.


So sieht das aus mit 265er Getriebe.
Bild
Antworten