Motor will nicht mehr!

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
CCR
Status: Offline

Motor will nicht mehr!

Beitrag von CCR »

Hallo Zusammen!

Mein Motor will seinen Dienst nicht mehr so richtig verrichten! Er läuft nur auf 3..2... Pötten, hört sich an wie ein Fischkutter bei Hafeneinfahrt..und das auch nur, wenn ich das Gaspedal auf Anschlag halte, sonst geht er gleich aus (Alles im Stand wohlgemerkt).

Komischerweise ist es mir jetzt 2 mal passiert, dass der Motor von seinem müden Lauf plötzlich ganz normal hochgedreht hat und auch volle Leistung hatte!

Bin mit meinem Latein am Ende...!

Hab ihn in die Werkstatt bringen lassen und die sind auch relativ ratlos! (vllt. auch planlos.... :cry: :roll: ) Jetzt hat mich ein Mechaniker angerufen und meinte, das in der Verteilerdose die Schraube, mit der das Innenleben fixiert ist, ausgeleiert war und somit nicht mehr alles an seinem Platz gehalten hat! Die wollen sie jetzt austauschen!

Aber ich trau dem Braten nicht so recht...kann doch nicht sein, das der Motor von heute auf morgen anfängt so zu spinnen und das an der Schraube liegen soll...oder?!?

Habt ihr noch Tipps wonach ich suchen kann? Vergaser, Zündanlage (worauf ich jetzt mal eher tippe..) oder kann es auch sein das am Block, den Ventilen oder weiß der Geier was ein Defekt vorliegt?!

Ich weiß, Ferndiagnose usw. ... aber wäre super, wenn ihr trotzdem mal von euren Erfahrungen berichten könntet, falls ihr das Problem kennt!

Schönes WE noch, ich brauch erstmal ein Bier! :icon_beer_01


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

wenn ich Dich richtig verstehe, hat die Werkstatt doch schon am Zündverteiler rumgefummelt. Wenn sich dadurch eine Verbesserung ergeben hat, wird das Problem in diesem Bereich liegen.

Tausch den Verteiler gegen einen neuen (neu – nicht ein anderer gebrauchter) Verteiler aus. Dann sollte er wieder laufen (wenn das Problem der Verteiler ist). Zündkabel können auch Probleme bereiten. Nicht selten bringen neue Zündkabel "gefühlte" 5 – 10 PS (wenn die Kabel vorher wirklich alt waren).

Wenn Dir ein neuer Verteiler zu teuer ist, tausch ihn gegen einen anderen gebrauchten Verteiler aus und beobachte, ob der Fehler noch da ist. Wenn der Fehler weg ist, wird es mit dem entfernten Teil zu tun haben.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor will nicht mehr!

Beitrag von Senator D. »

CCR hat geschrieben: Aber ich trau dem Braten nicht so recht...kann doch nicht sein, das der Motor von heute auf morgen anfängt so zu spinnen und das an der Schraube liegen soll...oder?!?
und ob! ich hatte schon massig Ärger mit Rundlauf und Leerlauf, weil das kleine, unaufällige und ach so "unwichtige" Masseband im Verteiler abgerissen war...
wie Thorsten schon sagt, am besten ist ein neuer Verteiler, möglichst mit der gleichen Kennlinie für den Motor. Hilfreich zum Recherchieren sind die Seiten auf Bosch Automitive Tradition. Ansonsten einen guten Verteiler besorgen und den überholen, oder überholen lassen...

Der Austausch gegen neue Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Unterbrecher und Kondensator sollte obligaorisch sein...

viel Erfolg...
Zuletzt geändert von Senator D. am 16.03.2008, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Ich würde die Zündkabel mal durchmessen. Sollten einen 1kOhm Widerstand haben. Wenn sie ne Unterbrechung haben (hochomig sind), austauschen. Zum Test kann man mal kurz den Stecker abmachen und nur das blanke Kabel an die Zündkerze anschließen. Wenn die Kabel OK sind die Kerzenstecker mal einzeln bei laufendem Motor in Nähe Masse halten und schauen ob ein Funke überspringt, wenn nicht stimmt was mit dem Verteiler nicht. so hab ich es bei mir gemacht.
CCR
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Okay, Danke erstmal! Ich schaue heute Abend nochmal in der Werkstatt vorbei und werde dann mal sehen, ob die Mechaniker was erreicht haben, nachdem sie die Schraube bzw. das Gewinde erneuert haben! Falls ja, weiß ich, wie ihr sagt, wo der Fehler liegt!

By the way: Ich habe mich gerade schon dusselig gesucht...wo zur Hölle bekommt man neue Verteiler her???

@ Senator D: Geile Seite, Danke!!! :shock: :D 8) Viel interessanter Lesetsoff!!!
Lucmar4
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2008, 09:35
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Lucmar4 »

Hallo CCR,

Deine Beschreibung (Fischkutter) riecht schon verdammt nach Verteiler. Eine lose Kontaktplatte macht einen präzisen Zündzeitpunkt unmöglich. Ein Blick auf das kleine Massekabel ist aber sicher auch nicht verkehrt, wie Senator D. schon sagte.

Vielleicht bist Du ja morgen schon schlauer.

Gebrauchte Verteiler tauchen immer wieder bei ebay auf. Delco-Verteiler sind häufiger, da sie meistens in den Ascona/Manta-B-Modellen eingebaut waren.
Damit hättest Du auch einen Ersatzverteiler und könntst den Originalen in Ruhe überholen lassen.

Viel Erfolg
Martin
Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Beitrag von Interpol »

ohh jaa, da kann ich auch ein lied singen mit dem masseband, und als das behoben war, lags am kondensator.
am besten ist gleich den ganzen kram neu machen, weil das marrode zeug zu retten hat ohnehin keinen sinn. :D
rockabilly rebel
CCR
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Joa Danke an Alle!

Lag tatsächlich an der losgeleierten Schraube, habe noch Zündkabelsatz und Kerzen erneuert......schnurrt wie ein Kätzchen...GEIL!!! 8) :D :icon_daumen_01 :hurra1 :juchu

Bis gestern dann... Tarek
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Glückwunsch! :D
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
CCR
Status: Offline

Beitrag von CCR »

DANKE!!! :mrgreen: 8)
Antworten