2,2 Einspritzer H-Zulassungsfähig?

Alles für den Hobbyschrauber
fass_benzin
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2009, 20:24
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

2,2 Einspritzer H-Zulassungsfähig?

Beitrag von fass_benzin »

Wer hat in seinem Rekord einen 2,2 i eingebaut und auch eingetragen mit H-Zulassung?
Ich bin auf der Suche nach einer Briefkopie.

Gruß fass_benzin


Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

habe bei mir nen 2,2er mit 2,0er zylinderkopf vor 20 jahren eingebaut aber bis heute nicht eingetragen. mein tüv priester meint das wäre nicht h fähig. aber auf meine frage wie es mit nem 2,4er mit kat wäre bzgl. eintragung meinte er daß das kein thema wäre weil da bj 67 noch nicht au pflichtig ist, kein abgasgutachten nötig wäre. (H kennzeichen kann ich laut seiner Aussage völlig knicken)
aber bedenke dass du bei der 2,2er auch ne geänderte bremsanlage benötigst! gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Auf dem Block vom 22E steht doch auch nur 20drauf. Da müsste evtl man an anderer Stelle was ändern damits wie ein 20e aussieht.
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

der tüver meinte originale gemischaufbereitung - zur zeit unserer autos gab es nur beim gse ne einspritzanlage und leider bei KEINEM rekord! gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

der tüver meinte originale gemischaufbereitung - zur zeit unserer autos gab es nur beim gse ne einspritzanlage und leider bei KEINEM rekord! gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

L Jetronik gabs doch ab Mitte 70er im 19E und ab ca 77 oder so im 20E. Motor älter als 30Jahre und innerhalb 10Jahresfrist blabla. Fahr mal woanders hin oder frag mal im Ohf ob jemand einen kennt der einen kennt der ahnung hat.
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

für mich ist das thema 2,2er durch! ich hab seit 3 jahren nen 2,4er mit kat liegen und wenn der drin ist können die mich mal!
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
fass_benzin
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2009, 20:24
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Beitrag von fass_benzin »

Ich hab mal vorsichtig angefragt. Der Mann vom TÜV meinte nur die Motoren, die damals im Rekord verbaut waren, wären möglich, also 1,5 - 1,7 - 1,9 - 2,2. Der letzte aber nur als 6 Zyl.
Da könnte ich meinen 2,2 Mitte nicht mal 40 tkm abhaken, wenn ich es offiziell haben wollte.
Gruß fass_benzin
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Scheich hat geschrieben:das war wohl auch mit Vitamin B :wink:

http://www.ebay.de/itm/Opel-Rekord-D-2- ... 0970751848
Das ist die offene Frage mit dem Begriff "Baureihe" in den H- Vorschriften.
Ist der Rekord an sich eine Baureihe oder ist der Rekord D und der Rekord E jeweils eine eigenständige Baureihe?
Bei ersterer Auffassung würde die 10 Jahres Regel greifen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3355
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

rek-c-coupe hat geschrieben:
Scheich hat geschrieben:das war wohl auch mit Vitamin B :wink:

http://www.ebay.de/itm/Opel-Rekord-D-2- ... 0970751848
Das ist die offene Frage mit dem Begriff "Baureihe" in den H- Vorschriften.
Ist der Rekord an sich eine Baureihe oder ist der Rekord D und der Rekord E jeweils eine eigenständige Baureihe?
Bei ersterer Auffassung würde die 10 Jahres Regel greifen.
Schön wäre es, aber als Fahrzeugbaureihe gelten „Modellvarianten gleichen Typs" (i.d.R. analog dem internen Hersteller-Code). Also sind Rekord C, Rekord D und Rekord E alles unterschiedliche Fahrzeugbaureihen!

Briefkopien nützen nix, frag lieber im OHF beim Eintragungsspezialisten, da gibt es vielleicht noch eine Minimalchance!
Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

..d.h. ich würde in meinen Rekord kein 2.0S Motor eingetragen bekommen, ohne das H zu verlieren? :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

mein tüver meinte allerdings auch dass mit dem H viel schindluder getrieben wird und es auch durchaus vorkommen kann dass bei ner hu das h wieder aberkannt wird....
ich sag dazu nur shit fucking germany alles nur geldgeile bürokratenärsche...
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3355
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

rek-c-coupe hat geschrieben:..d.h. ich würde in meinen Rekord kein 2.0S Motor eingetragen bekommen, ohne das H zu verlieren? :shock:
Streng genommen ja, aber beim 2.0S würde ich mir weniger Sorgen machen.
Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitrag von Skulls »

Also:

Es kommt immer auf den Kollegen vom TÜV an. In der Richtlinie steht nur Motoren aus der Baureihe ( hier Rekord C ! D und E sind eine andere Baureihe ). Bis und ab Fgstnr ist gemeint. Beim Käfer ist es einfacher , da ist die Baureihe seeeeehr lang gebaut worden. Es gibt in der Richtlinie aber auch noch die Geschichte mit zeitgenössischen Umbauten , die in den ersten 10 Jahren nach Auslieferung möglich gewesen wären. 19E ist also kein Thema. Wenn Du nachweist , dass es in den 70ern bereits 2,2 E im Rekord C gegeben hat ( über Zeitschriften etc. ) , reicht das. Der beste Weg: 2,2E eintragen lassen und eine Woche später bei einer anderen Organisation die H-Zulassung machen.

Nun noch was zu dem Mythos: "Der Prüfer kann die H-Zulassung aberkennen." Das ist totaler Quatsch. Was er aber tun kann , ist , Dich bei der HU durchfallen zu lassen mit dem Mangel: "Fahrzeug entspricht nicht den Kriterien der H-Zulassung. " Wenn das der einzige Mangel ist , fährst Du so lange zu anderen Organisationen ( Dekra , GTÜ , KÜS , FSP , TÜV Süd , etc. ) , bis einer dich durchläßt. Einer wirds machen , sei Dir sicher.

Die gleiche Diskussion gibts immer wieder bezüglich Farbe und Felgen. Laut Richtlinie muß die Farbe zeitgenössisch sein , wobei nirgends steht , dass es sie tatsächlich auf dem Fahrzeug geben haben muß! Daher ist sogar matt schwarz kein Problem wenns gut gemacht ist.
Bei Felgen gilt das gleiche wie immer bei dem Thema zeitgenössisches Tuning: Papier! Welche Reifengrößen hat Steinmetz im Rennsport gefahren ? Welche Felgengröße ? Gab es die Felgen ( oder opisch identische ) bereits zu der Zeit ? etc. etc.

Seid doch froh , dass die Regelung nach wie vor so schwammig ist. Klar gibt es reichlich Prüfer , die diese sehr extrem auslegen , es gibt aber genauso andere , die den gegebenen Spielraum voll ausschöpfen.
Antworten