2,2 Einspritzer H-Zulassungsfähig?

Alles für den Hobbyschrauber
fass_benzin
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2009, 20:24
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

H-Zulassung

Beitrag von fass_benzin »

Ich habe heute mit dem TÜV Süd telefoniert. Der sieht das zwischenzeitlich leider ganz eng, zulassungsfähig ist nur die Originalmotorisierung der Baureihe.
Das heisst für mich, will ich das "H" muss der schöne 2,2 i wieder raus :cry:
Gruss fass_benzin


El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

...ab zur nächsten Prüfstelle, irgendwo wird es klappen...
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Heißt also, die 10 Jahres Regel gilt zumindest bei der Motorisierung nicht.
Ist das jetzt amtlich oder gut dünken des Tüvers?

Kann man die Bestimmungen eigentlich irgendwo nachlesen?
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

http://www.zf.com/media/media/document/ ... eichen.pdf

Seite 260

und hier, wobei der Letzte Link als "Entwurf" bezeichnet wird.

http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... terien.pdf

"Auch ein Ersatzmotor vom selben Hersteller ist unter folgenden Voraussetzungen zulässig:
- die Motorbaureihe ist mindestens 30 Jahre alt und
- die Leistungsdaten liegen innerhalb der Baureihe des Fahrzeugs."

Gemischaufbereitung nur Original oder zeitgenössisch Änderung mit Nachweis. Spielraum fuer die Einspritzung ist also da. Aber nen 115 PSer in nem normalen Rekord nicht. In dem Bereich denke ich muessen die TÜVer was machen, aber darueberhinaus ist Gluecksspiel.

Edelstahlabgasanlage uebrigens ausdruecklich erlaubt.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

In den "Tiefen" der Sufu hab ich mal gelesen das die normale Bremsanlage nur bis 100 Pferdchen zugelassen ist. Rekord E 2.0S mit 100 PS ist Grenzwertig sagt mein Tüver, kommt wohl auch ne,n bischen auf den Gesamtzustand an. Was er mir damit angedeutet hat heißt wenn die Bremse grad noch im grünen Bereich ist und der Eimer überall Rostet oder die hälfte der Buchsen und Gelenke schwächeln trägt er z.B. keinen größeren Motor ein(Ermessensspielraum).
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ja im Umruestkatalog stehen 100 PS max. bei der Serienbremsanlage des Rekords.

120 PS mit den Sprintachsen
150 PS mit GS/GSE Achsen

Blatt 37
"Merkblatt der zulässigen technischen Änderungen an Fahrzeugen der Adam Opel Aktiengesellschaft"

Das muss aber nichts mit den heutigen H-Kriterien zu tun haben. Der Umruestkatalog ist rein technisch. Gibt aber sicher erstmal ein paar Argumente in die Hand.

Da issa: https://docs.google.com/file/d/0B2TFv_n ... sp=sharing
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Ist wie gesagt Goodwill des Prüfers, mir hat seinerzeit der Metto eine Bremsanlage "Verordnet". Bkv weiß ich nicht genau,aber nich der Lütte vom 17S. 19er Hbz plus Stahlflex und alles andere vorn neu. Die Karre bremst ja wie'n Neuwagen meinte der Tüver damals und das tut der immernoch. Und ich bin froh wenn ich genau da zum stehen komme wo ich will :wink:
Stahlflex hatte ne,N Gutachten,keine ABE, Prüfer hat mir ne Bescheinigung geschrieben und alles Easy.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Joan hat geschrieben:
120 PS mit den Sprintachsen
150 PS mit GS/GSE Achsen
naja das liegt weniger an den achsen, eher mehr am zusätzlichen bremskraftregler und den dicken 22ern RBZ. und sprint hat glaub ich nur teilweise commo zeugs dran und irgendwas mit caravan hinterachse..... M hatte da mal was darüber geschrieben.

obwohl es da auch commodore 130 ps kisten gibt OHNE dem zeug. ist auch wieder so ein ding für sich.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ja mir is was von wegen die Sprintachse is ne Kombi aus Steckachsen Commo und Gehäuse Rekord im Kopf, aber in jedem Fall gehts dabei natuerlich hauptsächlich um die Bremsanlage. Die Achskörper sind aber auch unterschiedlich, hat mal einer gewogen. Da hats ein(?) Kilo Stahl mehr beim Commo.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12316
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Beitrag von the Brain »

Sprint hat hinten Halbwellen Commo in einer Caravanachse.

Ansonsten Sprint und Commo identische Bremse, auch für GS bis FGSTNR. Ab FGSTNR GS-GS/E 7/8 Zoll Radbremszylinder und Bremskraftregler.

@ Jürgen, gibt nur bis und ab FGSTNR HBZ, machts leichter aber nicht besser beim bremsen. Stahlflex auch nicht besser, dosierbarer eventuell aber nicht besser.

Bei dir verbaut 19er HBZ und ab FGSTNR BKV.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
fass_benzin
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2009, 20:24
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Beitrag von fass_benzin »

Joan hat geschrieben:"Auch ein Ersatzmotor vom selben Hersteller ist unter folgenden Voraussetzungen zulässig:
- die Motorbaureihe ist mindestens 30 Jahre alt und
- die Leistungsdaten liegen innerhalb der Baureihe des Fahrzeugs."

Gemischaufbereitung nur Original oder zeitgenössisch Änderung mit Nachweis. Spielraum fuer die Einspritzung ist also da. Aber nen 115 PSer in nem normalen Rekord nicht. In dem Bereich denke ich muessen die TÜVer was machen, aber darueberhinaus ist Gluecksspiel.
Auch die 30 Jahre alten Motoren des gleichen Herstellers sind mittlerweile nicht mehr zulässig.
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf

Es ging mir in meiner Anfrage auch nicht um die Grenzen bezüglich der Bremsanlage, da ich Achsen und Bremsen komplett aus einem Commodore GS übernommen habe, sondern lediglich um den Motor.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls
Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens
30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.

Motor
Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.


Als Baureihe gilt nach meinem Verständnis tatsächlich innerhalb von Rekord C und innerhalb von Commodore A.

Also fiehle für mein Verständnis z.B. ein 3L Monzamotor in einem Commo A aus.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

mp3 hat geschrieben: Also fiehle für mein Verständnis z.B. ein 3L Monzamotor in einem Commo A aus.
ohh :cry: :roll: :wink: :D
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Scheich hat geschrieben:
mp3 hat geschrieben: Also fiehle für mein Verständnis z.B. ein 3L Monzamotor in einem Commo A aus.
ohh :cry: :roll: :wink: :D
wohl Glück gehabt mein lieber Schweich wassssss :P
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Ich finde solchen Exemplaren sollte das H wieder entzogen werden. :mrgreen:
Antworten