2,2 Einspritzer H-Zulassungsfähig?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

ist doch eh alles nur abzocke unserer politiker. das problem ist doch eigentlich nur das, dass man sich bei ollen opels und vws auskennt. denke ältere ausländische fabrikate habens da leichter! oder seh ich da was falsch?
die ganzen auflagen dienen meiner meinung nur dazu, dem kleinen mann das hobby oldtimer zu vermiesen und ihn ordentlich zur kasse zu beten. seht doch diesbezüglich das thema wechselkennzeichen. man sollte die fahrzeuge echt im ausland zulassen... sorry mußt mal meinen frust zu dem thema rauslassen :viking


Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3545
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Jeder kann bauen was er will, aber der Staat will halt nur Originalität STEUERLICH BEGÜNSTIGEN. Was ist im Grundgedanke daran so falsch? Für mich klingt das immer wieder nach dieser, "ich will einen Porsche aber bitte zum VW Preis" Mentalität. Und das macht auch keiner im Autoparadies Schweden. Ein TÜV der lediglich kontrolliert das deine Karre nicht auseinanderfällt , Steuer 7 € im Jahr. Durch doppelte Fehler ist mein 75 PS Motor, erst zur 90PS Variante mutiert, und das wurde dann auch noch als KW eingetragen. ;) Aber es sind halt andere Verhältnisse, Deutsche brauchen ja auch einen Angelschein, und bei der Einwohnerdichte ist das erstma nicht verkehrt. So als Beispiel.

Nachdem ich nun eine Weile in Schweden wohne, hab ich manchmal das Gefühl es suchen sich einige da unten extra die Sonderfälle einer Regelung raus um sich darueber zu beschweren. Ein Rekord hat ebend 100 PS, Du willst 300 haben? Kein problem, es gibt jede Menge Fahrzeuge in der Klasse mit der Steuererleichterung. Ich sehe das Problem eigentlich gar nicht. Warum soll die Volksgemeinschaft deinen persönlichen Umbau steuerlich fördern? Man kann natuerlich nun das gesammte KFZ steuersystem in Frage stellen, aber mit den gegebenen Vorraussetzungen kann man ja nun erstmal leben. Son Originalo bin ich gar nicht, ich denke einfach nur mal Butter bei die Fische. Und ja, ich bin entspannt :) . Der Arme Fass_Benzin kriegt seinen Thread wieder so zugemuellt, son Forum brauch mehr Regeln und höhere Steuern ;)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitrag von Skulls »

Interessant dass anscheinend alle in den Kriterien das Thema Bremse überlesen: Motor ist das eine , aber ist denn auch allen klar dass einen Umrüstung auf innenbelüftete Scheiben bei Rekord C schon gegen die H-Kriterien spricht? Gleiches gilt genau genommen auch für Stahlflexleitungen. Ich darf in meinen Kapitän PLV von 1960 vorne keine Scheibenbremse einbauen! DAS nervt!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3545
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Skulls hat geschrieben: Ich darf in meinen Kapitän PLV von 1960 vorne keine Scheibenbremse einbauen! DAS nervt!
Ohne das H-Kennzeichen zu verlieren oder generell?

Wie gross ist der Steuerliche Unterschied? 200 € als H-Kennzeichen oder 700 als regulär zugelassen?

Im Vergleich zu so einem Umbau sind die steuerlichen Kosten doch marginal.
Oder sehe ich das falsch?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
fass_benzin
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2009, 20:24
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

2,2 Einspritzer H-Zulassungsfähig?

Beitrag von fass_benzin »

Für die Originalos:

Das wäre die Alternative: Ein Motor, der bisher lediglich in einer Gewerbeschule lief. War letzte Woche in der Bucht ;)
1,9SH mit Getriebe (Lenkradschaltung).

Bild

Da werde ich wohl mal wieder die Schulbank drücken und ihn auf dem Gestell testen. 8-)

Mal sehn was dann wird: 2,2 oder 1,9 :?:

Übrigens bei welchem Opel gab es den einen 1,9 S mit Zenith Vergaser?
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitrag von Skulls »

Ohne das H-Kennzeichen zu verlieren oder generell?

Wie gross ist der Steuerliche Unterschied? 200 € als H-Kennzeichen oder 700 als regulär zugelassen?

Im Vergleich zu so einem Umbau sind die steuerlichen Kosten doch marginal.
Oder sehe ich das falsch?


Es geht nicht alleine um den steuerlichen Vorteil. Zum einen wäre mir eine Scheibenbremsanlage mit zwei Bremskreisen schon lieber als 4 Trommeln. Zum anderen gibt es hier im Ballungsgebiet sogenannte "Umweltzonen" , in den nur Benzinfahrzeuge mit geregeltem Kat fahren dürfen. Ich wohne mittendrin und bin daher gezwungen , mit H-Zulassung zu fahren ( da diese Fahrzeuge von der Verordnung ausgeschlossen sind ). Außerdem zahle ich den Umbau nur einmal , die Steuer aber jedes Jahr!
Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Re: 2,2 Einspritzer H-Zulassungsfähig?

Beitrag von Skulls »

Das wäre die Alternative: Ein Motor, der bisher lediglich in einer Gewerbeschule lief. War letzte Woche in der Bucht ;)
1,9SH mit Getriebe (Lenkradschaltung).

Übrigens bei welchem Opel gab es den einen 1,9 S mit Zenith Vergaserß


Bekannt ist er hauptsächlich aus dem Rekord D. Hab genau den Motor in meinem Rekord C und bin sehr zufrieden. Hatte echt Glück: Habe ihn inkl. Vergaser in der Bucht für 200,- Euro geschossen , Öl gewechselt , kontaktlose Zündung eingebaut und laufen lassen. Läuft perfekt! Mußte nix einstellen etc. Ob der Motor nun aber 97 oder nur 90 PS hat , kann ich nicht sagen - gibt mit dem Vergaser beide Varianten. Und das schöne : Der TÜVler checkts nicht ,da unter dem originalen Luftfilter alles original aussieht und 1,9 auf dem Block steht.
fass_benzin
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2009, 20:24
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: 2,2 Einspritzer H-Zulassungsfähig?

Beitrag von fass_benzin »

Skulls hat geschrieben:Und das schöne : Der TÜVler checkts nicht ,da unter dem originalen Luftfilter alles original aussieht und 1,9 auf dem Block steht.
Genau so hab ich es mir vorgestellt :wink:
Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Kannst auch den 19er auf 20 aufbohren und die 22 KW mit den Kolben einbauen, wenn es dir keine Ruhe lässt.
Vielleicht eine überlegenswerte Option.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

den originalen block darf man mit h aufbohren soweit man will! 2,2 2,4 2,7...
muß aber die originale gemischaufbereitung drauf! gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

cobra hat geschrieben:den originalen block darf man mit h aufbohren soweit man will! 2,2 2,4 2,7...
muß aber die originale gemischaufbereitung drauf! gruß frank
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich schrieb: Man kann. Ob man es darf, weis ich nicht. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

was noch eine option wäre.......


sich mal nen kopf darüber zu machen ob die 20nm und 15 ps es überhaupt wert sind sich nen kopf über einen einspritzerumbau mit allem gedöns und problemen mit dem H ............ auch....... und überhaupt.


nimm das geld, investier das in den 1,9er oder sowas und kitzel da mal etwas mehr raus, bzw. laufen die evtl. in einem guten zustand und richtig eingestellt auch ganz gut.
und ist es im grunde scheissegal ob 1,9er 2,0s oder 2,2. so oder so ist der 4te gang irgendwann zu ende oder der rote bereich erreicht und ab 140 wird so oder so laut. da bringt es einem nicht wirklich was eine sekunde schneller auf 100 zu sein.

ich glaub sogar fast so ein 2,2er wäre mit der richtigen übersetzung ganz gut um anhänger zu ziehen. aber ob man damit wesentlich mehr sportlichkeit erreicht ??? k.a.

bei dem aufwand und den kosten würd ich mir nicht die arbeit machen.

lieber mal nen 1,9er oder 2,0s überholen und ein paar kleinigkeiten machen lassen. das sollte spass machen und keine probleme beim tüv wegen H.

grüße

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

rek-c-coupe hat geschrieben:
cobra hat geschrieben:den originalen block darf man mit h aufbohren soweit man will! 2,2 2,4 2,7...
muß aber die originale gemischaufbereitung drauf! gruß frank
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich schrieb: Man kann. Ob man es darf, weis ich nicht. 8)
doch man darf. sowas war damals ja technisch auch schon möglich. hat mir mein tüver auch bestätigt!
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12204
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Bremse ist das geringste Thema. Einheit auf Sprint rüsten, vollkommen legal und ab dafür. Steht im Katalog.


Gödi ist der EINZIGE mit einem Dailydriver der den Arsch hat seinen Traum vom Fahren auf der Straße zu haben....egal was es mehr kostet

:icon_daumen_01
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten