Der Lack ist ab...nur welcher???

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
CCR
Status: Offline

Der Lack ist ab...nur welcher???

Beitrag von CCR »

Soooo und schon wieder muss ich Euch nerven!

Ich komme bei der Suche nach dem richtigen Lack nicht weiter!
Ich habe auf dem Typenschild nur L eingestanzt, keine 3-stellige Nummer!

Kann man denn anhand des Produktions-Auftragsschildes die Lacknummer nachvollziehen?

Habe schon die Graf-Vlad-Seite gelesen, hilft mir aber leider nicht weiter, bzw. ich habe was übersehen/überlesen.

Meine Wagenfarbe ist irgendein Blauton..recht dunkel!

Bild
By ccr07, shot with K750i at 2008-03-18

Hoffe, man kann es erkennen...!

Grüße, Tarek


opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

kann man schlecht erkennen, weils Bild so groß ist.
Eine andere möglichkeit ist, sich direkt bei Opel zu melden, ein paar Nette Zeilen schreiben, Fahrgestellnummer dazu, und dann bekommt man ein Datenblatt von damals, wer erstauslieferer war, welche Farbe,......

Grüße
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Auf dem Bild ist ja keine Farbe zu erkennen, aber wenn es um deinen Coupe geht, dann sollte es Nocturn Blau, (Nachtblau) sein. Farbton ist 226 (RAL müsste 5022 sein)
Meiner hat nämlich die gleiche Farbe.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ab Fg.-Nr. 4 587 550 ist die Farbe, die durch "KK" gekennzeichnet wird, "Kosmosblau". Vor dieser Nummer sollte es Nocturnoblau sein. Allerdings ist diese Info mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, da man nie wissen kann, ob der Käufer über eine ausreichende Menge "Vitamin B" verfügte um den Wagen in einer Farbe zu lackieren, die eigentlich gar nicht auf dem Wagen hätte sein dürfen ... :?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Assi
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2008, 10:56
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Assi »

Die beiden K`s auf dem Adremaschild deuten auf Kosmosblau hin :roll:


Edit: Da war einer schneller :?
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Hallo Tarek,

das "KK" gibt die Farbe an. Ich denke, es handelt sich dabei um "K-226 Nocturnoblau". Aber vergleiche das sicherheitshalber nochmal mit einer Farbkarte vom Lackierer/Lackhändler.

Jawoll, Edit sagt: Kann auch K-204 Kosmosblau sein. Hab ich in der Liste fast übersehen. :wink:

Frage an die Experten: Gibts denn eigentlich am ganzen Auto keinen Aufkleber mit der Lacknummer im Klartext :?:

Gruss,
Jackson#
Zuletzt geändert von Mr. Jackson am 18.03.2008, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
1900
Benutzeravatar
logo
Beiträge: 520
Registriert: 20.11.2007, 20:27
Wohnort: 40789 Baumberg
Status: Offline

Beitrag von logo »

Meiner ist ein bis fgst.nr. in Nocturnoblau 226

Bild
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......

MfG
Karsten.
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Mr. Jackson hat geschrieben:
Frage an die Experten: Gibts denn eigentlich am ganzen Auto keinen Aufkleber mit der Lacknummer im Klartext :?:

Gruss,
Jackson#
Kofferraum? Meiner ist leider weg, da dort geschweißt worden ist, hatte mal eine Anfrage aus dem Forum, ich sollte da mal nachschaun.

Edit: bin kein Experte :wink:
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
CCR
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Alter Verwalter...soviele Antworten in so kurzer Zeit! :)

Also: Fazit erstmal: Es handelt sich um Nocturno-Blau oder Kosmosblau! ;)

Das Problem: Das Adrema-Schild deutet auf Grund der beiden K´s ja eher auf Kosmosblau hin....allerdings ist mein Audo ein bis Fgst.-Nr.!

Einziger Anhaltspunkt: Die Kotflügel sind mal neu lackiert worden und sind vom Farbton her heller, als z.B. die Türen!

Also heißt das dann wohl: Meine Türen sind im Originallack (Nocturnoblau) und die Kotis Kosmosblau.

Allerdings kann ich mir dann immer noch nicht die 2 K´s auf dem Schild erklären...! :roll: :? :shock:
Vllt. hast Du Recht Thorsten...Vitamine sind gesund! :mrgreen:

Ansonsten an den Opel-Luggi: Merci für den Tipp mit Opel und allen Anderen für die Antworten! :D
Lucmar4
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2008, 09:35
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Lucmar4 »

Hallo Tarek,

Nocturnoblau und Kosmosblau sind sich sehr ähnlich. An meinem (nocturnoblauen) Wagen habe ich schon kleine Lackstellen mit kosmosblau ausgebessert, was kaum auffällt.
Heute abend kann ich Dir sagen, was auf meinem Typenschild steht.

Bis dahin
Martin
Lucmar4
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2008, 09:35
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Lucmar4 »

Hallo,

hab' noch mal nachgesehen, bei meinem Wagen (später 67er, also bis Fg.-Nr.) sieht's genauso aus.

Und in der Farben & Polster-Liste vom August 67 wird nocturnoblau mit KK bezeichnet.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Bei Opels aus den 60ern sind i.d.R. im Kofferraum nahe dem linken Kofferdeckelscharnier (oft verlorengegangene) Aufkleber zu finden, die den Farbton bezeichnen. Bei mir wurde er einmal mitlackiert. Die 216 nach dem KK auf dem Adremaschild, könnte das eine falsch eingeschlagene 226 sein, oder hat die nichts mit dem Lack zu tun? Bei Mopars soll das z.B. öfter mal vorgekommen sein.

KK soll wohl bedeuten Dach und Unterteil einheitlich lackiert?
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

CH-GS hat geschrieben:KK soll wohl bedeuten Dach und Unterteil einheitlich lackiert?
Ja, so ist das.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten