Kabelsalat, Pfusch, verhunzte Technik aber was macht man nicht alles!

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Markus4TL
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Kabelsalat, Pfusch, verhunzte Technik aber was macht man nicht alles!

Beitrag von Markus4TL »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe seit knapp 3 Monaten eine schöne 68er 4TL Limo. Habe mich nun endlich mal an die kleineren elektrischen Probleme gewagt.

Soweit so gut. Ich habe am Kabelbaum hinter den Amateuren 2 Kabel liegen wo ich nicht weis wohin damit und der Schaltplan hilft mir auch nicht weiter:

eines ist schwarz/blau das andere schwarz/grün ...

Wer weiss was? DANKE

Bild
Zuletzt geändert von Markus4TL am 11.10.2016, 10:16, insgesamt 6-mal geändert.


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Scheich
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Beitrag von Scheich »

hallo Mister unbekannt

hilft beim Kabelsalat :wink:

http://www.opel66-72.de/viewforum.php?f=12
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Scheich
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Beitrag von Scheich »

schau mal hier

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... ight=kabel

und

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... abel+tacho
das ist SCHWARZ - GRÜN..... gehört mit an den wischerschalter wenn er die funktion auch für nebelscheinwerfer hat.



nehm mal die such funktion da wirste auch was zum schwarz/blauen Kabel finden :wink:

gruss carsten
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Markus4TL
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Beitrag von Markus4TL »

danke an Scheich … das Thema Kabel schwarz/grün ist geklärt :D

Trotz Suche weiss jemand was über das blau/schwarze?


Anbei noch ein Bild … ein schwarzes Kabel liegt bei mir rum ….
gehört das an den Zigarettenanzünder?

bzw. es ist an einer Blechschraube von der Lüftereinheit geschraubt.. gehört sich das so Original??? Es ist nicht versteckt unterm Armaturenbrett und zu sehen … kann mir das nicht vorstellen … wo gehört das Original hin??

:roll:

Bild
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opelfreund
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Beitrag von opelfreund »

Da ist wohl für irgend einen Firlefanz Masse gelegt worden.
Mit einem schwarzen Kabel. Gott, der Gerechte ... :roll:
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
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Markus4TL
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Beitrag von Markus4TL »

opelfreund hat geschrieben:Da ist wohl für irgend einen Firlefanz Masse gelegt worden.
Mit einem schwarzen Kabel. Gott, der Gerechte ... :roll:

Der Vorgänger hatte ein modernes Radio im Handschubfach … Könnte das daher kommen …

Ich entnehme deinen Worte … unnötig und weg ????

:?:
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opelfreund
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Beitrag von opelfreund »

Jep.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Mal ein kleiner Tip:
Such dir den Schaltplan aus dem Netz vom Grafen oder aus einer Reparaturanleitung und lässt dir das im nächsten Copyshop auf die größte Größe ausdrucken.
Der Plan von Dieter Korp "Jetzt mach ich`s mir selbst" ist sogar in Farbe.
Das hängst du dir in die Werkstatt als Poster.
Kannst dir dann neben den Ziffern der Bauteile dann mit Bleistift dessen reale Funktion schreiben.
Dann brauchst nicht immer suchen (was war noch 55? Aso Hupe!)
Das hilft ungemein und so wirst auch du eine Elektro-Konifere. :wink:
Gruß Jörg

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Motormann
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Beitrag von Motormann »

Bei mir gibt es auch eine Masseleitung zum Lüfterkasten, allerdings hinten lang zur Schraube ganz unten mitte, also unsichtbar. Ich denke, die gehört dort hin.
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Aber nicht in schwarz. Braun wäre für Masse die richtige Farbe.
Schwarz ist geschaltetes Plus.
Gruß Jörg

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the Brain
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Beitrag von the Brain »

Völlig Korrekt Jörg. Braun ist Masse oder gestreiftes Braun ist geschaltete Masse.

Allerdings hats auch extra Schutzhüllen für Kabel im Motorraum z.B. für Öldruckschalter und so das Gewebe halt.

Ansonsten hats keine Verbraucher, auch nichts nachgerüstetes was mit einem schwarzen Kabel an den unteren Halter des Heizungskasten geht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Markus4TL
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Beitrag von Markus4TL »

rek-c-coupe hat geschrieben:Mal ein kleiner Tip:
Such dir den Schaltplan aus dem Netz vom Grafen oder aus einer Reparaturanleitung und lässt dir das im nächsten Copyshop auf die größte Größe ausdrucken.
Der Plan von Dieter Korp "Jetzt mach ich`s mir selbst" ist sogar in Farbe.
Das hängst du dir in die Werkstatt als Poster.
Kannst dir dann neben den Ziffern der Bauteile dann mit Bleistift dessen reale Funktion schreiben.
Dann brauchst nicht immer suchen (was war noch 55? Aso Hupe!)
Das hilft ungemein und so wirst auch du eine Elektro-Konifere. :wink:
Plan habe ich bereits an der Wand hängen ... Da der Rekord für mich Neuland ist und vom Vorgänger es Kabel gibt die ich nicht zuordnen kann kommen leider Fragen auf ... das hällt beim herrichten ungemein auf ...
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Markus4TL
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Beitrag von Markus4TL »

the Brain hat geschrieben:Völlig Korrekt Jörg. Braun ist Masse oder gestreiftes Braun ist geschaltete Masse.

Allerdings hats auch extra Schutzhüllen für Kabel im Motorraum z.B. für Öldruckschalter und so das Gewebe halt.

Ansonsten hats keine Verbraucher, auch nichts nachgerüstetes was mit einem schwarzen Kabel an den unteren Halter des Heizungskasten geht.
das habe ich auch mit den Schützhüllen ... Frage dazu ... suche das passende Kabel für Temperaturanzeige ... ab Tacho ja in blau ... habe 1 Kabel im Motorraum das innen schwarz/grün ist außen blaue Schützhülle? ... wie ist das bei deinem Rekord? auch so?
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the Brain
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Beitrag von the Brain »

Das Tempanzeige Kabel liegt im Motorraum nachdem 6 fach Stecker an der linken Spritzwand. Davon hats 2 Stück. Eins geht hintenrum zum Öldruckschalter und das andere vorne rum zum Tempgeber. Im Zweifel auf Masse legen und die Anzeigen beobachten. Normalerweise ist das für die Temp Anzeige kürzer.

Das Gewebe ist glaube ich immer Schwarz.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Markus4TL
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Beitrag von Markus4TL »

Bild

8)

danke Brain, das hilft mir sehr weiter!

Temp und Öldruck Anzeige gehen wieder ...

Ob man es glaubt oder nicht beide Kabel waren vom Vorgänger am Rückwärts-Fahrscheinwerfer Schalter vom Getriebe geklemmt. ....

:shock: :!:

Dafür fehlt mir das weiss-schwarze Kabel das von den Rücklichter vor kommt ... :roll:
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