Rek D 2100D-Getriebe in Commo A
Rek D 2100D-Getriebe in Commo A
Hallo,
nach meinen Informationen war das Schaltgetriebe vom Rekord-E-Diesel ebenso verstärkt wie das vom Commodore C. Gilt das auch für das Getriebe vom Rekord-D-Diesel? Ich müßte noch ein gutes solches für Lenkradschaltung liegen haben. Kann vielleicht jemand vom Fleck weg sagen, ob man das im Commo A mit Knüppelschaltung verwenden könnte?
Zweite Frage, gibt es äußere Erkennungsmerkmale oder Codierungen, mit denen man ein verstärktes Getriebe erkennt?
Vielen Dank + Grüße
Fritz
nach meinen Informationen war das Schaltgetriebe vom Rekord-E-Diesel ebenso verstärkt wie das vom Commodore C. Gilt das auch für das Getriebe vom Rekord-D-Diesel? Ich müßte noch ein gutes solches für Lenkradschaltung liegen haben. Kann vielleicht jemand vom Fleck weg sagen, ob man das im Commo A mit Knüppelschaltung verwenden könnte?
Zweite Frage, gibt es äußere Erkennungsmerkmale oder Codierungen, mit denen man ein verstärktes Getriebe erkennt?
Vielen Dank + Grüße
Fritz
Getriebe
Wenn dann muß natürlich Kardan und das alles original drin bleiben. Werde mal das Getriebe wieder besuchen und den Flansch checken. Auf den Gedanken mit dem Diesel-Getriebe bin ich wegen dieser Seite gekommen: http://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm
Grundsätzlich ist die Frage offen:
1. Paßt ein Commo-B-Getriebe (evtl. Rek D Diesel Getriebe) im Commo-A
2. Inwieweit kann man ein Lenkradschaltgetriebe für Knüppelschaltung verwenden?
Gruß
Fritz
Grundsätzlich ist die Frage offen:
1. Paßt ein Commo-B-Getriebe (evtl. Rek D Diesel Getriebe) im Commo-A
2. Inwieweit kann man ein Lenkradschaltgetriebe für Knüppelschaltung verwenden?
Gruß
Fritz
-
- Beiträge: 670
- Registriert: 19.11.2011, 19:51
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Getriebe
Konnte gestern nur mal groben Vergleich anstellen. Das Rekord-D 21D Getriebe hat den Rückfahrlicht-Kontakt hinten und wie "63er Caravan" geschrieben hat, nur einen Schaltwelleneingang, da Lenkradschaltung. Durchmesser Ausgangswelle muß ich noch checken. Ob das Diesel-Getriebe bereits verstärkt ist, weiß möglicherweise hier niemand. Ob Commo-B und Commo-A Getriebe austauschbar sind traue ich mich noch nicht sicher sagen. Sieht aber beim groben Drüberschauen bis auf Rückfahrlichtschalter eher schon danach aus.
Gruß
Fritz
Gruß
Fritz
War von MS auf LRS weils die OD nur als MS gab. Und das wird auch gemacht, liegt schon alles bereit, aber es ist noch nicht kalt genug draussen...rek-c-coupe hat geschrieben:In diesem Forum wolte jemand ein Getriebe von LRS auf Mittelschaltung umbauen wegen Overdrive??? , was doch wohl nicht so ohne ist.
Die Suchfunktion wird den Interessierten sicher fündig werden lassen.
Gruß,
Roland
Die Schaltgetriebe der Commodore Baureihe sind alle gleich im Grundaufbau.
Ingo ( Feuervogel ) hat(te) eins aus dem Rekord D mit angepasster Kardanwelle ( Schiebestück ).
Ich würde allerdings bezweifeln das für den Rekord D mit 21D und 65PS irgendetwas verstärkt worden ist.
Unterschiede sind die Position des Schalters des Rückwärtsgang und eventuell die Schaltkulisse, letzteres ist schnell gewechselt und eventuell die Übersetzungen, aber das ist minimal aus meiner Sicht. Es passen alle MS Getriebe vom 6er, also auch KAD B Commo B-C oder auch das stärkste Getriebe mit 4 Gängen das es beim OPEL gegeben hat aus dem Senator A, letztere allerdings immer mit anpassen der Schaltkulisse.
@ Jörg, es hat da draußen einen Umbau vom 240er Getrag auf LRS, weiß aber nicht mehr wers war ders gemacht hat.
Ingo ( Feuervogel ) hat(te) eins aus dem Rekord D mit angepasster Kardanwelle ( Schiebestück ).
Ich würde allerdings bezweifeln das für den Rekord D mit 21D und 65PS irgendetwas verstärkt worden ist.
Unterschiede sind die Position des Schalters des Rückwärtsgang und eventuell die Schaltkulisse, letzteres ist schnell gewechselt und eventuell die Übersetzungen, aber das ist minimal aus meiner Sicht. Es passen alle MS Getriebe vom 6er, also auch KAD B Commo B-C oder auch das stärkste Getriebe mit 4 Gängen das es beim OPEL gegeben hat aus dem Senator A, letztere allerdings immer mit anpassen der Schaltkulisse.
@ Jörg, es hat da draußen einen Umbau vom 240er Getrag auf LRS, weiß aber nicht mehr wers war ders gemacht hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Hallo,
ich hab ein Diesel Getriebe hier - allerdings keine Ahung ob Rekord D oder E oder sonstwass...
Das Getriebe ist schon etwas anders:
- grosse Aussgangwelle wie Automatik oder 6 Zylinder
- Getriebeglocke aus Stahl
- Getriebedeckel unten aus Stahl
-> Der untere Deckel ist mit einer Stütze zusätzlich mit der Stahlglocke verbunden und das Getriebegehäuse unten ist breiter, der Deckel ist auch hier zusätzlich verschraubt.
Allerdings ist das Ohr des Anlassers an der Glocke anders (größer)
Grüße
Georg
ich hab ein Diesel Getriebe hier - allerdings keine Ahung ob Rekord D oder E oder sonstwass...
Das Getriebe ist schon etwas anders:
- grosse Aussgangwelle wie Automatik oder 6 Zylinder
- Getriebeglocke aus Stahl
- Getriebedeckel unten aus Stahl
-> Der untere Deckel ist mit einer Stütze zusätzlich mit der Stahlglocke verbunden und das Getriebegehäuse unten ist breiter, der Deckel ist auch hier zusätzlich verschraubt.
Allerdings ist das Ohr des Anlassers an der Glocke anders (größer)
Grüße
Georg
Zuletzt geändert von Driver am 23.10.2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
LIVE AND LET DIE
hört sich nach Rekord E Diesel Getriebe anDriver hat geschrieben:Hallo,
ich hab ein Diesel Getriebe hier - allerdings keine Ahung ob Rekord D oder E oder sonstwass...
Das Getriebe ist schon etwas anders:
- grosse Aussgangwelle wie Automatik oder 6 Zylinder
- Getriebeglocke aus Stahl
- Getriebedeckel unten aus Stahl
-> Der untere Deckel ist mit einer Stütze zusätzlich mit der Stahlglocke verbunden und das Getriebegehäuse unten ist breiter, der Deckel ist auch hier zusätzlich verschraubt.
Allerdings ist das Ohr des Anlassers an der Glocke anders (größer)
Grüße
Gerog
weil beim Anlasser ein Adapter verbaut wird weil da eine Schraube nicht passt ( so war es als es in ein Rekord D verbaut werden sollte)
gruss carsten
-
- Beiträge: 659
- Registriert: 12.03.2013, 15:56
- Wohnort: Finnland
- Status: Offline
Driver hat geschrieben:Hallo,
ich hab ein Diesel Getriebe hier - allerdings keine Ahung ob Rekord D oder E oder sonstwass...
Das Getriebe ist schon etwas anders:
- grosse Aussgangwelle wie Automatik oder 6 Zylinder
- Getriebeglocke aus Stahl
- Getriebedeckel unten aus Stahl
-> Der untere Deckel ist mit einer Stütze zusätzlich mit der Stahlglocke verbunden und das Getriebegehäuse unten ist breiter, der Deckel ist auch hier zusätzlich verschraubt.
Allerdings ist das Ohr des Anlassers an der Glocke anders (größer)
Grüße
Georg
The steel bellhousing sounds like a Torquemaster that was used around -80 - 82 iin Rekord E diesels.