Rek D 2100D-Getriebe in Commo A

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Rek D 2100D-Getriebe in Commo A

Beitrag von fritz »

Hallo,

nach meinen Informationen war das Schaltgetriebe vom Rekord-E-Diesel ebenso verstärkt wie das vom Commodore C. Gilt das auch für das Getriebe vom Rekord-D-Diesel? Ich müßte noch ein gutes solches für Lenkradschaltung liegen haben. Kann vielleicht jemand vom Fleck weg sagen, ob man das im Commo A mit Knüppelschaltung verwenden könnte?

Zweite Frage, gibt es äußere Erkennungsmerkmale oder Codierungen, mit denen man ein verstärktes Getriebe erkennt?


Vielen Dank + Grüße

Fritz


Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

soll das an eine Commo Kardan ? soviel ich weiß hat das Rekord D Getriebe einen kleine Ausgangswelle schau Dir das mal an

und die Rekord D Getriebe waren doch auch alle mit Lenkradschaltung
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Getriebe

Beitrag von fritz »

Wenn dann muß natürlich Kardan und das alles original drin bleiben. Werde mal das Getriebe wieder besuchen und den Flansch checken. Auf den Gedanken mit dem Diesel-Getriebe bin ich wegen dieser Seite gekommen: http://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm

Grundsätzlich ist die Frage offen:

1. Paßt ein Commo-B-Getriebe (evtl. Rek D Diesel Getriebe) im Commo-A
2. Inwieweit kann man ein Lenkradschaltgetriebe für Knüppelschaltung verwenden?

Gruß

Fritz
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von 63erCaravan »

Lenkrad und Mittelschaltgetriebe unterscheiden sich beim Schaltwelleneigang.

Lenkradschaltung hat einen und Mittelschaltung zwei.

Im inneren sind sie aber identisch.

Siehe WHB. :wink:
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Commo A
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2010, 13:27
Wohnort: Überlingen
Status: Offline

Beitrag von Commo A »

Hi, ob das vom Commo B an den Commo A passt würde mich auch interessieren. Würde an ein Commo B drankommen.

Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Getriebe

Beitrag von fritz »

Konnte gestern nur mal groben Vergleich anstellen. Das Rekord-D 21D Getriebe hat den Rückfahrlicht-Kontakt hinten und wie "63er Caravan" geschrieben hat, nur einen Schaltwelleneingang, da Lenkradschaltung. Durchmesser Ausgangswelle muß ich noch checken. Ob das Diesel-Getriebe bereits verstärkt ist, weiß möglicherweise hier niemand. Ob Commo-B und Commo-A Getriebe austauschbar sind traue ich mich noch nicht sicher sagen. Sieht aber beim groben Drüberschauen bis auf Rückfahrlichtschalter eher schon danach aus.

Gruß

Fritz
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Beitrag von MarkusHe »

Die Innereien von Lenkradschalt-und Mittelschaltung sind NICHT identisch!
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Jörg
Beiträge: 12354
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

In diesem Forum wolte jemand ein Getriebe von LRS auf Mittelschaltung umbauen wegen Overdrive??? , was doch wohl nicht so ohne ist.
Die Suchfunktion wird den Interessierten sicher fündig werden lassen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

rek-c-coupe hat geschrieben:In diesem Forum wolte jemand ein Getriebe von LRS auf Mittelschaltung umbauen wegen Overdrive??? , was doch wohl nicht so ohne ist.
Die Suchfunktion wird den Interessierten sicher fündig werden lassen.
War von MS auf LRS weils die OD nur als MS gab. Und das wird auch gemacht, liegt schon alles bereit, aber es ist noch nicht kalt genug draussen... :roll:

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Die Schaltgetriebe der Commodore Baureihe sind alle gleich im Grundaufbau.

Ingo ( Feuervogel ) hat(te) eins aus dem Rekord D mit angepasster Kardanwelle ( Schiebestück ).

Ich würde allerdings bezweifeln das für den Rekord D mit 21D und 65PS irgendetwas verstärkt worden ist.

Unterschiede sind die Position des Schalters des Rückwärtsgang und eventuell die Schaltkulisse, letzteres ist schnell gewechselt und eventuell die Übersetzungen, aber das ist minimal aus meiner Sicht. Es passen alle MS Getriebe vom 6er, also auch KAD B Commo B-C oder auch das stärkste Getriebe mit 4 Gängen das es beim OPEL gegeben hat aus dem Senator A, letztere allerdings immer mit anpassen der Schaltkulisse.

@ Jörg, es hat da draußen einen Umbau vom 240er Getrag auf LRS, weiß aber nicht mehr wers war ders gemacht hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

ich hab ein Diesel Getriebe hier - allerdings keine Ahung ob Rekord D oder E oder sonstwass...

Das Getriebe ist schon etwas anders:

- grosse Aussgangwelle wie Automatik oder 6 Zylinder
- Getriebeglocke aus Stahl
- Getriebedeckel unten aus Stahl

-> Der untere Deckel ist mit einer Stütze zusätzlich mit der Stahlglocke verbunden und das Getriebegehäuse unten ist breiter, der Deckel ist auch hier zusätzlich verschraubt.

Allerdings ist das Ohr des Anlassers an der Glocke anders (größer)

Grüße

Georg
Zuletzt geändert von Driver am 23.10.2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Driver hat geschrieben:Hallo,

ich hab ein Diesel Getriebe hier - allerdings keine Ahung ob Rekord D oder E oder sonstwass...

Das Getriebe ist schon etwas anders:

- grosse Aussgangwelle wie Automatik oder 6 Zylinder
- Getriebeglocke aus Stahl
- Getriebedeckel unten aus Stahl

-> Der untere Deckel ist mit einer Stütze zusätzlich mit der Stahlglocke verbunden und das Getriebegehäuse unten ist breiter, der Deckel ist auch hier zusätzlich verschraubt.

Allerdings ist das Ohr des Anlassers an der Glocke anders (größer)

Grüße

Gerog
hört sich nach Rekord E Diesel Getriebe an

weil beim Anlasser ein Adapter verbaut wird weil da eine Schraube nicht passt ( so war es als es in ein Rekord D verbaut werden sollte)

gruss carsten
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Beitrag von Commodåren »

Driver hat geschrieben:Hallo,

ich hab ein Diesel Getriebe hier - allerdings keine Ahung ob Rekord D oder E oder sonstwass...

Das Getriebe ist schon etwas anders:

- grosse Aussgangwelle wie Automatik oder 6 Zylinder
- Getriebeglocke aus Stahl
- Getriebedeckel unten aus Stahl

-> Der untere Deckel ist mit einer Stütze zusätzlich mit der Stahlglocke verbunden und das Getriebegehäuse unten ist breiter, der Deckel ist auch hier zusätzlich verschraubt.

Allerdings ist das Ohr des Anlassers an der Glocke anders (größer)

Grüße

Georg

The steel bellhousing sounds like a Torquemaster that was used around -80 - 82 iin Rekord E diesels.
Antworten