Scheinwerfer trockenlegen, Literatur?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Scheinwerfer trockenlegen, Literatur?

Beitrag von maatin »

Hallo Männers, Hallo Ruth,

Ich würde gerne an unserer Neuerwerbung mal die Aquarien vorne trockenlegen. Brauche ich dafür irgendwelche Dichtungen, Gummiunterlegedinger oder ähnliches? Wenn ja, wo kriege ich die her oder woraus muss ich mir die basteln?

Und dann noch was Grundlegendes: Welche Literatur brauche ich unbedingt? Welche Reparaturhandbücher sind empfehlenswert, welche sind Müll? Brauche ich das Originalhandbuch? Wo gibts einen Schaltplan, Explosionszeichnungen, Teilelisten mit Opel-Nummern, evtl. digitalisierte Microfiches? Was davon muss ich mir von Euch illegal kopieren lassen, was kann ich noch legal kaufen?

Fragen über Fragen, stellt Euch schonmal auf mehr ein in den nächsten Wochen.

Gruß, maatin


Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Beitrag von Interpol »

also meine scheinwerfer werde ich jetzt auch trockenlegen.

dazu werde ich nen satz neue dichtungen kaufen und dann "ein Loch mit 6 mm Durchmesser über der Kabeldurchführung zum Scheinwerferkasten positionieren" (kopiert von graf-vlad.de)

mehr denk ich gibts da nicht zu sagen.
rockabilly rebel
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Dichtungen wirst Du brauchen, gibts bei OTR, aber nur die großen für zwischen Scheinwerfer und Frontmaske.

Einen Komplettsatz gibts hier, unter elektrische Ausrüstung und Armaturen, und ein WHB (Werkstatthandbuch) aus dem Schober Verlag ist auch nicht schlecht.

Grüße
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

kannst als Dichtung auch einfach Moosgummi nehmen. Von Wüth gibt es Moosgummi mit Klebestreifen von der Rolle. Die dehnt sich schön auf, und macht artig alles dicht. Hab ich bei mir auch drin. Wunderbar...

Guido
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

@ Guido: Meinst du dieses graue Moosgummi-Klebeband von der Rolle? etwa 1-2cm breit? Das habe ich schonmal zur Vibrationsdämpfung benutzt. Das werde ich mal probieren, danke.

@ Kekimo: Vielen Dank für die Adressen. Wird aber wohl aus Kostengründen erstmal zweite Wahl sein. Ich versuchs erstmal mit basteln.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Re: Scheinwerfer trockenlegen, Literatur?

Beitrag von Der Redundant »

maatin hat geschrieben:Und dann noch was Grundlegendes: Welche Literatur brauche ich unbedingt? Welche Reparaturhandbücher sind empfehlenswert, welche sind Müll? Brauche ich das Originalhandbuch? Wo gibts einen Schaltplan, Explosionszeichnungen, Teilelisten mit Opel-Nummern, evtl. digitalisierte Microfiches? Was davon muss ich mir von Euch illegal kopieren lassen, was kann ich noch legal kaufen?
Moin,

das Problem mit den feuchten Scheinwerfern ist einerseits mangelnde Luftzirkulation. Andererseits sind es auch schlechte Scheinwerferdichtungen. Mach erst mal das zusätzliche Loch ein paar cm über der Kabeldurchführung (Fahrerseite), bzw, an der Gleichen (imaginären) Stelle auf der Beifahrerseite.

An Werkstattliteratur gibt es vorrangig diese Bücher:

Jetzt helfe ich mir selbst
Von Kritikern wird dieses Werk auch mit "Wie wasche ich mein Auto?" betitelt! :wink: Es ist sehr gut für Neueinsteiger in die Materie und für Leute. Es enthält viele Hinweise auf Arbeitstechniken ohne Spezialwerkzeuge. Aber es ist auch nicht selten "sollte in der Fachwerkstatt gemacht werden" zu lesen. Also tendenziell lückenhaft!

Fazit: Gute Literatur für Neueinsteiger

"So wirds gemacht Rekord C/D/E"
Die Bandbreite des Inhalts legt die Vermutung nahe, dass modelspezifische Temen eher "angeschnitten" als "ausführlich behandelt" werden. So ist es dann auch! Mein erstes Schreckenserlebnis mit dem Rekord C hatte ich, als ich in diesem Buch gelesen habe, zum Abbau des Kotflügels müsse die Windschutzscheibe ausgebaut werden. :shock:

Das Buch enthält quasi Auszüge aus dem Werkstatthandbuch für die frühen Baujahre (Lenksäule ausbauen beim Lenkgetriebewechsel ist am Einführung der Sicherheitslenkung nicht mehr notwendig)!

Fazit: Sollte man kaufen, wenn man noch ca. 3 cm Bücherregal zu füllen hat!

"Reparaturanleitung" aus dem Bucheli-Verlag
"Reparieren mit Brusthaar": Von (für ausgebildete Kfz-Mechaniker) klaren Anweisungen bis zu Zylinderschleifmaßen ist alles zu finden. In meinen Augen das wichtigste Werk – sinnvoll zu ergänzen durch "Wie wasche ich mein Auto?"! :wink:

Fazit: Sollte man haben! An Anfang sicher "over the top", aber man wächst schnell in das Niveau hinein!

Werkstatthandbuch für Rekord C
Nicht notwendig, aber "nice to have". Die Arbeitswerteinheiten der Reparaturschritte interessieren kaum einen Schrauber. Es sind auch Infos zu finden, die in den anderen Werken nicht besprochen werden. Aber es ist das Buch das ich am seltensten in die Hand nehme.


Hoffentlich waren meine Einschätzungen Für Dich hilfreich. Meine Einschätzungen sind durchaus manchmal etwas provokant. Ich würde mich durchaus über andere Meinungen zu dem Thema freuen! :D

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Das wichtigste bei den Scheinwerfern vorne ist eigentlich das der Wasserablauf zu 100 Prozent funktioniert.
Kann man gut mit ner Gießkanne überprüfen.
Die nagelneuen Scheinwerfer von meinem Bruder mit Nagelneuen Lampentöpfen waren auch ständig beschlagen weil das Unterbodenwachs den Ablauf verschloßen hatte.
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

@Thorsten: Die Buchelis kenne ich aus dem Motorrad-Bereich. Da passt das Niveau schon. Aber mit Autos habe ich bisher noch quasi keine Erfahrung. Die "Wie stelle ich meinen Drehmomentschlüssel ein?" vom Herrn Korp sind aber wohl auch eher was für's Niveau Bordwerkzeug und Vorgarten...
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Bucheli-Reparaturanleitung und "So wasche ich mein Auto!", dann bist Du meiner Meinung nach gut ausgerüstet!

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

ich hab die Buchbesprechungen mal auf die Website gepackt – mit Bildern und so.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

Schankedön!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die Literaturliste/Literaturbesprechung. Ws sind noch ein paar Bücher zum Thema "frisieren und optimieren" dazugekommen.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten