1.9er Kopf auf 2.2er Rumpf ..

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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

dann sind wir ja der gleichen Meinung :D

der Verlust durch die Kanalform und den kleineren Ventilen gleich man nie im Leben durch die höhere Verdichtung aus.
Also weniger Leistung als vorher, daher kann er meiner Meinung nach auch nicht "messbar" spritziger sein

Gruß
Heiko


.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Commodåren
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Beitrag von Commodåren »

Heiler hat geschrieben:dann sind wir ja der gleichen Meinung :D

der Verlust durch die Kanalform und den kleineren Ventilen gleich man nie im Leben durch die höhere Verdichtung aus.
Also weniger Leistung als vorher, daher kann er meiner Meinung nach auch nicht "messbar" spritziger sein

Gruß
Heiko
Don´t forget that the carb manifold has shorter runners that breathe better than the restrictive 22E intake manifold. And the higher compression increases power everywhere in the powerband. But I admit that it probably doesn´t have more power than a std 22E, but the engine feels crispier. I had a Kadett C once with an otherwise std 22E engine equipped with a Weber 38/38 ADL on a 16S carb manifold adapted to fit the 22E head, and it revved quite good despite the std 22E camshaft.
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

Hi

i understand your point but the 1.9 head has much smaller valves and the diameter and shape of the intake is not good like the 2.2.
The smaller intake give you more torque but you loose the power because of the too small volume for 2.2l cubic.
The combination you run on your C Kadett is a total different thing, you hold the 2,2l head and use the short runners of the 1.6 manifold, this give you a lot more power in the upper engine speed.
I didn´t try it but it sounds like a agressive combination

regards
Heiko
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Eckes
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Beitrag von Eckes »

Nabend..

.. hab heute begonnen meinen Motor zumindest optisch erstmal wieder ansehnlich zu machen. Beim säubern und lack entfernen habe ich zu meiner großen Bewunderung feststellen müssen, dass auf meinem Kopf folgendes eingeschlagen ist:

"XR2"

.. da nehme ich mal stark an, dass das auf jeden Fall kein 1.9er ist und wir damals was anderes auf den 2.2er Rumpf gepflanzt haben. Lieg ich da richtig? Ist das ein normaler 2.0 Kopf?

Danke, Stefan
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Durchgewurstelt
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Beitrag von Durchgewurstelt »

Korrekt.

Das dürfte auch erklären das der einigermaßen geht.
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

sage ich doch, mit dem 1,9er Kopf kann der nicht richtig gehen

Gruß
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Brender
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Beitrag von Brender »

Du hast doch keine Ahnung von alten Autos! :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
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Eckes
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Beitrag von Eckes »

... aaah... danke.. dann muss ich irgendwo auf dem Dachboden noch den 1.9er Kopf liegen haben. :oops: :icon_denk_01

Ist 7 Jahre her das Ganze.. oder ich werde langsam alt. Bin aber beruhigt, dass das nun geklärt ist.

Ist das ein Bleifrei-Kopf bzw. muss man bei dem XR2 irgendetwas besonderes beachten?

Falls nicht, bleibt nämlich alles so wie es ist und es kommt nur der Weber DGV Vergaser in naher Zukunft drauf.
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

Brender hat geschrieben:Du hast doch keine Ahnung von alten Autos! :lol:

das kommt noch dazu, habe aber oft Glück beim raten :D

@Eckes
sollte ein normaler 2.0l ohne Sitzringe für Bleifrei sein und noch eine alte Version vor 1980
Also alles ganz normale Ware

Gruß
Heiko
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Hubi
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Beitrag von Hubi »

Hallo,
genau, die Bleifrei-Köpfe haben die Kennzeichnung P2E.
Umstellung auf Bleifrei war übrigens irgendwann Ende 1984. Mein Manta ist Bj 4/84 und ist noch nicht bleifrei (Motor ist kpl. original).
Grüße
Hubi
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Eckes
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Beitrag von Eckes »

... ich danke Euch für die Infos! :icon_daumen_01
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

@Hubi

die Jahresangabe 1980 bezog sich auf die Änderung der Ölbohrung und nicht auf die Sitzringe :wink:


Gruß
Heiko
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Hubi
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Beitrag von Hubi »

@Heiko,
kein Stress 8)
die Geschichte mit der Ölbohrung erinnert mich an einen Kumpel mit falscher quietschender Nockenwelle und trockenem Ventiltrieb :shock:
Grüße
Hubi
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