1.9er Kopf auf 2.2er Rumpf ..

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Eckes
Beiträge: 165
Registriert: 17.10.2013, 19:38
Wohnort: Erfurt-Weimar
Kontaktdaten:
Status: Offline

1.9er Kopf auf 2.2er Rumpf ..

Beitrag von Eckes »

Tach zusammen,

ich fahre seit nunmehr 7 Jahren in meinem C einen 1.9S Kopf auf einem 2.2E Rumpf (aus dem E-Rekord).. das hat aber weniger mit der Sucht nach Leistung oder Experimentierfreundigkeit zu tun. Ich war damals ziemlich knapp bei Kasse und wollte weg von der Einspritzung, die der Vorbesitzer installiert hatte. Und da ich noch einen 1.9er Kopf mit Anbauteilen liegen hatte, habe ich den als "Provisorium" draufgebaut mit dem Ergebnis, dass der Wagen echt gut lief.. und das auch immernoch tut.

Habt ihr Erfahrungen mit so ner Art Umbau gemacht was die Langliebigkeit angeht? Im Vergleich zum 2.2er Einspritzer läuft der Wagen besser und ist auch nach meinem Empfinden spritziger.. frage mich nur, wie lange das noch anhält und ob mir nicht irgendwann der Kram um die Ohren fliegt :shock:

Danke und Grüße

Stefan


Leben ist Tand!
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Kannst ja mal die Kompression in einer Werkstatt messen lassen und uns das Ergebnis mitteilen.
Wieviel KM hast damit schon gefahren?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Eckes
Beiträge: 165
Registriert: 17.10.2013, 19:38
Wohnort: Erfurt-Weimar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Eckes »

Ich fahr so jetzt knappe 10 000 km und bislang ohne jegliche Probleme. Wenn ich mal in einer Werkstatt bin, lass ich das mal prüfen.. wird dann aber erst im Frühling, da momentan nackt bis aufs Blech.. also.. der Rekord :)
Leben ist Tand!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hi Stefan

was verstehst du unter "Im Vergleich zum 2.2er Einspritzer läuft der Wagen besser". Kannst du dass etwas näher beschreiben?

Diese Aussage "und ist auch nach meinem Empfinden spritziger" ist eher, wie du ja schreibst, ein persönliches Empfinden da es technisch nicht möglich ist sofern beide Bauteile in etwa den gleichen Zustand haben.

Worauf ja Jörg schon angespielt hat ist, du hast durch den Umbau dein Verdichtungsverhältnis erhöht und dadurch müsste die Kompression jetzt höher sein. Auch da gilt das sich diese Vermutung darauf bezieht dass deine Teile unverändert waren, dem Werkszustand entsprechen und nicht eins davon total verschlissen ist . Ohne sowas zu messen und zu berechnen ist es unmöglich zu sagen was passieren wird da man ja nicht weiß welche Verdichtung du jetzt fährst. Fakt ist das eine Erhöhung immer mit höherem Verschleiß zu tun hat da die Belastung auf einige Teile steigt.
Ob das jetzt so ist hängt von vielen Faktoren ab wie z.b der Allgemeinzustand und der Verschleiß an deinem Motor. Ist er ausgelutscht kann trotz des 1,9er Kopf die Kompression schlechter sein.

Meine persönliche Meinung dazu ist dass es wenig Sinn macht einen 2,2er Unterbau mit einem 1,9er Kopf zu bestücken da man die gewonnene Leistung wieder durch den Kopf einbüßt.
Dass jetzt alles genau zu erklären und alle Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen aufzuführen würde hier den Rahmen sprengen

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Eckes
Beiträge: 165
Registriert: 17.10.2013, 19:38
Wohnort: Erfurt-Weimar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Eckes »

Tach :)

... ok, das bestärkt mich in meinem Vorhaben, mir nen ordentlichen 1.9er Rumpf zu besorgen und das alles wieder so zu haben, wie es sich gehört.

Hab den Wagen damals mit eingebautem 2.2E aus dem E-Rekord mit Einspritzung usw. gekauft - der lief aber eher mies (was ja auch 100 andere Gründe gehabt haben kann). Nach dem "Experiment aus Kostengründen" mit dem 1.9er Kopf und Rückbau des ganzen Einspritzergedöns lief er wesentlich besser (subjektiv gefühlt an Beschleunigungzeiten und Höchstgeschwindigkeit).

Das es mir nicht um mehr Leistung geht, ist die Geschichte so wie sie jetzt ist also eher Humbug, oder?

Danke für die Info.. Motor auf Original rückrüsten steht dann auf der To-Do-List für kommendes Jahr :)
Leben ist Tand!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Kumpel hat noch nen 19s stehen falls bedarf frag ich mal was damit ist. Umgebung Jena
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich persönlich finde es so oder so humbug. Der einzige plausible Grund für sowas ist halt Geldmangel und ich habe noch ein 1.9er Kopf liegen. So war es ja wohl bei dir.

Ich würde den Block vermessen und wenn er brauchbar ist, lieber oben nachbessern weil der 2,2er eine sehr gute Basis mit viel Potential ist.
Zurückbauen ist natürlich auch möglich aber ich denke die Kosten werden sich nicht viel geben nur dass du beim 2,2er mehr davon hast :wink:
Aber ich will dich nicht abhalten zurück zubauen und mir günstig den 2,2er zu vermachen :lol: :lol:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Eckes
Beiträge: 165
Registriert: 17.10.2013, 19:38
Wohnort: Erfurt-Weimar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Eckes »

Moin,

hmm.. nun bin ich echt am Überlegen. Was kann man denn auf den 2.2er Rumpf draufsetzen wenns keine Enspritzanlage und nix mit Doppelweber werden soll?

Glaub aber auf Original 1.9S umrüsten wäre die vernünftigere Variante, aber vernünftig ist meist nicht so mein Ding 8)

Falls ich den 2.2er aber rausschmeiße, vermache ich den Dir gern.
Leben ist Tand!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Von der nichttechnischen Seite betrachtet:
Du hast einen Motor, mit dem du voll zufrieden bist.
Du haste keine Probleme mit dem H-Kennzeichen.
Die Kiste wird grade Karosseriemässig bearbeitet.
Die Kiste hat in 7 Jahren 10000km drauf gekriegt.

Ich sehe da wirklich kein Handlungsbedarf. Ein Motortausch ist eine Sache von einem Tag arbeit.
Wenn du also Richtung original gehen willst, kannst du dir in Ruhe einen anderen Motor aufbauen, ohne deinen Jetzigen zu zerpfluecken.

Evtl mach doch einfach mal ein paar Messungen, Druckverlusst z.B.
Und schau wo du stehst.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Hai Stefan,

langsam verstehe ich dein Problem mit dem Temperaturgeber. Ich benötige ein Bild vom Thermostatgehäuse was jetzt verbaut ist. Oder mir reicht die Schlüsselweite des Gebers. Ich tippe mal auf 13mm. Dann werde ich dir wohl doch helfen können.


Der Rest liegt bereit.

Obwohl wenn du eine 66er Einheit hast benötige ich den Lochabstand der Einstiegsleisten. Sollte asymetrisch sein im vorderen Bereich.


@ Joan, einen Tag Arbeit für´n Saugermotor im Rekord ?. Ausbau etwas über eine und Einbau etwas unter zwei. Das aber auch nur wenn Gaser, Lima und Kupplung und Verteiler und das Gelump umgesteckt werden muß.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
kedo
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2013, 17:40
Wohnort: Lemgo
Status: Offline

Beitrag von kedo »

Heiler hat geschrieben:Hi Stefan


Diese Aussage "und ist auch nach meinem Empfinden spritziger" ist eher, wie du ja schreibst, ein persönliches Empfinden da es technisch nicht möglich ist sofern beide Bauteile in etwa den gleichen Zustand haben.

Gruß
Heiko
@ Heiko Er hat den ganzen Kopf mit Gemischaufbereitung getauscht. Eine Änderung der Leistung, ist zu erwarten.

@ Eckes Durch den Umbau könnte sich auch dein Gemisch geändert haben.
Eine Kontrolle, könnte mit ner Lambdasonde oder Püfstand erfolgen und durch Umbedüsen sehr umständlich geändert werden.

Was für einen Vergaser hast du eigentlich?

Kompressionstest ist natürlich erstmal das einfachste. Mach unbedingt einen zweiten Test mit Öl.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

@kedo

wie schätz du diese Leistungsänderung ein?

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Eckes
Beiträge: 165
Registriert: 17.10.2013, 19:38
Wohnort: Erfurt-Weimar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Eckes »

Moin,

.. Danke für Eure Antworten. Ich hab den "Tausch" wenn dann erst für den nächsten Winter geplant.. momentan hab ich mit Karosse und co ne Menge zu tun :roll:

Nun bin ich selber neugierig, ob sich da leistungsmässig was getan hat bzw. wie mit der Kompression aussieht - ich werde Euch das dann im Frühjahr berichten, wenn der Wagen wieder fahrtüchtig ist.

Vergaser habe ich den Solex Didta verbaut - der zickt auch bisher nicht rum und ist stimmig mit der Kopf/Rumpf Kombination.

@ brain: Infos folgen per PN :)
Leben ist Tand!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Nehmen würd ich einen 20S/E Kopf, da haste nicht das Problem der versetzten Kanäle und kannst das mit Varajet2 oder mit, wie heißen die noch, DGAV oder so bestücken. Aber das würde ich mit Heiko ausdiskutieren.

Habe momentan auch ´nen 20E am Start der mit dem zum testen verbauten Varajet2 besser lief als jetzt mit der L-Jet. Kann nur ein defekt an der Spritze sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
kedo
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2013, 17:40
Wohnort: Lemgo
Status: Offline

Beitrag von kedo »

Heiler hat geschrieben:@kedo

wie schätz du diese Leistungsänderung ein?

Gruß
Heiko
Ich schätze, die ist schlecht für den Motor. :D

Natürlich hat der 2,2er Kopf schönere Kanäle und größere Ventile, eine Leistungssteigerung durch Verdichtung und Öffnungszeiten ist aber sicher möglich.
Antworten