Vorderachse zusmmenbau

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Sprint_Coupe
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2013, 22:33
Wohnort: Wassertrüdingen
Status: Offline

Vorderachse zusmmenbau

Beitrag von Sprint_Coupe »

Hy,

ich brauche eure Hilfe
Habe mir beim Zerlegen der Vorderachse alles schön zurecht gelegt (Fahrerseite , Beifahrerseite und ach fotos gemacht.
Leider musste ich die oberen und unteren Querlenker in fremde Hände geben, da ich keine Eigene Presse habe.
Zurück kahm dann alles in einem Karton und natürlich nichtmehr seitlich getrennt.

Jetzt habe ich beim zusammenbau einige Probleme, mein billig Werkstattbuch beschreibt nichtmal die Voderachse im detail

Bild

In welche Richtung muss das obere Traggelenk schauen?


Bild

Der Untere Querlenker hat auch eine Richtung - und ich habe hier mal was von einer Plastikscheibe zu lesen bekommen, damit sich der Gummi nicht verspannt - wohin sollte dieser

Wer natürlich anzugsdrehmomente für mich hatt - oder am besten ein richtiges Werkstattbuch als pdf das wäre super

danke schonmal für die Hilfe


Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

An die unteren Lenker gehört keine Plastikscheibe, die gehört an die oberen Lenker!
Wichtig:
Die Achsen oberen Lenker haben in der Mitte eine Markierungswarze die muss auf beiden Seiten der Achse nach LINKS zeigen!
Das Führungsgelenk muss in Fahrtrichtung gesehen hinten immer höher herausstehen!
Auf dem Foto ist es falsch herum eingebaut!
Die Schrauben der Führungsgelenke solltest du von unten in den Lenker stecken und von oben mit 2 selbstsichernden Muttern befestigen.
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

...und alle Schrauben, die in irgendwelchen Buchsen laufen, erst im eingebauten und belastetem Zustand anziehen...
*72 +12
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Die Lenkerachse ist gegen die Fahrtrichtung geneigt und das gleicht das Führungsgelenk aus.
Die Buchse des unteren Lenkers zeigt gegen die Fahrtrichtung auf beiden Seiten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Sprint_Coupe
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2013, 22:33
Wohnort: Wassertrüdingen
Status: Offline

Beitrag von Sprint_Coupe »

danke leute
jetzt ist nur noch die drehmomente offen
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Hast gleich PN
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Beitrag von Dirk »

sable hat geschrieben:Hast gleich PN
Hi,

die hätte ich auch gern.

Danke Dirk
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Vorderachse zusmmenbau

Beitrag von beckstoffer »

Moin zusammen.

Ich bin gerade dabei die Vorderachse für meinen Commodore A wieder zusammen zu setzen. Habe dazu ein paar Fragen.

Woran erkenne ich welcher der linke oder rechte obere und untere Lenker ist?

Welche Buchse gehört beim oberen Lenker wohin?

Beim oberen Lenker gibt es anscheinend diverse Unterlegscheiben und/oder Kunststoffscheiben an den Buchsen.Davon habe ich nichts mehr. Was gehört da wohin?
Gibt es da einen Einbausatz im Zubehör? (So wie für die Zugstreben zb. )

Eventuell hat ja jemand eine komplette Explosionszeichnung wo sowas ersichtlich ist.

MfG Daniel
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vorderachse zusmmenbau

Beitrag von the Brain »

Steht alles im WHB Daniel. Und es hat eine Teflonscheibe die unter einer der Tellerscheiben oben sitzt damit der Gummiring der geteilten Lenkerbuchse sich nicht mit dreht beim einfedern.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Vorderachse zusmmenbau

Beitrag von beckstoffer »

Gibt es das WHB in digitaler Ausführung? Oder wo finde ich das?
hornbieger
Beiträge: 319
Registriert: 27.12.2012, 15:48
Wohnort: Rheine
Status: Offline

Re: Vorderachse zusmmenbau

Beitrag von hornbieger »

Schreib mal den Brender an .
Der kann sowas !!
Wir sind alle normale Menschen :lol:
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Vorderachse zusmmenbau

Beitrag von beckstoffer »

Moin.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. In digitaler oder auch mündlicher/ schriftlicher Form.

Ich habe die Achse nicht selber zerlegt, habe eine aufgegebene Restauration gekauft. Da lagen die Sachen alle in der Scheune zerstreut. Habe an Kleinteilen nicht alles vollständig. Besonders keine Schrauben etc.


MfG Daniel
Zuletzt geändert von beckstoffer am 13.07.2021, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vorderachse zusmmenbau

Beitrag von the Brain »

Du sollst Seb damit nerven Daniel....... :lol:

Lies mal Brenders Signatur.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Vorderachse zusmmenbau

Beitrag von beckstoffer »

the Brain hat geschrieben: 13.07.2021, 15:04 Du sollst Seb damit nerven Daniel....... :lol:

Lies mal Brenders Signatur.
Ah, ok. Gerade gelesen. Danke! Ich schreibe ihn an!
Antworten