Fragen rund ums Radio!

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Fragen rund ums Radio!

Beitrag von Interpol »

servus gemeinde!

also folgendes problem. ich hab als radio das blaupunkt hamburg mr21.

wenn ich meine musik hören will, dann benutz ich so ne mp3-kassette und nen mp3-player, das ging mit meinem alten radio dem blaupunkt freiburg sqm 26 auch perfekt, aber das war hässlich, also lieber das schöne hamburg rein.

das blaupunkt hamburg kann ja per knopfdruck die seite der kassete wechseln...

und genau diese funktion wird mir hier zum problem.

das ding ist nur noch am wechseln, und dann klackt das hin und her und das klackt halt auch in den boxen. ich denke mal, dass das radio nicht eine klare spur auf der mp3 kassete erkennt und die ganze zeit wechselt, gewechselt wird so alle 20-30 sekunden...und manchmal hat das rasio dann ne spur gefunden und dann is auch gut, das passiert so gut wie gar nicht.

meine frage ist jetzt, wie kann ich noch meine eigene musik hören. hat jemand erfahrungen mit fm-transmittern? ein radio im handschuhfach will ich eigentlich nicht!

was hab ich noch für sinnvolle optionen um MEINE musik zu hören.

danke schonmal!

:D


rockabilly rebel
Lahme Krücke
Beiträge: 36
Registriert: 20.11.2007, 01:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lahme Krücke »

Der Driver hier aus dem Forum hatte mal was feines gemacht/oder macht es immer noch?

Hier noch aus dem alten Forum:
driver hat geschrieben:...wenns Dir nur um den Anschluss eines CD oder MP 3 Players geht ist das kein Problem. Ich bau schon länger Umschaltboxen die es ermöglichen einen CD/MP 3 Player an ein Blaupunkt oder Grundig Autoradio anzuschliessen. Der Radio muss allerdings eine Buchse zum Anschluss externer Geräte haben - haben aber die meisten. Es wird dann mit Kippschalter zwischen Radio und CD umgeschaltet. Die Ton und Lautstärkeregelung erfolgt nach wie vor am Radio. Mit einem neuem Lautsprecher ist auch der Sound trotz mono voll OK.
Er hatte das so gemacht das es im Aschenbecher eingebaut war und man so nix sehen konnte. So einen Umbau wurde von ihm angeboten wenn ich mich nicht irre, finde das nur nicht mehr.
Lichterketten taugen überhaupt nichts. Es sei denn solche, die aus Leuchtspurmunition bestehen
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Viele von den alten Radios haben DIN Eigänge.
Brauchst dann nur ein DIN-Klinkeadapter und kannst jeden MP3 Player anschließen.

...musst mal auf der Rückseite gucken.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

und wenn nicht funktioniert, nimm einfach mal das Innenleben des Adapters raus - ggf. hakt da was und das Radio-Casettenteil wechselt daduch auf die andere Spur .....(das hatte ich mal als Problem - danach war das erledigt)

nun hat mir ein Radio-Instandsetzer ganz einfach einen zusätzlichen Eingang mittels Klinkenstecker angebaut - schaltet auch automatisch um wenn ich nen MP3 Player dranhänge (bzw ´nen iPod)

und was wichtiger ist - dieser Anschluß schont das Casettenlaufwerk, denn durch das permanente Laufen mittels der Adaptercasette verschleissen auch die Andruckrollen - im schlimmsten Falle fangen deine (alten) Tapes dann an zu leiern :icon_alt_01
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

Ist vielleicht nicht das was Du Dir so vorstellst, aber:

Ich hab mir ne Konsole aus 5mm Sperrholz unters Armaturenbrett gebaut, in das ich ein JVC Cassettenradio eingebaut hab (und zusätzlich noch ein paar Zusatzinstrumente, die Schalter für Nebelschlußleuchte, heizbare Heckscheibe und Overdrive sowie ne kleine Ablagebox) Hab das dann passend zum Innenraum mit rotem Kustleder bezogen, sieht aus als wärs so gewollt. 12er Mp3-Wechsler in den Kofferraum, und alle Kabel schön unterm Teppich. Den originalen Einbauplatz fürs Radio hab ich mit ner originalen Blende abgedeckt...

Ansonsten: versuch das mal mit DIN auf Klinke und nen Ipod (-Klon) in den Aschenbecher...

Gruß
Micha
Nie wieder Mercedes!!!
Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Beitrag von Interpol »

okay danke....aber mit din-anschluss meint ihr jetzt da wo das antennenkabel reinkkommt, das is doch ein din stecker? andere "öffnungen" sind da nicht.

hier ist ein bild vom freiburg, aber das hamburg sieht von hinten nicht viel anders aus.

weiviel kostet das denn so einen zusätzlichen anschluss zu legen?

Bild
rockabilly rebel
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Servuz,

der Antennenanschluß ist nicht der DIN-Stecker, der ist seperat und man nennt das glaube ich Mehrpolig?. Der ist auch vom Durchmesser größer als der Antennenstecker, soweit ich das sehen kann hast Du keinen an Deinem Radio.

Schöne passende Altradios gibts auf Ihbäh, überholt und nicht so teuer (20-80 Euro). Mit Adapterkabel kein Problem für MP3 oder Wechsler, oder sogar beides.

Grüße
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Scottie
Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2008, 17:00
Wohnort: Schweinfurt
Status: Offline

Beitrag von Scottie »

N'Abend,

der Antennestecker ist zwar auch genormt, aber der ist hier leider nicht gemeint.

Ein sog. DIN-Eingang ist ein runder, mehrpoliger Stecker, kenn ihn slber primär an ner kurzen Kabelpeitsche.
Dein Gerät hat aber keinen externen Eingang so wie es aussieht.

Von FM_transmittern halte ich nicht soviel, habe selber noch keinen vernünftigen gefunden.
ABER, alternativ gibt es ja auch die Einschleifer für den Radio-Stecker.

Das ist technisch quasi das Gleiche wie die Transmitter, jedoch Kabelgebunden. Sprich wird zwischen Radio und Antenne eingeschleift und überträgt dein Player-Signal auf einer freien (meist einstellbaren) Frequenz.

Damit hab ich bislang immer recht gute Ergebnisse erzielt. Oder eben jemand lötet dir einen umschaltbaren Signaleingang vor die Verstärkergalarie.
Hier würde was intelligentes stehen wenn mir nur was einfallen würde...
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Bild

So sieht der DIN Eingang aus.
Wenn de jemanden kennst der sowas kann kannst dir auch nen neuen Eingang einlöten lassen ... sicher der eleganteste Weg.
Aber wenn de es im Laden machen lassen musst kannste bestimmt nen anderes altes Radio mit DIN-Anschluss für kaufen.
Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Beitrag von Interpol »

ahh okay! danke schonmal.

das mit dem fm-signal einschleifer klingt ganz gut, kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme?

ja bei ebay sind paar wenige drinne. aber meins is echt extrem neuwertig von der optik, deshalb häng ich so dran.
rockabilly rebel
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Scheint mit dem Link nicht zu klappen.
Das Teil heißt:
CAMOS FM-MODULATOR EFM 01


MfG
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

probiers mal

hier
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
rekoc
Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2007, 16:53
Wohnort: Waldaschaff
Status: Offline

Beitrag von rekoc »

Hallo Interpol,
du hast ne PN.
Grüße aus Waldaschaff
Wolfgang
Opel gut, alles gut!
Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Beitrag von Interpol »

servus wolfgang,

ist bis jetzt noch nichts gekommen.

bitte nochmal schicken :wink:
rockabilly rebel
Antworten