Unterschied Zylinderkopf 1700s u. 1900s

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triple
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Unterschied Zylinderkopf 1700s u. 1900s

Beitrag von triple »

Moinsen,

werde mir morgen noch einen Rekord 1700 anschauen - soll ein Dailydriver werden.
Der wagen hat wohl einen 1900Block, welcher auch eingetragen ist, aber noch einen 1700er Kopf/Vergaser.

Was brauche ich alles um den Wagen Komplett auf 1900 umzurüsten?
Ist der Kopf anders? (Ventile?)


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Joan
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Beitrag von Joan »

Du brauchst den 19S Kopf, den Vergaser (DIDTA) und die entsprechende Ansaugbruecke.
Musst dich aber versichern das der Block ein 19S Block ist.
Es gibt auch 19N Blöcke, und die haben Muldenkolben anstatt Taschenkolben, was eine geringe Verdichtung ergibt.

Steht an der Motornummer *19S-xxxxxxx oder * 19-xxxxxxx
Es gibt auch noch andere 19 er aber die unterscheiden sich im Prinzip nicht im Block.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
triple
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Beitrag von triple »

Hi Joan!

Vielen Dank für die Info! Ist der Kopf ähnlich gekennzeichent?
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kedo
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Beitrag von kedo »

Laut Handbuch ist die Zylinderkopf Unterscheidung:

Unterscheidungkennzeichen:
Zwischen erste und zweite Stößelbohrung wie angegenben geschlagen, sowie an Stirnseite angegossene Rippen mit folgender Bedeutung:
ohne Rippe 1,5Ltr.
eine rippe 1,7S
zwei Rippen 1,9S oder 1,7
Commodåren
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Beitrag von Commodåren »

Why bother changing the head if it is ok? According to the Werkstatt handbuch, they have the same size valves and the same camshaft. As a small bonus you will get a little bit more compression( about 9,7:1 if the head has the std height) with the 17S head.
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Motormann
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Beitrag von Motormann »

Der Vergaser macht schon einen spürbaren Unterschied. Wenn das Ding gut läuft, würd ich den Kopf auch drauflassen.
triple
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Beitrag von triple »

Hallo! Nochmal Danke an alle!

Scheint leider ein ganz normaler 19N aus dem Rekord D zu sein.... :-(.
Passt der Vergaser vom 19s oder ist die Ansaugbrücke auch anders?
Jörg
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Beitrag von Jörg »

19N Rekord D hatte PDSI 35 Vergaser mit entsprechender Ansaugbrücke. Da passt kein 19S Vergaser drauf.
Da mußt du schon die Ansaugbrücke mit wechseln.
Gruß Jörg

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the Brain
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Beitrag von the Brain »

Gasgestänge auch. Zumindest den Abschnitt zwischen Karosse und Motor. So schlecht ist der 19N garnicht finde ich. Mein letzter lief mit Varajet 2 ganz ordentlich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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