werde mir morgen noch einen Rekord 1700 anschauen - soll ein Dailydriver werden.
Der wagen hat wohl einen 1900Block, welcher auch eingetragen ist, aber noch einen 1700er Kopf/Vergaser.
Was brauche ich alles um den Wagen Komplett auf 1900 umzurüsten?
Ist der Kopf anders? (Ventile?)
Du brauchst den 19S Kopf, den Vergaser (DIDTA) und die entsprechende Ansaugbruecke.
Musst dich aber versichern das der Block ein 19S Block ist.
Es gibt auch 19N Blöcke, und die haben Muldenkolben anstatt Taschenkolben, was eine geringe Verdichtung ergibt.
Steht an der Motornummer *19S-xxxxxxx oder * 19-xxxxxxx
Es gibt auch noch andere 19 er aber die unterscheiden sich im Prinzip nicht im Block.
Laut Handbuch ist die Zylinderkopf Unterscheidung:
Unterscheidungkennzeichen:
Zwischen erste und zweite Stößelbohrung wie angegenben geschlagen, sowie an Stirnseite angegossene Rippen mit folgender Bedeutung:
ohne Rippe 1,5Ltr.
eine rippe 1,7S
zwei Rippen 1,9S oder 1,7
Why bother changing the head if it is ok? According to the Werkstatt handbuch, they have the same size valves and the same camshaft. As a small bonus you will get a little bit more compression( about 9,7:1 if the head has the std height) with the 17S head.
Gasgestänge auch. Zumindest den Abschnitt zwischen Karosse und Motor. So schlecht ist der 19N garnicht finde ich. Mein letzter lief mit Varajet 2 ganz ordentlich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!