Radnabe kommt nicht von Scheiben weg
Radnabe kommt nicht von Scheiben weg
Für den Umbau auf Innenbelüftete Bremsen vorne, habe ich mir Monza A1 Radnaben mit Scheiben besorgt.
Sättel habe ich die verbreiterten Commodore GS.
Nun habe ich jedoch ein Problem, ich kriege die Radnabe nicht von den Scheiben los?
Warum auch immer, ich dachte es reicht, die 5 XZN Schrauben herauszulösen, Wellendichtring und Radlager Ausenringe demontieren.
Jedoch bewegt sich die alte Scheibe keinen Wank.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruss
Kevin
Sättel habe ich die verbreiterten Commodore GS.
Nun habe ich jedoch ein Problem, ich kriege die Radnabe nicht von den Scheiben los?
Warum auch immer, ich dachte es reicht, die 5 XZN Schrauben herauszulösen, Wellendichtring und Radlager Ausenringe demontieren.
Jedoch bewegt sich die alte Scheibe keinen Wank.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruss
Kevin
Alle Schrauben wieder rein, eine Umdrehung lösen, Bremsscheibe mit der Reibfläche in den Schraubstock legen und dann die Vielzahnnuß und mit einem Kernschlag auf die Schrauben. Nächste Umdrehung lösen usw....mach ich nur so.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Dieses Werkzeug könnte helfen:
https://www.werkzeugeonline.eu/media/ca ... 65_129.jpg
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irgendwie habe ich all dies, ausser die Presse schon versucht.
Kann es sein, dass die anders aufgebaut ist und doch nicht von einem Monza stammt?`
ich habe auf der Innenseite (zum Achsschenkel hin) eine Art Hülse drauf, die meiner Meinung nach sowieso nicht durch die Zentrierbohrung passt.
Gruss: Kevin
Kann es sein, dass die anders aufgebaut ist und doch nicht von einem Monza stammt?`
ich habe auf der Innenseite (zum Achsschenkel hin) eine Art Hülse drauf, die meiner Meinung nach sowieso nicht durch die Zentrierbohrung passt.
Gruss: Kevin
- buckrodgers61
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Habe beim Kollegen mal einen Blick in das Monza Werkstatthandbuch geworfen und gemerkt dass die Radnabe aus einem Stück ist und man diese nur mit mehr Kraft lösen muss.
Unter der Presse ging das alles dann Prima.
Nur die Auflageflächen der Felgen sowie der Scheiben sauber zu kriegen war echte Knochenarbeit.
Seit Jahren tief angerostet.
Jedenfalls sind sie jetzt wieder sauber und Plan
Bin mir am Überlegen ob ich sie gelb verzinken (gelbchromatieren) soll?
Kennt das jemand?
Gruss
Kevin
Unter der Presse ging das alles dann Prima.
Nur die Auflageflächen der Felgen sowie der Scheiben sauber zu kriegen war echte Knochenarbeit.
Seit Jahren tief angerostet.
Jedenfalls sind sie jetzt wieder sauber und Plan
Bin mir am Überlegen ob ich sie gelb verzinken (gelbchromatieren) soll?
Kennt das jemand?
Gruss
Kevin
ich nehme mal an das Du neue Bremsscheiben verbaust
bei den Senator A1 /Monza Bremsscheiben gab es zwei verschiedene
von der Mittelzentrierung Nabenbohrung-Ø: 88 mm und 94 mm
weil viele verkaufen oft eine für alle Baujahre bin damals auch drauf reingefallen
oder kommen ganz andere Bremsscheiben drauf wo du die Mittelzentrierung anpasst ?
bei den Senator A1 /Monza Bremsscheiben gab es zwei verschiedene
von der Mittelzentrierung Nabenbohrung-Ø: 88 mm und 94 mm
weil viele verkaufen oft eine für alle Baujahre bin damals auch drauf reingefallen
oder kommen ganz andere Bremsscheiben drauf wo du die Mittelzentrierung anpasst ?
Hey vielen Dank für den Hinweis
das wusste ich nun auch nicht und wäre sicherlich auch reingelaufen.
Ne, das Ziel wäre schon originale Lagerware z.Bsp von ATZ zu verbauen, denke da weiss man was man hat.
Wie seht ihr das mit den Radlagern? Originale GM aus Lagerbestand, oder neue billig Lager?
59 zu 30 Euro?
Übrigens die Naben verzinke ich nicht, da es zur Wasserstoffversprödung kommen kann, dies kann bis zu einem Nabenbruch im Guss führen.
(Natürlich nur im extrem Fall)
Zudem ist die Zinkschicht nur bis ca. 120° haltbar.
Werde sie sauber bürsten oder ev. Sandstrahlen
(Jedoch riesen Aufwand, weil ich sie zuerst verschliessen müsste mit eingepressten Deckeln, Sand bringt man nicht zu 1000% aus allen Poren)
Und anschliessend das Blanke Bauteil mit gutem Zinkspray dick Lackieren.
Bietet auch einen anodischen Korrossionsschutz und hält bis 600°
Gruss
das wusste ich nun auch nicht und wäre sicherlich auch reingelaufen.
Ne, das Ziel wäre schon originale Lagerware z.Bsp von ATZ zu verbauen, denke da weiss man was man hat.
Wie seht ihr das mit den Radlagern? Originale GM aus Lagerbestand, oder neue billig Lager?
59 zu 30 Euro?
Übrigens die Naben verzinke ich nicht, da es zur Wasserstoffversprödung kommen kann, dies kann bis zu einem Nabenbruch im Guss führen.
(Natürlich nur im extrem Fall)
Zudem ist die Zinkschicht nur bis ca. 120° haltbar.
Werde sie sauber bürsten oder ev. Sandstrahlen
(Jedoch riesen Aufwand, weil ich sie zuerst verschliessen müsste mit eingepressten Deckeln, Sand bringt man nicht zu 1000% aus allen Poren)
Und anschliessend das Blanke Bauteil mit gutem Zinkspray dick Lackieren.
Bietet auch einen anodischen Korrossionsschutz und hält bis 600°
Gruss
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One way to get the rust away is throwing the parts in citric acid(Zitronensäure)for a couple of days. It helps to brush the parts every now and then with a steel brush under the process to make the rust disappear quicker. There are other benefits using the stuff, it is enviromentally safe compared to other acids that are poisonous and it is cheap, about 20 Euro for a 5kg bucket. It is available in agricultural stores(it is originally used to mix in pigfood). Throw in a few handfuls of the stuff in warm water and it is ready to start eating the rust away.blackray hat geschrieben:Hey vielen Dank für den Hinweis
das wusste ich nun auch nicht und wäre sicherlich auch reingelaufen.
Ne, das Ziel wäre schon originale Lagerware z.Bsp von ATZ zu verbauen, denke da weiss man was man hat.
Wie seht ihr das mit den Radlagern? Originale GM aus Lagerbestand, oder neue billig Lager?
59 zu 30 Euro?
Übrigens die Naben verzinke ich nicht, da es zur Wasserstoffversprödung kommen kann, dies kann bis zu einem Nabenbruch im Guss führen.
(Natürlich nur im extrem Fall)
Zudem ist die Zinkschicht nur bis ca. 120° haltbar.
Werde sie sauber bürsten oder ev. Sandstrahlen
(Jedoch riesen Aufwand, weil ich sie zuerst verschliessen müsste mit eingepressten Deckeln, Sand bringt man nicht zu 1000% aus allen Poren)
Und anschliessend das Blanke Bauteil mit gutem Zinkspray dick Lackieren.
Bietet auch einen anodischen Korrossionsschutz und hält bis 600°
Gruss
Dick lackieren bringt nütscht wegen unterschiedlichen Längenausdehnungskoeffizient.
Aber schön das wer mal recherchiert hat und die Gefahren vom Chromatieren bei Bauteilen die dafür nicht geeignet sind bemerkt hat.
Aber mach dich bitte frei von der Vorstellung Markenware ist Qualität. Die letzte belüftete Bremse die ich verbaut habe bestand aus ATE Stuff. Beläge nach 5tkm platt und die Scheiben halten noch einen Satz Beläge. Der Fahrer ist ein Freund von mir und selbst er kann das nicht schaffen.
Aber schön das wer mal recherchiert hat und die Gefahren vom Chromatieren bei Bauteilen die dafür nicht geeignet sind bemerkt hat.
Aber mach dich bitte frei von der Vorstellung Markenware ist Qualität. Die letzte belüftete Bremse die ich verbaut habe bestand aus ATE Stuff. Beläge nach 5tkm platt und die Scheiben halten noch einen Satz Beläge. Der Fahrer ist ein Freund von mir und selbst er kann das nicht schaffen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Dann halt lackieren mit dünner Schicht, denke es wird was bringen. Das Fahrzeug steht ja im trockenen.
Den Krümmer meines Manta B habe ich beim Motorumbau mit einer ganzen Dose Supertherm Silber lackiert, in kalten Zustand.
Danach Motor laufen lassen (im Freien) und die Farbe toll eingebrannt. Seit da an leicht abgedunkelt aber keine Abplatzer oder der Gleichen.
Und der Krümmer wird bei diesem Motörchen schon ordentlich heiss
Gruss
Den Krümmer meines Manta B habe ich beim Motorumbau mit einer ganzen Dose Supertherm Silber lackiert, in kalten Zustand.
Danach Motor laufen lassen (im Freien) und die Farbe toll eingebrannt. Seit da an leicht abgedunkelt aber keine Abplatzer oder der Gleichen.
Und der Krümmer wird bei diesem Motörchen schon ordentlich heiss
Gruss