Motorumbau Probleme

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Motorumbau Probleme

Beitrag von TheDarkOne »

Hallo,

Ich habe einen 19SH in meinen Rekord gebaut. Habe den Motor vorher zerlegt und komplett neu abgedichtet.
Mein alter Motor(19S) lief bis zuletzt ganz gut, ölte aber überall und in kritischen Mengen.
Vom 19S habe ich alle Anbauteile übernommen, inklusive dem Solex Didta Vergaser.
Beim versuch die Kiste zu starten, dreht zwar der Anlasser aber er mag nicht anspringen.
Was ich schon festgestellt habe ist, das die Benzinpumpe kaputt zu sein scheint.
Jedenfalls fördert die kein Benzin mehr zum Vergaser, dafür in die Ölwanne. :D
Ich hab direkt Benzin in die Vergaserkammer gekippt und dann startet er auch kurz,
aber nur 3-4 Gasschübe lang.

Woran kann das liegen ? Mit vollem Vergaser müßte die Karre doch ein wenig länger laufen?
Oder kommt der Solex Didta nicht mit der höheren Verdichtung des 19SH klar?
Original ist da ja ein Zentih Vergaser drauf.
Kann man beim Einbau der Benzinpumpe was falsch machen, das die plötzlich kaputt gegangen ist?
Sollte man vielleicht die Pumpe vor dem ersten Orgeln mit Sprit über die Leitung zum Vergaser füllen ?

Gruß Jens


1900 SH Automatic Tudor
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Hallo Jens,

solange die Benzinpumpe nicht einwandfrei funktioniert, würde ich mir über den Vergaser noch keine Gedanken machen. Also zuerst mal die Benzinpumpe reparieren, das Motoröl wechseln und dann weiterschauen...

Die Benzinpumpenmembranen verspröden schon mal, besonders wenn die Pumpe trocken steht. Die E-irgendwas Beimischung zum Benzin freut die Membranen auch nicht wirklich.
Da kann es schon vorkommen, dass die Membran einfach den Geist aufgibt.

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Hast du vieleicht die Anschüsse an der Benzinpumpe vertauscht?
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Commodorea hat geschrieben:Hast du vieleicht die Anschüsse an der Benzinpumpe vertauscht?
Ich denke nicht. Die Leitung zum Tank ist am vorderen Anschluß angeschlossen,
also an dem Teil der Pumpe, den man abschrauben kann um das Filtersieb rauszunehmen.
1900 SH Automatic Tudor
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

TheDarkOne hat geschrieben:
Commodorea hat geschrieben:Hast du vieleicht die Anschüsse an der Benzinpumpe vertauscht?
Ich denke nicht. Die Leitung zum Tank ist am vorderen Anschluß angeschlossen,
also an dem Teil der Pumpe, den man abschrauben kann um das Filtersieb rauszunehmen.
:shock: Was für eine Pumpe hast du???
Ich kenne nur die ohne Filter.
Hast du ein Foto von der Pumpe?
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Commodorea hat geschrieben:Shocked Was für eine Pumpe hast du???
Ich kenne nur die ohne Filter.
Hast du ein Foto von der Pumpe?
Hab jetzt drei Pumpen und sind alle mit Filter. Da ist eine Schraube am Kopf der Pumpe mit der man den oberen Teil,
inkulsive dem Eingangsstutzen abschrauben kann, zwischen den Kammern ist dann ein dünnes Sieb.

Und nun die Foto-Lovestory:

Da mein Motor ja derbe geölt hat, wollt ich ihn eigentlich nur auf die schnelle neu abdichten,
aber als ich den Kopf runter hatte schien mir auch das Zeitverschwendung:
Bild
So sollen Hohnspuren wohl nicht aussehen:
Bild
Am Kopf waren zwei Risse an denAußlasskanälen:
Bild

Die einzige alternative ein 19SH, 8 Jahre lang fachmänisch eingelagert:
Bild
Bild
Ölwanne praktischerweise schon ausgebaut :
Bild

Innendrin aber noch richtig schick. Saß auch nicht fest. Angeblich erst 100.000 gelaufen.
Bild
Bild

Hab den Block zur Tanke getragen und Motorwäsche gemacht. :ph34r
Anschließend komplett neu abgedichtet und neue Simerringe.
Und seit gestern läuft er auch schon wieder prima. Es lag tatsächlich an der BEnzinpumpe.
Alternativ kann man einen Vergaser auch am laufen halten, wenn man einen SChlauch am Vergaser angschlossen mit Benzin füllt
und hochhalten läßt während man startet. :icon_alt_01

Wie sich der Motor im Alltag verhalten wird muß sich noch zeigen, da ich das Getriebe noch neu abdichten muß.

Gruß Jens
1900 SH Automatic Tudor
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Das Sieb haben alle mechanischen Benzinpumpen drin. Die Bezeichnung "Filter" hat wohl etwas verwirrt. Trotzdem gehört zusätzlich zum Sieb in der Pumpe noch ein kleiner Kunststoff-Filter in die Kraftstoffleitung.

Genau für diesen Fall braucht man einen Tauschmotor, denn der alte war wohl auf der ganzen Linie hinüber. War der Motor eigentlich in Pökelsalz eingelegt? :wink:

Gute Fahrt mit dem Neuen!
Jackson#
1900
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Mr. Jackson hat geschrieben:Genau für diesen Fall braucht man einen Tauschmotor, denn der alte war wohl auf der ganzen Linie hinüber. War der Motor eigentlich in Pökelsalz eingelegt? Wink
Leichtlauf-Sägespäne. :icon_daumen_01

Heut schonmal ohne Motorhaube ein paar mal um den Block gefahren.
Klingt gut, läuft gut und ist bislang dicht. :D
1900 SH Automatic Tudor
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

TheDarkOne hat geschrieben:Leichtlauf-Sägespäne.
:icon_totlach_01 :lol: :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Klingt gut, läuft gut und ist bislang dicht.

los Jens sag es

das liegt nur an meiner guten Benzinpumpe :D

gruss Carsten

was macht das Automatic Getriebe wieder dicht :?:
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Scheich hat geschrieben:os Jens sag es

das liegt nur an meiner guten Benzinpumpe Very Happy

gruss Carsten

was macht das Automatic Getriebe wieder dicht Question
:sweety
Audomatic ist dicht. :icon_joint_01
Haste heut Abend oder Morgen Vormittag vielleicht Zeit zum ZZP einstellen,
hab ich bislang nur nach gefühl gemacht ?

Gruß Jens
1900 SH Automatic Tudor
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

TheDarkOne hat geschrieben:
Scheich hat geschrieben:os Jens sag es

das liegt nur an meiner guten Benzinpumpe Very Happy

gruss Carsten

was macht das Automatic Getriebe wieder dicht Question
:sweety
Audomatic ist dicht. :icon_joint_01
Haste heut Abend oder Morgen Vormittag vielleicht Zeit zum ZZP einstellen,
hab ich bislang nur nach gefühl gemacht ?

Gruß Jens
schön,

warum haste nichts gesagt ?

dann häste die Blitzi Lampe mitgenommen

ist mir egal wande kommst , heute Abend könn wirs einstellen
Antworten