Sitze einer 4-türigen Limo in einen 2TL einbauen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Sitze einer 4-türigen Limo in einen 2TL einbauen

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

mal ne Frage: Mir wurde vor kurzem beige Ledersitze eines 4 türigen Commos angeboten.
Besteht da irgendwie die Möglichkeit das ganze in meinen 2-türigen Rekord rein zu bekommen. Ich dachte da irgendwie an Bezüge runter und evtl. ein bisschen umschneidern... (ich weiß, moralisch bedenklich, ist mir aber egal)

Hat da jemand Erfahrung?

bzw. falls das nicht klappt, hat jemand noch (beige) Stoffreste mit denen ich meine derzeitigen Sitze flicken könnte? (ein ganz kleines Stück für den Fahrersitz und für den oberen Teil der Rücksitzbank)

Und einen beigen Teppich such ich auch noch ... :roll:

lg sebastian


dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Es macht dich bestimmt nicht froher aber hab ich vor nem Jahr auf die Müllkippe... :haudrauf

Die Rückbank ist an der Sitzfläche bestimmt einstiegsfreundlich abgerundet, die Vordersitze nicht klappbar.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

na vorne die Sitze sind ja bis auf den Klappmechanismus gleich von den Abmessungen, d.h. da müsst ich eigentlich nur einen Schlitz für den Hebel rein machen

rücksitzbank wäre halt die frage.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Hallo Sebastian,

das ist eine Frage der konkreten Sitz-Ausführungen. Bei den frühen Sitzen waren die Lehnen und Sitzflächen deutlich breiter als später. Dann ist da zum Beispiel noch die Frage, ob welche Sitze Du im Zweitürer hast – klappt der ganze Sitz (gab es glaub ich nur beim Rekord) vor, oder nur die Sitzlehne?

Bei den ganz frühen Modellen (betraf glaub ich aber nur den Rekord) hatten auch die Viertürer klappbare Sitzlehen (also Zweitürersitze). Die Sitze scheinen also austauschbar zu sein. Ob spezielle Konsolen und Adapter gebraucht wurden, weiß ich allerdings nicht.

An Deiner Stelle würde ich mal die die anderen Sitze angucken oder auf Fotos vergleichen. Die Sitzfläche der Rückbank ist bei Zwei- und Viertürern anders geformt.

Weißt Du aus welchen Baujahren einerseits Dein Wagen und andererseits die Sitze sind?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Rückbank ist kein problem.
Wenn die abmessungen der Sitze gleich ist würde ich das Leder umziehen.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Ich werde demnäxt nach HH umziehen. Das Leder wird aber erstmal da bleiben. :lol:
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Commodorea hat geschrieben:Rückbank ist kein problem.
Wenn die abmessungen der Sitze gleich ist würde ich das Leder umziehen.
Naja, ein Problem ist es nicht. Aber die abgerundeten Ecken der 4TLim-Sitzfläche sehen in einer 2TLim halt scheiße aus! :lol: :wink: :twisted:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

hallo,

also mein rekord ist bj. 69 hat die sitze, die im ganzen vorklappen.
da ich meine sitze eh schon ausgebaut hab, werd ich die mir mal die 4tl sitze vor ort anschauen und nebeneinander legen. mal sehen ...

nichts desto trotz - wenn euch mal eine beige ausstattung unterkommt (wenn auch nur in Teilen oder Stoffreste), dann denkt an mich bitte!

lg sebastian
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Rekord! Ich hatte im Kopf, Du hättest einen zweitürigen Commodore! :wut

Das Wechseln der Bezüge ist dann sicher die einfachste Variante. Wenn Du Dir entsprechende Zeit nimmst, kannst Du auf den Unterbau der Sitze noch aufarbeiten. Diverse Verbindungsklammern der Federn u. ä. biegen sich gerne mal auf. Dadurch hat man irgendwann den Eindruck in einer Hängematte zu sitzen ... :wink:

Ich glaube, in einem Sonderheft der Oldtimer Praxis war dazu mal ein Artikel.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

hm, meine sitze sind eigentlich eh super - der Rekord hat erst 50tkm - ist 18 Jahre in einer Halle gestanden!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ach so! :o Glückwunsch! :D
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten