Rückschlagventil defekt?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Rückschlagventil defekt?

Beitrag von G.Love »

Ich rätsel nun schon lange warum mein Bremspedal sich immer ziert wieder in seine Ausgangsposition zurückzukehren. Könnnte es an dem Rückschlagventil liegen das zwischen BKV und Ansaugbrücke liegt?

Das Ventil bewirkt doch eigentlich nur, daß beim Betätigen des Bremspedals keine Druckdifferenz im Ansaugtrakt entsteht, oder?

Was widerum gegen die Theorie spricht, daß das Ventil beim lösen der Bremse hinderlich sein könnte, da es hier ja eh geöffnet ist.

Hatte jemand von Euch schonmal das Problem?

Frohe Ostern wünscht

Sebastian


Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

Hm,
nein soetwas hatte ich noch nie, ich habe aber eine menge von den Ventilen, so eins könnte ich dir zusenden um es zu testen.
Das ist ja schnell gewechselt.
Gruß
Thomas
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Moin,

das hört sich eher nach einem defekten HBZ an...

das Rückschlagventil dient eher dazu, das kein Gasgemisch in den BKV gerät und letztendlich auch, daß der BKV seinen Unterdruck eine Zeit lang hält. der Unterdruck hat aber meines Wissens keinen Einfluss auf die Rückstellung des Pedals, respektive des HBZ.

Verlierst du bereits Bremsflüssigkeit?
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Nö, ich verlier nix. Er bremst auch gut. Es fühlt sich so an als würde die Betätigungsstange sich beim zurücksetzen verkantet.

Ich werd dann wohl erstmal den BKV ausbauen und auf leichtgängigkeit prüfen. Den HBZ hab ich erst komplett neu abgedichtet. Den BKV nur hübsch gemacht. Das ist wohl nicht das richtige Thema für ne Ferndiagnose. Dachte nur jemand von Euch hätte das Problem schon mal gehabt.

Aber wo wir gerade dabei sind..... Weiss jemand wo ich einen neuen Unterdruckschlauch für den BKV / die Ansaugbrücke herbekomme?

Danke
Zuletzt geändert von G.Love am 02.04.2008, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Adi70
Status: Offline

Beitrag von Adi70 »

Ja, bei Opel, kein Scheiss !
Aber die lassen sich das Ding vergolden. für meinen Admiral hat der Meter 40 Euro gekostet !!! :shock:
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Adi70 hat geschrieben:Ja, bei Opel, kein Scheiss !
Aber die lassen sich das Ding vergolden. für meinen Admiral hat der Meter 40 Euro gekostet !!! :shock:
:s030
UIIIIIIIIIIII - und ich habe immer geglaubt, das sei billige Meterware - wobei ich billig mit halbwegs preiswert einstufe
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
ronin
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Status: Offline

Beitrag von ronin »

hallo, ich hatte das gleiche problem wie du. ich habe den unterdruckschlauch getauscht und das problem war gelöst. leider ist , wie bereits geschrieben, der meter sauteuer. gibt es leider wirklich nur bei opel. der schlauch hat nämlich so ne blöde drahtummantellung.
es gibt garantiert noch andere lösungen mit anderen schläuchen, aber ich bin auf nummer sicher gegangen.
bei der bremse hört bei mir der spass auf :twisted: , und wenn der schlauch wieder dreissig jahre hält, ist es auch so o.k. :wink: .

gruss dirk
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Na das ist doch mal ne Ansage. Vielen Dank! Einen Versuch ist es dann ja wohl wert.
Johnsy
Status: Offline

Beitrag von Johnsy »

Könnte das sein, dass ich dann das selbe Prob habe?

Mein Pedal kommt bis auf die letzten 2 Milimeter nicht zurück, d.h. das Bremslicht brennt dann dauerhaft!! Weil der Schalter für Bremslicht nicht gedrückt wird.

Wenn ich das Pedal dann mit dem Fuss herhole geht das Licht aus und bleibt aus, bis zum nächsten Bremsen.

Gibts da eine Rückholfeder oder ähnliches, das ausgeleiert sein könnte?
oder ist das der Schlauch wie Ihr vermutet habt!?
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Johnsy hat geschrieben:Könnte das sein, dass ich dann das selbe Prob habe?

Mein Pedal kommt bis auf die letzten 2 Milimeter nicht zurück, d.h. das Bremslicht brennt dann dauerhaft!! Weil der Schalter für Bremslicht nicht gedrückt wird.

Wenn ich das Pedal dann mit dem Fuss herhole geht das Licht aus und bleibt aus, bis zum nächsten Bremsen.

Gibts da eine Rückholfeder oder ähnliches, das ausgeleiert sein könnte?
oder ist das der Schlauch wie Ihr vermutet habt!?
Stelle deinen schalter mal neu ein.
Dann gehts auch wieder. :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

ich hatte den bei meinem GT auch mal neu machen müssen, da ist der leider sehr lang weil die Bremskraftverstärker vorm Kühler sitzt, der Meter hat 100,- DM gekostet.
Neuere Autos haben einen Hartkunststoffschlauch, der ist günstiger.
gruß
thomas
Antworten