Mal eine elektrische Frage

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Mal eine elektrische Frage

Beitrag von hardmicki »

Hallo an die Experten unter Euch ,

ich brauche mal eine elektrische Info (Elektrik liegt mir nicht so wahnsinnig ) für folgendes. Möchte bei meinem Commo BJ 68 die Instrumentafel ( TAcho rechts,Uhr mitte , Temp/Tank links ) tauschen gegen eine wie (Tacho rechts, Temp/Tank mitte, Drehzahlmesser links),
Geht das so einfach ? Was muß ich alles machen das es geht.
Die Einheiten sitzen ja auf einer Platine würde ich mal sagen und die Anschlüsse münden links wo dann ein weißer Stecker (viele Leitungen) drauf gesteckt wird.
Wie ist das mit den Tachos noch einmal was muß ich beachten?

Danke für die Info und Hilfe
Michi


Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Das ist wohl nicht so einfach.
Hast du bis Fgst. Armaturenbrett?
Wenn ja würde ich auf ein Ab umbauen da gibts das so! :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Hallo stefan,

ja ich habe ein bis und die Instrumente von einen ab . Ich dachte mir ich nehme das "alte " heraus und setze das neue ein. Mir geht es viel mehr um die Frage sind die Anschlüsse identisch d.h. ist der elektrische abgriffspunkt für die Tempanzeige die gleiche bei bis Fgstnr gegenüber ab Fahrgest.

Du weißt was ich meine? :roll: :shock:

Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Nee die Stecker sind unterschiedlich.
Mußt du umlöten.
Auch dein Tankgeber wird nicht mehr gehen.
Brauchts dann einen vom Ab Fgst.nr.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Commodorea hat geschrieben:Nee die Stecker sind unterschiedlich.
Mußt du umlöten.
Auch dein Tankgeber wird nicht mehr gehen.
Brauchts dann einen vom Ab Fgst.nr.
Hallo,

löten muß man da nicht gleich, den weißen Stecker muß man aber auspinnen, da die Instrumententafel von ab und bis Baujahr unterschiedlich sind.

Auch kann es dir passieren, daß du einen Temperaturfühler für das Kühlerwasser brauchst.

Da hilft nur rummessen und Schaltplan verstehen.

Grüße
Antworten