Panzerglas Windschutzscheibe

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Panzerglas Windschutzscheibe

Beitrag von TheDarkOne »

Hallo,

da Brückenwerfer, bzw. die Berichterstattung darüber, gerade im Trend liegen,
bin ich über einen Bericht auf Sicherheitsfolie zum draufkleben aufmerksam geworden.
Bild
Sowas hier :
http://www.foliatec.com/opencms/opencms ... index.html

Es heißt es sei verboten sich solch eine Schutzfolie auf die Windschutzscheibe zu kleben,
aber gilt das auch für unser Krümmelglas?
Im Verbundglas ist ja auch eine Folie dazwischen, also könnte man ja annehmen das eine Folie in/an der Frontscheibe erlaubt ist,
vorallem da sie im wesentlichen die Sicherheit der Fahrzeuginsassen steigert ?

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. weiß jemand was es kostet sich so eine Folie aufkleben zu lassen?
Oder kann man das sogar selbst ? Ist da zumindest im Shop zum selber kleben zu kaufen.
(Mir geht es nicht darum gegen Brückenwerfer Immun zu sein, bei mir fährt die Angst generell mit auf der Autobahn) :D

Gruß Jens


1900 SH Automatic Tudor
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

ich hab wegen sowas für meinen damaligen Rekord A mal beim TÜV Hessen anefragt. "Wegen nicht geprüften Streuungsverhalten und möglichen Sichtbeeinträchtigungen nicht erlaubt!" war der Tenor der Antwort. Auf meine Frage, wieviel stärker denn diese Sichtbeeinträchtigung durch unbekannte Lichtstreuung im Vergleich zu einem daumennagelgroßen Stück Einscheibensicherheitsglas im Augapfel sei, wurde nicht beantwortet!

Vermutlich gibt es noch kein genormtes Prüfverfahren für die Sichtbeeinträchtigung durch scharfe Fremdkörper im Augapfel! :twisted: :twisted: :icon_totlach_02
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Raptor-50
Status: Offline

Beitrag von Raptor-50 »

Wenn man auf der Hauptseite auf "Prüfungen" klickt gibts glaube ich eine Tüvbescheinigung oder sehe ich das Falsch ??

Bitte schaut da auch mal hin vieleicht täusche ich mich da auch!?
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Leider nur an den vorderen Seitenscheiben erlaubt, nicht an der Windschutzscheibe, steht so auf der Homepage.
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Ich glaube, ich probier das demnäxt mal aus.
Antworten